Genre Krimileserunde - ab 15.02.18

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Das wird meine Lektüre:


Buchinformationen und Rezensionen zu Schlüssel 17 von Marc Raabe
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Schlüssel 17 von Marc Raabe
Kaufen >

Mit Tom Babylon führt Marc Raabe einen neuen Ermittler ein, mit dem noch weitere Teile folgen sollen.Die anderen Thriller die ich von im kenne, sind alle in sich abgeschlossen. Bin gespannt, ob der Serienauftakt vielversprechend ist.

Ein Hauptcharakter bei Raabe bringt nämlich immer eine schwierige Vergangenheit mit. Hier ist es so, dass in Toms Jugend seine jüngere Schwester Viola verschwunden ist. Des weiteren fanden er und seine Clique damals im Kanal eine Leiche. Von dieser Leiche hatten die Jugendlichen damals den geheimnisvollen Schlüssel mit der Zahl 17, der dann später gemeinsam mit Toms Schwester verschwand. Als die Polizei nach der Leiche suchte, war diese allerdings spurlos verschwunden......
Als in der jetzigen Zeit, Tom ist mittlerweile bei der Kripo, eine Leiche mit genau so einem Schlüssel gefunden wird, holt Tom seine Vergangenheit wieder ein.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich hänge mich hier einfach mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Mann am Boden: Thriller von Roger Smith
Kaufen >
mal dran, obwohl ich das Buch bereits am Dienstag begonnen habe ;) Ziemlich brutal und hart, aber auch unglaublich spannend. Obwohl recht schnell klar ist, wer und warum hinter dem eigentlichen Plot steckt (Einbruch in ein Haus und die Bewohner werden brutal drangsaliert), bleibt die Spannung hoch. Denn dazwischen werden immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit des Protagonisten berichtet, die viele Fragen aufwerfen. Und der Überfall verläuft völlig anders als geplant, sodass unklar ist, wie das ausgehen wird. Ein Autor, von dem ich bestimmt noch weitere Bücher lesen werde.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Dann weiß ich auch nicht mehr, wo ich den Tipp aufgeschnappt habe in den unendlichen Weiten des www...
Nach den ersten 50 Seiten bin ich aber ziemlich sicher, dass es dir auch gefallen würde: sehr poetische Sprache, interessante Handlung. Bislang sehr gut!
Wenn ich mich recht entsinne, bist du doch eigentlich keine Krimi-Leserin. Dann muss dieser wirklich gut sein ;)
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Mit meinem brutalen Thriller
Buchinformationen und Rezensionen zu Mann am Boden: Thriller von Roger Smith
Kaufen >
bin ich durch - und ich fand ihn richtig klasse.
Das nächste Buch ist schon wieder ein Krimi, aber garantiert deutlich harmloserDie ersten fünfzig Zeiten verweisen auf Geschehnisse gegen Ende des zweiten Weltkrieges hin sowie auf einen Kommissar in der Jetztzeit, der ein eher ruhiger Zeitgenosse zu sein scheint. Seine Verhörmethode ist vergleichsweise unspektakulär: er 'liest' die Menschen und verwirrt sie dann im richtigen Moment. Zumindest hat er auf diese Weise schon den ersten Mordfall gelöst.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64

In „Der Pulverturm“ lässt der Autor Jakob Maria Soedher seinen Kommissar Schielin zum zweiten Mal in Lindau und Umgebung ermitteln.

Vor dem Pulverturm in Lindau wird Ottmar Kinker erstochen aufgefunden. Der Junggeselle lebte zusammen mit seiner Mutter und Schwester ein zurückgezogenes und unspektakuläres Leben.
Was war also das Motiv des Mörders?

Bei der Untersuchung stößt Schielin auf alte Briefe und ein düsteres Familiengeheimnis.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Dieses Buch hat mir so gut gefallen, dass es schneller beendet ist als gedacht. Das Besondere daran ist die Sprache: Der Autor hat die Gabe, Situationen, Schicksale oder Ereignisse unglaublich sensibel zu bechreiben und auch oft poetisch in Worte zu fassen.

Ein junger Mann wurde mit einem Messer und nackt in einem Brunnen stehend von einem Polizisten erschossen. Dieser bittet seinen Kollegen Kimmo Joentaa um Unterstützung. Beide fahren zusammen zur Familie des Opfers, gerade als sie dort sind, geht das Nachbarhaus in Flammen auf, beide eilen zu Hilfe...

Im Zuge der weiteren Geschichte stellt man fest, dass die Familien beider Häuser durch tragische Ereignisse miteinander verbunden sind...

Wagner schreibt kurze Abschnitte, die mit dem Namen der jeweiligen Person, aus deren Perspektive erzählt wird, überschrieben sind. Wie ein Puzzle setzt sich alles zusammen.
Klare Empfehlung!
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Die ersten fünfzig Zeiten verweisen auf Geschehnisse gegen Ende des zweiten Weltkrieges hin sowie auf einen Kommissar in der Jetztzeit, der ein eher ruhiger Zeitgenosse zu sein scheint. Seine Verhörmethode ist vergleichsweise unspektakulär: er 'liest' die Menschen und verwirrt sie dann im richtigen Moment. Zumindest hat er auf diese Weise schon den ersten Mordfall gelöst.
Ich habe gar nicht gewusst, dass Jan Weiler Krimis macht. Ich verbinde ihn immer mit dem Pubertier, auf das ich so gar keine Lust habe. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich selbst Pubertier-geschädigt bin. Daher käme ich auch gar nicht auf die Idee, etwas anderes von ihm zu lesen. ("Ist der Ruf erst ruiniert, ... ;)). Aber Krimi ist ja ein ganz anderes Genre. Ich bin gespannt, was du zu dem Buch sagst.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich habe gar nicht gewusst, dass Jan Weiler Krimis macht. Ich verbinde ihn immer mit dem Pubertier, auf das ich so gar keine Lust habe.
Lustig, genau das kenne ich nicht von ihm. Ich habe zum Beispiel
Buchinformationen und Rezensionen zu Drachensaat von Jan Weiler
Kaufen >
von ihm gehört, einfach klasse. Recht gesellschaftskritisch, aber ziemlich witzig. Und auch dieser neue Krimi, der mehr ein Roman ist, ist wirklich gut (siehe meine Rezension ;)), der zweite Teil dieser Reihe liegt schon bereit.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Schlüssel 17 von Marc Raabe
Kaufen >

Konnte diesen Thriller gestern beenden.
Das Ende ist überraschend, und teilweise offen gelassen worden. Da dies der Auftakt einer neuen Reihe ist, konnte ich es nachvollziehen.
Tom Babylon, ist ein Charakter der viel erlebt hat. So auch das ominöse Verschwinden seiner Schwester Viola im Alter von 10 Jahren. Er glaubt, dass sie noch lebt, ich bin da im Zwiespalt. Marc Raabe schafft es den Leser dahingehend gut zu verwirren, mal glaubt man daran, dass sie noch lebt, dann hält man es für unwahrscheinlich. Ein ständiges auf und ab, eine Zereißprobe.......
Dieser Band brachte einem die einzelnen Figuren näher. Bin gespannt, ob alle im nächsten Teil wieder dabei sind.
Die Handlung aus beruflicher Sicht läuft ja recht schnell mit Toms Vergangenheit(Kindheit) zusammen. Da wir bisher nur einen der zwei Täter kennen, wird auch dies bestimmt wieder aufgegriffen.

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen, werde den nächsten des Autors ganz sicher lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle