Thema Länderleserunde Tschechien (passend zur Leipziger Buchmesse 2019) ab 10.03.2019

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Vom 21. bis 24. März findet sie diesjährige Buchmesse in Leipzig statt. Gastland in diesem Jahr ist TSCHECHIEN.

Grund genug für uns, in dieser Themenrunde mal tschechische Autoren zu lesen oder Bücher, die sich inhaltlich mit diesem Land beschäftigen oder überwiegend dort spielen.

Eine Buchliste haben wir eingerichtet, die gerne noch mit euren Vorschlägen erweitert werden soll:


Viel Spaß beim Stöbern und Lesen:reader3

@Helmut Pöll @Renie @Anjuta @Buchplauderer @Tiram @kingofmusic @KrimiElse @renee @parden @Sassenach123 @MRO1975 @Leseglück @Querleserin @Momo
und alle anderen
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich schätze mein All Time High, sicher schon seit 30 Jahren, ist Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, wobei Kundera das ja schon im Exil geschrieben hat
Buchinformationen und Rezensionen zu Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera
Kaufen >

Letzes Jahr habe ich das hier gelesen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Böhmen ist der Ozean von Rhea Krčmářová
Kaufen >
Die Autorin ist als Kind nach Österreich immigriert. Es sind Erzählungen über Heimat, Wurzeln, Geister der Vergangeneit
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Fein @ulrikerabe , dass du den Thread gefunden hast, obwohl ich dich vergessen hatte zu erwähnen :confused:.
Als Jugendliche fand ich die unerträgliche Leichtigkeit des Seins ganz gut. Vor ein paar Jahren hab ich die Arroganz des Protagonisten, der laufend seine Geliebte betrügt (so war es doch?) kaum ertragen... So verändert das Alter auch den Geschmack.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Fein @ulrikerabe , dass du den Thread gefunden hast, obwohl ich dich vergessen hatte zu erwähnen :confused:.
Als Jugendliche fand ich die unerträgliche Leichtigkeit des Seins ganz gut. Vor ein paar Jahren hab ich die Arroganz des Protagonisten, der laufend seine Geliebte betrügt (so war es doch?) kaum ertragen... So verändert das Alter auch den Geschmack.
Genau aus dem Grund sträube ich mich immer wieder, Bücher, die mich in meiner Jugend begeistert haben, jetzt wieder zu lesen. :)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Letzes Jahr habe ich das hier gelesen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Böhmen ist der Ozean von Rhea Krčmářová
Kaufen >
Die Autorin ist als Kind nach Österreich immigriert. Es sind Erzählungen über Heimat, Wurzeln, Geister der Vergangeneit
Das Buch steht auch noch auf meiner "Will ich lesen"-Liste - ich finde das Cover schon großartig!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich hatte mir vorletzte Woche ein Buch aus Erfurt mitgebracht, das ich eben der Liste beigefügt habe:
Mal sehen, ob ich wenigstens zum reinlesen komme. Es wurde gelobt, wenn auch von wenigen.
Milan Kundera habe ich vor vielen Jahren gelesen, und Karel Capek war das „1984“ des Ostens, zumindest wurde es ganz kurz vor der Wende unter uns Studenten so gehandelt.

Dieses Buch steht noch vom vergangenen Jahr auf meiner Leseliste.
@renee hast du es nicht gelesen?
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Tschechien - ich erinnere mich gerne an Reisen nach Prag und Brno. Habe garantiert auch einige Bücher im Regal, vornehmlich wohl aber älteren Datums. Ich werde mal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Moin miteinander, ich habe tatsächlich aus der Masse einige Bücher entdeckt:

Marie Polednáková: Wie man den Vater in die Besserungsanstalt bekommt
Der neunjährige Vasek hat seinen leiblichen Vater Lubos entdeckt, der bislang nichts von der Existenz seines Sohnes ahnte. Vaseks Mutter Anna befürchtet nun nicht zu Unrecht, daß der Vater, der beim Bergrettungsdienst arbeitet, den Sohn mit seiner Kletterleidenschaft anstecken könnte. In ihrem ersten gemeinsamen Urlaub beim Großvater steht Anna mit ihren Vernunftsprinzipien allein gegen die drei Männer. Bis die Machtkämpfe ausgestanden sind und Lubos die Oberhand gewinnt, müssen alle Beteiligten noch etliche Federn lassen.

