Genre Krimileserunde - ab 15.01.2017

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ich bin mit einem Hörbuch dabei - und nein, nicht passend zur Jahreszeit. Da schwitzen sie noch ganz schön im Spätsommer auf der Nordseeinsel. Aber man braucht ja auch mal Kontrastprogramm... ;)

Herbst auf der Nordseeinsel Amrum. In einer stürmischen Nacht stirbt ein alter Mann, kopfüber aufgehängt am Quermarkenfeuer, dem kleinen Inselleuchtturm. Auch seine Frau wird brutal ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen übernimmt Hauptkommissar John Benthien von der Flensburger Kripo. Benthien hat in seiner Dienstzeit schon viele grausame Fälle bearbeitet, doch dieser übertrifft alle. Wer steckt hinter dem Doppelmord? War es ein Racheakt?
Der Kommissar und sein Team tappen im Dunkeln - bis sie auf zwei Ereignisse stoßen, die weit in der Vergangenheit liegen.

Trotz zweier bestialischer Morde erscheint das Ganze bislang seeeehr geruhsam. Ermittlungen im Urlaub oder so... Nette Charaktere und der Wunsch, mal wieder in die Sonne und auf eine Insel zu fahren, aber Spannung ist bisher eher Mangelware.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Weil du lügst von Sophie McKenzie
Kaufen >

Die 30jährige Lehrerin Emily ist mit einem viel älteren Mann , Jed, liiert, der seine Frau und Kinder für sie verlassen hat. Während eines gemeinsamen Korsika-Urlaubs stirbt unter mysteriösen Umständen die 13jährige Tochter DeeDee ihres Freundes. Es stellt sich heraus, dass Zyankali in einem Beutel mit Kopfschmerzmittel war, das Emily zuvor auch genommen hat. Gekauft hat es DeeDees älterer Bruder? Niemand verdächtigt Emily, aber wie ist das Zyankali in den Beutel geraten. Während Jed den Pharmakonzern verklagt, er ist Anwalt, stößt ein ehemaliger Freund Emilys sie darauf, dass der Bruder in Drogengeschäfte verwickelt ist und sie vielleicht beseitigen wollte?

Also die Auflösung ist ziemlich enttäuschend und vorhersehbar, der "Showdown" nicht wirklich überzeugend. Kann ich leider nicht weiterempfehlen, auch weil es mich sprachlich nicht überzeugt - ist aber nur eine Übersetzung.
Rezension folgt
 

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Der gute Eindruck vom Anfang des Buches hat sich leider nicht fortgesetzt. Etwa ab der Mitte wandert der Fokus komplett auf einen Wirtschaftsfall, der vor Gericht verhandelt wird. Holmes und Watson treten praktisch nur noch als Zuschauer der Verhandlung in Erscheinung. Dieser Teil des Buches erinnert sehr an amerikanische Gerichtsserien. Mit einer Sherlock-Holmes-Geschichte hat das nicht mehr viel zu tun. Der Zusammenhang mit den ermordeten Mathematikern wird nie richtig geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Feuernacht: Island-Krimi von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
Dora beginnt mit ihren Ermittlungen und schon nach den ersten Gesprächen stellt sich heraus, dass zumindest bei den Ermittlungen geschludert wurde. Der Sachverhalt schien klar zu liegen, unerwünschte Fakten wurden unter den Teppich gekehrt und der Öffentlichkeit war schnell ein behinderter Schuldiger präsentiert, der sich nicht wehren konnte. Eine ziemlich fiese Geschichte, die sich da auftut.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Buchinformationen und Rezensionen zu Seelengift von Veronika Rusch
Kaufen >
Gruber beauftragt die Rechtsanwältin Clara Niklas mit seiner Verteidigung. Sie glaubt an die Unschuld ihres Mandanten. Für die Polizei steht allerdings fest, dass Gruber der Täter ist, deshalb geht Clara Niklas selbst auf Spurensuche. Ohne es zu ahnen, kommt sie dem Täter immer näher und gerät dabei selbst in große Gefahr...

Die Protagonistin Clara Niklas und ihre Dogge Elise wachsen einem beim Lesen richtig ans Herz! Durch ihre Spaziergänge erwacht auch der Handlungsort München zum Leben. Man hat das Gefühl selbst durch die Straßen und Gassen zu wandern.

Das Geschehen wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, mal begleitet man Clara Niklas, dann Kommissar Gruber. Und auch dem Täter kommt man durch Claras Ermittlungen Schritt für Schritt näher. Die Spannung ist von Anfang an da und das Interesse am Täter und seinem Motiv geweckt.

