Genre Krimileserunde - ab 15.12.2016

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
So, ich habe jetzt ein Buch gefunden:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Daniel Woodrell ist ein bei uns noch eher wenig bekannter Autor. Er schildert in seinen Roman die weniger glamouröse Welt Amerikas, die, die es bei uns seltener in den Nachrichen und in die Wahrnehmung schafft. Es ist die Welt des weiten amerikanischen Hinterlandes, wo für viele der amerikanische Traum längst zum Alptraum gewoirden ist. Mehrere seiner Romane wurden verfilmt, die Hauptdarsteller für den Oscar nominiert.

Der dreizehnjährige Shug Akins wächst im Süden Missouris heran, ein Außenseiter inmitten der Sehnsüchte des amerikanischen Hinterlands. Seine Mutter Glenda hängt an der Flasche, während sein Vater Red die Familie mit unberechenbarer Gewalt tyrannisiert. Eines Tages taucht Jimmy Vin Pearce auf, mit seinem grünen Ford Thunderbird und der Verheißung auf eine andere, bessere Welt. Doch als Glenda sich mit ihm einlässt, entlädt sich ein lange unterdrücktes Gemisch aus Eifersucht und Hass zu einer Eskalation der Gewalt.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Ich werde mit diesem hier teilnehmen:

Buchinformationen und Rezensionen zu The Dry von Jane Harper
Kaufen >
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich werde mit diesem hier teilnehmen:
Buchinformationen und Rezensionen zu The Dry von Jane Harper
Kaufen >
Das klingt auch interessant. Nach Carl Nixon habe ich beschlossen, mir mal ein paar Bücher australischer Autoren anzusehen. Habe das jetzt mal auf meinen Sub genommen, @Sassenach123
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Der Postbote hat mir gestern doch tatsächlich noch einen Krimi gebracht, mit dem ich bei dieser Leserunde mitmachen kann:

Ein Buch, das bereits 2012 erschienen ist, von der Edition Büchergilde aber neu aufgelegt und hübsch gemacht worden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich werde mit diesem hier teilnehmen:

Buchinformationen und Rezensionen zu The Dry von Jane Harper
Kaufen >

Dieses Buch ist mir in den letzten Tagen schon mehrfach begegnet. Es soll richtig gut sein. Ich bin gespannt, was du sagst @Sassenach123 .
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Nach "Hool" ist das wieder ein Buch, in der das Leben von Leuten beschrieben wird, mit denen man im normalen Leben eher selten in Berührung kommt. Die jungen Männer aus Hool brachen zwar regelmäßig aus ihrer normalen, manchmal bürgerlichen Umgebung aus, indem sie sich mit anderen halbtot prügelten, aber ansonsten waren sie keine Kriminellen. Das ist bei Sweet Mister anders. Hier handelt es sich um ein durch und durch kriminelles Milieu.
Die Geschichte wird von einem Dreizehnjährigen erzählt, Shug Akins, den sein gewalttätiger Ziehvater Red der Einfachheit halber "Fettsack" nennt. Die Familie, wenn man es so nennen kann, finanziert sich mit Einbrüchen, in der so bald als möglich auch der Junge mit eingespannt wird.
[zitat]Das erste Haus, in das ich für Red einbrach, war ein großer, hoher Ziegelbau[/zitat].
Als die Geschichte beginn sind sie gerade in einem Pickup auf der Flucht wegen irgendeiner Gaunerei. Achja und ich vergass: Mutter Glenda betäubt sich mit Alkohol. Ich hatte eigentlich gedacht die Zustände in Hool könnte so schnell nicht toppen, aber Daniel Woodrell geht gerade erzählerisch auf die Überholspur.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Kemal, der Privatdetektiv aus diesem Buch, ist in seinem Job nicht gerade vom Erfolg verwöhnt. Er wirkt schmuddelig, sein Büro ist schmuddelig, sein komplettes Umfeld ist schmuddelig. Und Türkisch kann er auch nicht, weil er als Kind von Deutschen adoptiert worden ist. Daher ist es schon sehr komisch, als er von einer Türkin beauftragt wird, den Tod ihres Mannes zu untersuchen. Sie möchte einem deutschen Ermittler nicht vertrauen und setzt auf den Türken Kemal, der jedoch herzlich wenig mit seinen türkischen Wurzeln zu tun hat.