Inhalt:
Karl Capeks Reisebücher gehören zu den seltenen Mustern dieses Genres, die selbst Jahrzehnte nach ihrem ersten Erscheinen nichts von ihrer Frische und Originalität verloren haben. Der Mann, der von sich sagte: "Gewöhnlich überfiel mich das Reisen wie ein Unheil, unerwartet und gegen meinen Willen", durchstreifte in den zwanziger und dreißiger Jahren mit Zeichenblock und Notizbuch Italien, Spanien, die Niederlande, die Britischen Inseln und Skandinavien - ohne vorgefaßte Meinungen über dieses oder jenes Land, ohne bestimmte Erwartungen und ohne festen Plan, oft dem Impuls des Augenblicks folgend, angezogen von einem wohlklingenden Namen auf der Landkarte oder günstigen Abfahrtszeit eines Zuges...

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Mädchen und der King. von KAREL. STORKAN
Kaufen >
Inhalt:
Die City des Nordens – das ist Stolarov. Das rauhe Klima des Erzgebirges ließ das Handwerk mehr gedeihen als die Landwirtschaft.

Vor dem Krieg hatte die Stadt zwölftausend Einwohner, zwei Schulen, fünf Ärzte, eine Badeanstalt und einen Fußballklub. Jetzt gibt es hier nur eine Schule und einen Arzt. Und natürlich eine Fabrik. Darin arbeiten vierhundert Mädchen, fünf Jungen und acht Ingenieure und Meister. Die Menschen dieser Stadt erleben alles, was andere in großen Städten auch erleben, alles von der Liebe bis zum Haß, von der Tapferkeit bis zu Feigheit und Angst, kurz alles, was zwischen Menschen geschieht.

Nur, Liebe gibt es hier wenig. Weil die Jungen fehlen.

Ein kluger und hübscher Junge ist hier Goldes wert. Er ist hier der King.


Kaufen >

Vladimir Michna: Das Haus im Schloßgarten
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...books&field-keywords=das+haus+im+schloßgarten
Inhalt:
Hauptmann Loskot hat sich zu früh auf seinen Urlaub gefreut. Statt Pilze zu suchen und sich in der Sonne braten zu lassen, fährt er nun in ein Dorf bei Usti, um den Mord an einem westdeutschen Touristen aufzuklären. Es gibt kaum Anhaltspunkte, auf denen er seine Ermittlungen aufbauen könnte. Was wollte dieser Tourist in dem kleinen Nest nahe der Staatsgrenze, und vor allem, was suchte er in dem Gartenhäuschen im Schloßpark? Diese Frage bereitet nicht nur Hauptmann Loskot, sondern auch einigen Dorfbewohnern Kopfzerbrechen. Schließlich machte das Haus im Schloßgarten schon einmal von sich reden, doch das ist eine alte Geschichte.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Was andererseits aber auch schade sein kann. Ich habe in den letzten Jahren fast nur gute Leseerlebnisse mit Büchern gehabt, die ich in meiner Jugend gelesen habe.
Ich habe das demnächst auch vor...und ich werde berichten.
Allerdings kann ich keinesfalls alle Böcher meiner Jugend wieder lesen, manche waren doch etwas daneben für meinen heutigen Lesegeschmack. Stephen King zum Beispiel mochte ich ganz gerne, den kann ich heute nur noch gelesen von David Nathan hören, und auch nur nebenbei.
Und bei Autoren wie Matt Ruff oder Mathias Faldbakken habe ich Angst, dass ich mir den damaligen Eindruck verderbe, den ich als genial in Erinnerung habe.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49

ist mir als einziger bekannt. Mich wundert nur, dass der schon von vielen als Jugendliche gelesen wurde. Der wäre mir damals zu heftig gewesen (kenne allerdings nur einige Verfilmungen).
"Carrie" liegt jetzt schon eine Weile bei mir und ich trau mich irgendwie nicht ran.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Im Bücherregal meiner Mutter steht von von Pavel Kohout Ende der großen Ferien, das scheint gar nicht mehr aufgelegt zu sein, das habe ich sicher so um 1990 gelesen. So wie die Einfälle der Heilgen Klara.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Einfälle der heiligen Klara von Pavel Kohout
Kaufen >

