Genre Krimileserunde - ab 25.03.17

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Unsere nächste Krimileserunde startet hier am 25.03.17.

Für alle Neueinsteiger: wir geben bei Genreleserunden kein bestimmtes Buch vor, sondern nur das Genre und tauschen uns dann hier darüber aus. So lassen sich gemeinsam viele neue Bücher entdecken.

Bei mir wird es noch #die strömung von Cilla und Rolf Börjlind.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Strömung: Kriminalroman von Rolf Börjlind
Kaufen >
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
Das passt perfekt, wollte eh gern dieses Buch lesen

Buchinformationen und Rezensionen zu Nach dem Schmerz: Thriller von Lucas Grimm
Kaufen >
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Das passt perfekt, wollte eh gern dieses Buch lesen

Buchinformationen und Rezensionen zu Nach dem Schmerz: Thriller von Lucas Grimm
Kaufen >
Na, ist doch prima. Dann lesen wir zusammen. Ich habe diesen Thriller auch hier rumliegen. :)
 

Joyce Summer

Autor
28. Oktober 2015
43
29
10
Hamburg
www.joycesummer.de
Moin, das passt doch perfekt. Ich habe gerade ein Buch von Phil Rickman.
Auf unserem Forum habe ich gar keine Krimis von ihm gesehen.
Mit einem leicht fantastischen / gespenstermäßigen Unterton finde ich die Bücher von ihm ganz spannend. Ist aber eine Weile her, dass ich das letzte gelesen habe...

 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Nach dem Schmerz: Thriller von Lucas Grimm
Kaufen >

Lucas Grimm nimmt die Rosenholz-Datein als Aufhänger für seinen Thriller.

Walter Gold, Staatssekretär, wird in der russischen Botschaft gefoltert. Als er keine Ergebnisse liefert, holt man seine kleine Tochter Hannah und misshandelt sie vor ihm.
Nun, 27 Jahre später, steht ihr totgeglaubter Vater vor Hannah. Sie ist eine gefeierte Cellistin, die ihre schwierige Vergangenheit noch immer verfolgt. Sie will ihren Vater nicht sehen, schickt ihn aus dem Café. Als er dann kurz danach einem Anschlag zum Opfer fällt, hat Hannah somit ihre letzte Chance auf Antworten vertan.
Der Journalist David Berkhoff wurde von einem Informanten zu diesem Café geschickt und wurde Zeuge des schlimmen Dramas. Für ihn ein gefundenes Fressen, da er den Rosenholz-Datein schon lange hinterher jagt. Außerdem wurde gerade gekündigt und erhofft sich so wieder einen Fuß in der Tür zu haben.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Strömung: Kriminalroman von Rolf Börjlind
Kaufen >
Mord an einem Kind ist immer ganz besonders abscheulich. Ähnlich wie bei den "Wallander"-Krimis werde ich auch bei #die strömung aus meinen Vorstellung eines idylllischen Schweden gerissen. Ähnlich wie bei Henning Mankell bin ich auch bei #rolf börjlind erstaunt darüber, was für eine ausgeprägte Naziszene es in Schweden gibt.
Und auch die Strömung spielt wieder in #schonen . Ist das Zufall oder greifen die Autoren da ein bewährtes Rezept von Mankell zurück?
Jedenfalls: wer ein extrem spannendes Buch sucht, "Die Strömung" ist eines.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
@Helmut Pöll
Kenne mittlerweile 2 Bücher des Autorenduos. In beiden wird deutlich, dass Nazis in Schweden ein großes Thema sind. Vermutet man gar nicht, in dieser Hinsicht habe ich zumindest vor diesen Büchern nicht viel mitbekommen
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Strömung: Kriminalroman von Rolf Börjlind
Kaufen >
Ein Buch mit Zeitungsausschnitten zu abschuelichen Verbrechen taucht auf und fällt in die Hände des emelaigen Polizisten Stilton. 2005 wurde eine Prostitierte in Stockholm ermordert. Und das passt zu der Hotelszene mit den Nazis im Jahre 2005 im Sheraton Hotel Stockholm, mit der die Autoren das Buch beginnen.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Nach dem Schmerz: Thriller von Lucas Grimm
Kaufen >