Von der Machart erinnert mich dieser Krimi an die alten Philip Marlowe-Krimis. Nur habe ich Marlowe schicker in Erinnerung. Kemal hat etwas Schmieriges und Verlottertes an sich, trinkt sich auch ganz gern einen zu jeder Tageszeit. Die Illustrationen in der Büchergilde-Ausgabe werden diesem Bild mehr als gerecht. Ein heftiger Kontrast sind für mich die Grundfarben in dieser Ausgabe: Schwarz mit Pink, Rosa und Lila. Der Macho Kemal bekommt tatsächlich ein paar rosa Farbtupfer ab :)
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu The Dry von Jane Harper
Kaufen >

In Kiewarra herrscht extreme Dürre, die Existenzen der Farmer sind bedroht. Der Farmer Luke Hadler steht unter dem Verdacht, sich, seine Frau und seinen Sohn Billy getötet zu haben. Lediglich das Baby, die kleine Charlotte lebt noch.
Als Aaron Falk Post von Lukes Vater bekommt, ist er erschrocken, denn in dem Brief steht: Luke hat gelogen, und du hast gelogen.
Auf dem Begräbnis merkt man, dass die Dorfbewohner Falk nicht wohlgesonnen sind. Es scheint mit dem Tod eines Mädchens zusammenzuhängen, mit dem Luke und Falk in jungen Jahren eng befreundet waren. Als die Eltern Lukes an Falk herantreten mit der Bitte, Licht ins Dunkel zu bringen, lehnt dieser erstmal ab. Er ist zwar Polizist, aber dieser Fall fällt nicht in seinen Aufgabenbereich.

Obwohl ich erst wenige Seiten gelesen habe, gefällt mir der Thriller sehr gut. Bin auf die Zusammenhänge gespannte!
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Steige doch noch mit ein. Habe bisher alles von der Autorin gelesen und war immer begeistert. Sie sind sehr spannend und sprachlich sehr ansprechend Außerdem habe ich gesehen, dass Ende Dezember der nächste herauskommt. Passend also, den letzten jetzt zu lesen.
Fange heute Abend an.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Stephen Moran, der auch schon im 3.Fall der Dublin-Krimis, ermittelt hat, ist inzwischen bei den ungelösten Fällen gelandet. Weil er damals selbst die Festnahme durchgeführt hat, statt das dem Morddezernat zu überlassen, hat sich diese Tür verschlossen. Doch nun erhält er unerwartet die Chance, sie wieder zu öffnen.