Das hole ich mir glaube ich auf den reader
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Von King habe ich alles begeistert rauf und runter gelesen bis ich ungefähr 30 war. dann war die Luft raus. King hatte ja 1999 einen sehr schweren Unfall überlebt. Danach fand ich seine Bücher anders, paranoider.
Mir ging es ähnlich...ab Mitte 20...Anfang 30 kein Stephen King mehr.
Von dem Unfall wusste ich nicht, aber das erklärt es vielleicht...au.erdem hat sich mein Leseverhalten da wirklich sehr geändert
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Moin miteinander, ich habe tatsächlich aus der Masse einige Bücher entdeckt:

Marie Polednáková: Wie man den Vater in die Besserungsanstalt bekommt
Der neunjährige Vasek hat seinen leiblichen Vater Lubos entdeckt, der bislang nichts von der Existenz seines Sohnes ahnte. Vaseks Mutter Anna befürchtet nun nicht zu Unrecht, daß der Vater, der beim Bergrettungsdienst arbeitet, den Sohn mit seiner Kletterleidenschaft anstecken könnte. In ihrem ersten gemeinsamen Urlaub beim Großvater steht Anna mit ihren Vernunftsprinzipien allein gegen die drei Männer. Bis die Machtkämpfe ausgestanden sind und Lubos die Oberhand gewinnt, müssen alle Beteiligten noch etliche Federn lassen.

Inhalt:
Karl Capeks Reisebücher gehören zu den seltenen Mustern dieses Genres, die selbst Jahrzehnte nach ihrem ersten Erscheinen nichts von ihrer Frische und Originalität verloren haben. Der Mann, der von sich sagte: "Gewöhnlich überfiel mich das Reisen wie ein Unheil, unerwartet und gegen meinen Willen", durchstreifte in den zwanziger und dreißiger Jahren mit Zeichenblock und Notizbuch Italien, Spanien, die Niederlande, die Britischen Inseln und Skandinavien - ohne vorgefaßte Meinungen über dieses oder jenes Land, ohne bestimmte Erwartungen und ohne festen Plan, oft dem Impuls des Augenblicks folgend, angezogen von einem wohlklingenden Namen auf der Landkarte oder günstigen Abfahrtszeit eines Zuges...

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Mädchen und der King. von KAREL. STORKAN
Kaufen >
Inhalt:
Die City des Nordens – das ist Stolarov. Das rauhe Klima des Erzgebirges ließ das Handwerk mehr gedeihen als die Landwirtschaft.

Vor dem Krieg hatte die Stadt zwölftausend Einwohner, zwei Schulen, fünf Ärzte, eine Badeanstalt und einen Fußballklub. Jetzt gibt es hier nur eine Schule und einen Arzt. Und natürlich eine Fabrik. Darin arbeiten vierhundert Mädchen, fünf Jungen und acht Ingenieure und Meister. Die Menschen dieser Stadt erleben alles, was andere in großen Städten auch erleben, alles von der Liebe bis zum Haß, von der Tapferkeit bis zu Feigheit und Angst, kurz alles, was zwischen Menschen geschieht.

Nur, Liebe gibt es hier wenig. Weil die Jungen fehlen.

Ein kluger und hübscher Junge ist hier Goldes wert. Er ist hier der King.


Kaufen >

Vladimir Michna: Das Haus im Schloßgarten
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=stripbooks&field-keywords=das+haus+im+schloßgarten
Inhalt:
Hauptmann Loskot hat sich zu früh auf seinen Urlaub gefreut. Statt Pilze zu suchen und sich in der Sonne braten zu lassen, fährt er nun in ein Dorf bei Usti, um den Mord an einem westdeutschen Touristen aufzuklären. Es gibt kaum Anhaltspunkte, auf denen er seine Ermittlungen aufbauen könnte. Was wollte dieser Tourist in dem kleinen Nest nahe der Staatsgrenze, und vor allem, was suchte er in dem Gartenhäuschen im Schloßpark? Diese Frage bereitet nicht nur Hauptmann Loskot, sondern auch einigen Dorfbewohnern Kopfzerbrechen. Schließlich machte das Haus im Schloßgarten schon einmal von sich reden, doch das ist eine alte Geschichte.

Habe mir gerade "Das Mädchen und der King" bestellt. Klingt interessant. Jetzt brauch ich nur noch mehr Zeit. :D
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse und Tiram