Leseabschnitt 2: Der Vater II - Kap. 23 bis 43 (S. 206)

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Nur kurz ein kleines Zwischenfazit (den Abschnitt habe ich allerdings schon durch) ... Jetzt hat mich das Buch so richtig erreicht. Es ist absolut interessant und spannend zu lesen, wie Adam seine Familie sieht. Und nach den ganzen Erinnerungen an Stellas Jugend und dem, was sie sich "geleistet" hat, wird mein Bild von ihr immer weiter revidiert. Ehrlich gesagt, halte ich es glatt für möglich, dass sie Dreck am Stecken hat.

Es ist also ADS, nicht Borderline. Aber egal, der totale Kontrollverlust ist auch hierfür typisch.

Ein wenig seltsam finde ich, dass Adam so gar keine Informationen über seine Tochter kriegt. Irgendwie denke ich bei Schweden immer an einen Rechtsstaat, aber hier scheint alles ein wenig mysteriös und geheim zu sein. Fast hat man den Eindruck, als wolle man der Familie etwas anhängen (davon abgesehen, dass Stella wirklich nicht ganz harmlos zu sein scheint). Steine werden der Pfarrersfamilie von allen Seiten in den Weg gelegt.

Gut finde ich auch, dass ersichtlich wird, wie die Familie an den Rand der Gesellschaft gedrängt zu werden scheint.

Typisch für schwedische Krimis ist ja, zumindest meiner Erfahrung nach, dass die Charaktere alle ein wenig „seltsam“ sind. Und auch hier fehlt es nicht an seltsamen, ja fast könnte man schon sagen „gestörten“ Gestalten.

Wichtig ist m.E. zu beachten, dass wir bis jetzt nur Adams Sicht der Dinge kennen. Er scheint schon fast unter Verfolgungswahn zu leiden und sich als Opfer zu sehen, auch an die Unschuld seiner Tochter scheint er nicht 100%-ig zu glauben, aber dennoch ist er bereit zu lügen und eigene Nachforschungen anzustellen, die ihn auch in die Klemme bringen.

Nun wird es interessant zu erfahren, wie Stella die ganze Sache sieht.


Auch auf die Meinungen und Ansichten meiner Mitleser bin ich sehr gespannt.
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Auch mich hat das Buch inzwischen richtig gepackt. Gerade dadurch, dass wir als Leser nur Adams Perspektive kennen, steigt die Spannung. Dass er seine Tochter für fähig hält, die Tat begangen zu haben, erstaunt mich. Warum würde er sonst für sie lügen? Oder hat er am Ende selbst etwas zu verbergen?
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich vermute, in dieser Geschichte hat jeder etwas zu verbergen. Der Vater, die Mutter, die Freundin, Stella selbst.

Mich irritiert das Verhalten von Ulrika. Dass sie nach Stockholm gehen will, solange der Fall noch ungeklärt ist.
Interessant finde ich auch, dass hier der Vater völlig aus der Spur gerät. In diversen Thriller sind es doch eher die Frauen.

Ich habe bei mir auch überlegt, dass die Polizei deswegen nicht mit Informationen herausrückt, weil sie auch gegen die Eltern ermittelt. Da müsste aber Adam uns dann doch einiges falsch erzählt haben.

In der Nacht nach Stellas Geburtagsessen, kam sie doch heim, zitternd, und Ulrika ist mit ihr aus dem Schlafzimmer gegangen. Wahrscheinlich weiß Ulrika mehr über Stella, als sie Adam erzählt.