Holly Mackey, die er im damaligen Fall als 11jährige Zeugin vernommen hat, Tochter des Undercover-Ermittlers Frank Mackey besucht ihn, um ihm ein Bild zu geben, die an ihrer Schule am sogenannten Geheimnisort aufgehangen worden ist. Ein schwarzes Brett, an das die Mädchen des renommierten Mädcheninternats St.Kilda anonym ihre Geheimnisse heften können.
Das Bild zeigt den 16jährigen Chris Harper, der im Jahr zuvor im Park erschlagen wurde, darauf mit ausgeschnittenen Buchstaben: ICH WEISS, WER IHN GETÖTET HAT.
Trotz intensiver Ermittlungen den Detectives im Morddezernat, Thomas Costello, inzwischen pensioniert, und Antoinette Conway nicht gelungen, den Fall aufzuklären. Ein Mauer aus Schweigen.
Stephen gelingt es, dass Conway ihn zur Wiederaufnahme der Ermittlungen mit ans Internat nimmt und es scheint so, dass nur eine von acht Mädchen das Bild hätte aufhängen können.
Zu der ersten Vierergruppe gehören Holly selbst sowie ihre schüchterne Freundin Becca, die lebenslustige und draufgängerische Julia und die sympathische Selena, die sich auch ein Zimmer teilen.
Die andere Gruppe besteht aus dem Alpha-Weibchen Joanne, der hübschen Gemma, Alison und der dümmlich wirkenden Orla.
Abwechselnd werden die Ermittlungen aus der Ich-Perspektive Stephens erzählt und aus der Sie-Perspektive die Erlebnisse der 4-er Gruppe um Holly, beginnend acht Monate vor dem Mord an Chris, der angeblich mit Selena verabredet war. So laufen beide Handlungsstränge zusammen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Shug und Glenda leben in den Tag hinein. Der Junge hilft seiner Mutter bei der Pflege eines Freidhofs, mit dem sie ein kleines Zubrot verdienen. Vater oder Stiefvater) Red dröhnt sich unterdessen mit allen möglichen Mitteln zu und überlegt mit seinem besten Freund fieberhaft, welches Ding sie als nächste drehen können.
Jetzt wollen sie längere Zeit "auf Tour" gehen. Da ist die sich anbahnende Katastrophe schon vorauszusehen.
Glenda trifft beim Beerensammeln einen offensichtlich wohlhabenden Mann, der sein Auto im Bach wäscht. Sie ist hin und weg. Ist das schon der potentielle Rivale für Red? Als Mutter für Shug ist Glenda auch nicht gerade eine Leuchte. Sie trinkt ständig, leidet zwar ebenso wie ihr Junge unter der Aggressivität ihres asozialen Mannes, trennt sich aber nicht, weil unklar ist, was sie dann machen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Im Vergleich zu Shug Atkins aus Sweet Mister hat Heiko aus Hool beinahe eine vorbildliche Familie. Der Vergleich zwischen beiden Geschichten drängt sich mir immer wieder auf, vielleicht weil ich die beiden Bücher direkt nacheinander lese.

Red, der "Familienvater", ist extrem asozial und gewalttätig. Eine Tages geht Glenda mit ihrem Sohn ins Kino. Auf der Heimfahrt lässt sie kurz ihren Sohn ans Steuer. Sie fallen aber einer Polizeistreife auf, die sie bis zu ihrem Haus eskortiert und zur Rede stellt.

Red wird Zeuge dieses Vorgangs und kann eine Anzeige abwenden. Scheinbar kennt er den Polizisten. Wie knapp alles schon an einer Katastrophe vorbeigeschlittert ist, erfahren wir hinterher. Der vorbestrafte Red hat Diebesgut im Haus. Er prügelt Glenda und ihren Sohn, der ihr zu Hilfe eilt, krankhausreif. Er sagt er hätte lieber den Polizisten erschossen, als erwischt zu werden und wieder ins Gefängnis zu gehen. Dafür macht er seine Frau verantwortlich, die durch ihr Fehlverhalten den Streifenwagen bis zum Haus gelockt hätte.

Ein anderes Ereignis bahnt sich an, das durchaus für Verwicklungen sorgen könnte. Red hat einen Bruder, der zu den Marines gegangen ist und nun vom Einsatz heimkehrt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da noch die Fetzen fliegen, wenn Marine und krimineller Bruder, der die Familie misshandelt, aufeinandertreffen. #DanielWoodrell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Die Story ist eigentlich recht unspektakulär: Türkische Witwe beauftragt türkischen Privatdetektiv, den Tod ihres Mannes aufzuklären.
Besonders ist allerdings, was der Autor daraus macht. Er schafft eine Mischung aus Humor und Spannung, die sehr ansprechend ist. Dazu trägt auch die Milieustudie bei, die Arjouni liefert: Frankfurt - Drogenszene - Nutten und Zuhälter - Müllmänner - Türken - Frankfurter Kleinbürgertum
Arjouni lässt manche Charaktere im übelsten Frankfurter Platt babbeln, was für sich allein schon sehr lustig ist.

Ich habe gelesen, dass dieser Krimi vor ein paar Jahren von Doris Dörrie verfilmt worden ist. Den Film werde ich mir wohl im Anschluss an das Buch ansehen. Bin gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123