Im Moment regiert bei mir ein wenig der Zweifel, ob das Buch hält was es verspricht. Mir sind einige Dinge etwas aufgestoßen. Zum einen erscheint es mir unglaubhaft, dass Menschen die das Haus von Walter Gold gekauft haben, nach 27 Jahren nicht in der Lage waren die geheime Tür zu finden, den Safe irgendwie zu knacken, zumal sie immer skrupellos versucht haben alles zu erreichen. Nach 27 Jahren wird Hannah von dieser Person den Schlüssel bekommen, und erreicht das, was die langen Jahre davor nicht geklappt hat, ein wenig unglaubhaft in meinen Augen. Noch viele Kleinigkeiten die stutzig machen: Hannah nimmt im Panikraum den Geruch von Nitro war, kann schlussfolgern das gleich eine Sprengung stattfinden wird. Wie riecht Nitro? Bezweifle, das normale Menschen diese Kenntnisse haben.
 

Joyce Summer

Autor
28. Oktober 2015
43
29
10
Hamburg
www.joycesummer.de


Die ersten hundert Seiten sind geschafft. Es stellt sich aber bei diesem Abenteuer noch nicht die gleiche Begeisterung ein, wie bei früheren Merrily Watkins Krimis der Reihe. Immer wieder habe ich das Gefühl, als hätte der Übersetzer einige Sätze vergessen. Andeutungen, Personen bleiben unklar. Als würde Rickman bei seinen Lesern mehr Hintergrundwissen voraussetzen, als sie haben. Auch die Beziehung zwischen Lol Robinson und Merrily wirkt nicht von dieser Welt. Ich hoffe, ich komme bei den nächsten hundert Seiten besser in das Geschehen, dass eigentlich erstaunlich nah der jetzigen politischen Strömungen ist und interessant sein müsste. Ich werde berichten.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Nach dem Schmerz: Thriller von Lucas Grimm
Kaufen >

Ich nehme alles aus meinem vorherigen Post zurück. Die Diskrepanzen sind absichtlich vom Autor eingebaut worden. Man will Hannah das Gefühl geben diese Entdeckungen selbst zu machen, clever gemacht. Nun macht das alles doch Sinn. Bin gespannt wie es weiter geht
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Strömung: Kriminalroman von Rolf Börjlind
Kaufen >
Ein zweites Kind ist ermordet worden, diesmal ein Schuljunge. Die Geschichte wird immer spannender, aber auch immer düsterer. Das freundliche, sympathische Schweden meiner Fantasie liegt schon ängst in Trümmern, spätestens seit der "Schwedische Arische Widerstand" in der Geschichte aufgetaucht ist.
Jedenfalls habe ich mit dem Autorenpaar Börjlind wieder eine gute Quelle für ganz besondere Krimis entdeckt.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Nach dem Schmerz: Thriller von Lucas Grimm
Kaufen >

Habe diesen Thriller nun beendet. Er hat mich gut unterhalten. Die Suche nach den Rosenholz-Datein war spannend. Das Ende hat mich überrascht, führte so aber zu einem Schluss mit dem ich mich gut arrangieren konnte.
Lediglich der bewusste Hang zu Selbstverletzungen der Protagonistin wirkte manchmal etwas unglaubwürdig. Auch wenn sie wegen des Traumas in ihrer Kindheit keine körperlichen Schmerzen empfinden kann, hätte dies doch zu stärkeren Verletzungen führen müssen. Aber dies könnte mir den Lesespaß nicht nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Der Schauplatz dieses Thrillers ist das Metropolitan Museum of Art in New York. Der erste Tote ist ein Archäologe, der auf merkwürdige Weise umgebracht worden ist. Der Mörder scheint eine Schwäche für den alt-ägyptischen Totenkult zu haben. Da ich auch eine Schwäche für die alten Ägypter habe, fühle ich mich bis jetzt in diesem Thriller bestens aufgehoben.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Strömung: Kriminalroman von Rolf Börjlind
Kaufen >
Die Ermittlungen fangen wieder von vorne an. Die potentiellen Täter haben für den Tatzeitpunkt ein Alibi. Das muss wirklich zermürbend sein nach so langer Recherche und Ermittlung vor dem Nichts zu stehen.
Interessant finde ich, dass sich jetzt der Mörder zu Wort gemeldet hat. In kurzen Einblendungen begleitet ihn der Leser durch Stockholm. Bin gespannt, wie sich die Geschichte auflösen wird.