Ich bin jetzt schon wirklich wahnsinnig gespannt auf Stellas Sicht der Dinge.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Wir haben nun die Geschichte von Adam aus Adams Sicht erfahren. Trotzdem war sie interessant und aufschlussreich, wenn auch natürlich komplett einseitig.
Jetzt ist interessiert mich natürlich die Version von Stella und vielleicht erfahren wir ja sogar, wie sie das Verhältnis zu ihrem Vater empfunden hat. Denn anfänglich waren ja Vater und Tochter ein Herz und eine Seele. Wie kam es, dass sie sich verloren haben. Bei Ulrika habe ich den Eindruck, dass sie zwar ihre Tochter über alles liebt, aber eben nicht so eine starke emotionale Bindung zu ihr hat, wie Adam. Damit erklärt sich für mich natürlich auch sein fast übertriebenes Verhalten auf der Suche nach neuen Erkenntnissen bzgl. Stellas Unschuld. Natürlich trägt dazu auch die Ausgrenzung durch die Gemeinde und Freunde bei.
Insofern gebe ich Ulrika Recht, dass beide erst einmal Abstand bräuchten vom Ort des Geschehens und um selbst zur Ruhe zu kommen.

Umso gespannter bin ich jetzt, wie es weitergeht.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Mir ist noch eine Stelle aufgefallen, die sich mir nicht 100%ig erschließt. Gleich am Anfang von diesem Abschnitt gibt es die Stelle, in der Adam von der angeblichen Vergewaltigung von Stella durch Robin in diesem Jugendcamp erzählt. Er hat es dann in Absprache mit Ulrika unterlassen eine Anzeige gegen Robin wegen Vergewaltigung zu stellen. So wie er die Situation dargestellt hatte, sah es aber für mich nicht nach einer Vergewaltigung aus. Es wäre interessant zu erfahren, wie Stella das erlebt hat und ob es genau so passiert ist. Ich meine eher, dass Adam sehr viel mehr in die Situation hinein interpretiert hat und durch sein Handeln Stella sehr verletzt hat.
Was sagt ihr dazu? Wie empfandet ihr das Ganze?
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Mir ist noch eine Stelle aufgefallen, die sich mir nicht 100%ig erschließt. Gleich am Anfang von diesem Abschnitt gibt es die Stelle, in der Adam von der angeblichen Vergewaltigung von Stella durch Robin in diesem Jugendcamp erzählt. Er hat es dann in Absprache mit Ulrika unterlassen eine Anzeige gegen Robin wegen Vergewaltigung zu stellen. So wie er die Situation dargestellt hatte, sah es aber für mich nicht nach einer Vergewaltigung aus. Es wäre interessant zu erfahren, wie Stella das erlebt hat und ob es genau so passiert ist. Ich meine eher, dass Adam sehr viel mehr in die Situation hinein interpretiert hat und durch sein Handeln Stella sehr verletzt hat.
Was sagt ihr dazu? Wie empfandet ihr das Ganze?

Genau das habe ich mir auch gedacht. Adam stellt die Situation als Vergewaltigung dar. Ich hatte eher den Eindruck, Robin und Stella fühlten sich ertappt beim Sex. Ich habe gerade gegoogelt, In Schweden gelten Jugendliche mit 15 Jahren als sexualmündig. Also wäre (einvernehmlicher) Sex mit ihr nicht strafbar.
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Genau diese Stelle fand ich auch typisch für den ,,unzuverlässigen" Erzähler, in dem Fall Adam. Er beschreibt, wie beide hektisch ihre Kleidung richten. Da würde Stella im Falle einer Vergewaltigung doch eher um Hilfe schreien?
Auch mir scheint, dass Ulrika mehr weiß, dies aber vor Adam verbirgt. Bin mal gespannt, auf wen sich ,,Die Lüge" des Titels letztendlich bezieht.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Auch mir scheint, dass Ulrika mehr weiß, dies aber vor Adam verbirgt. Bin mal gespannt, auf wen sich ,,Die Lüge" des Titels letztendlich bezieht.
Da bin ich mittlerweile auch gespannt. Vielleicht gilt es für alle, denn je mehr ich lese umso mehr merke ich, dass alle ihre Geheimnisse vor sich hertragen.
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Das scheint mir inzwischen auch so, dass praktisch alle Beteiligten Geheimnisse haben oder gelogen haben. Das macht es natürlich umso spannender!