Fazit: Krimileser werden diesen Roman innerhalb kürzester Zeit ausgelesen haben, denn er punktet mit Spannung pur bis zuletzt!
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.430
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Minus 18 Grad von Stefan Ahnhem
Kaufen >

So langsam ahnt man die Richtung in die dieser Fall geht. Der Tote ist wirklich Peter Brise, und er war tatsächlich bei dem Unfall im Wagen, aber er war da bereits seit 2 Monaten tot, wie der Pathologe festgestellt hat. Jemand zog sich einen Taucheranzug an, fuhr den Wagen selbst ins Wasser und holte unter Wasser die Leiche ans Steuer. Clever, und es kommt noch besser. Diese Person übernimmt die Identität seines Opfers. In der Zeit bis zum Auffinden der Leiche ergaunert er sich so eine Menge Geld. Risk und sein Team vermuten das dies schon bei mindestens einem Opfer genauso stattfand. Dies ging unter, da die betreffende Leiche draußen bei Minusgraden gefunden wurde, und es so nicht auffiel, dass sie vorher schon eingefroren war.
In einem weiteren Handlungsstrang darf man nebenher wieder mit der Kopenhagener Polizistin Dunja ermitteln, die Risk aus einem anderen Fall kennt. Er mag die Dänin, und ich hoffe sehr, dass die beiden auf irgendeine Art auch diesmal wieder miteinander zutun bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: parden

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Feuernacht: Island-Krimi von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
Die Ermittlungen Doras nehmen an Fahrt auf. Schon jetzt ist zu sagen, dass viel dagegen spricht, dass Jakob, der Junge mit Down Syndrom, das Pflegeheim niedergebrannt. Aber auch die andere Alternative, dass es eventuell eines der autistischen Kinder gewesen ist, ist kaum erträglich, wenn man sich die völlig mitgenommenen Familien ansieht.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Feuernacht: Island-Krimi von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
Mittlerweile ist der Fall wieder völlig offen. Jakob, der verurteilte Behinderte, kann genauso gut oder wenig der Täter sein wie jeder andere auch. Immer wieder bin ich erstaunt, wie sich aus wenigen beiläufigen Erwähnungen doch nach und nach ein Gesamtbild ergibt.
Die Situation der Behindertenheime in Island war wohl alles andere als rosig. Die ganze Situation wurde noch vom Fnanzcrash überschattet. Und dann ist da immer noch der Geist des toten Mädchens, die jetzt zum unsichtbaren Volk gehört, das sicher noch eine Rolle spielen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ich bin mit einem Hörbuch dabei - und nein, nicht passend zur Jahreszeit. Da schwitzen sie noch ganz schön im Spätsommer auf der Nordseeinsel. Aber man braucht ja auch mal Kontrastprogramm... ;)

Herbst auf der Nordseeinsel Amrum. In einer stürmischen Nacht stirbt ein alter Mann, kopfüber aufgehängt am Quermarkenfeuer, dem kleinen Inselleuchtturm. Auch seine Frau wird brutal ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen übernimmt Hauptkommissar John Benthien von der Flensburger Kripo. Benthien hat in seiner Dienstzeit schon viele grausame Fälle bearbeitet, doch dieser übertrifft alle. Wer steckt hinter dem Doppelmord? War es ein Racheakt?
Der Kommissar und sein Team tappen im Dunkeln - bis sie auf zwei Ereignisse stoßen, die weit in der Vergangenheit liegen.

Ich kann mir nicht helfen - ich komme hier wirklich nur schwer rein. Nach einigen Minuten habe ich immer das Gefühl, dass es wieder reicht. :confused: Hier kann ich diejenigen verstehen, die sagen, dass sie bei Hörbüchern immer einschlafen. So einen lahmen Krimi hatte ich selten bisher. Aber ich habe bisher erst etwa ein Fünftel gehört, vielleicht kommt da ja noch was. Drei Leichen gibt es jetzt immerhin schon mal. o_O
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.430
49
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Die erhoffte Verbindung zwischen den Handlungssträngen Dunja und Fabian scheint sich aufgetan zu haben. Die Freundin von Fabians Sohn Theodore scheint mit den Fällen von Happy Slapping die Dunja aufgedeckt hat zu tun zu haben. Kim Sleizner, der ehemalige Vorgesetzte Dunjas, versucht nach wie vor ihr zu Schaden, und geht sogar soweit ihren jetzigen Chef zu überzeugen, sie aus diesem Fall rauszuhalten. Die jetzigen Ermittler sind auf der falschen Spur und wollen Dunjas Hinweisen nicht einmal nachgehen. Doch wer die anderen Teile kennt, weiß das Dunja sich nicht so schnell geschlagen gibt.
Der Fall von Fabian ist nervenaufreibend. Der Täter ist sehr schlau, und man kann ihm momentan nichts nachweisen. Nun arbeitet das Team daran verwertbare Hinweise aufzutun.
Privat hat Fabian es auch nicht leicht, seine Frau Sonja zeigt ihm die Kälte Schulter, geht in ihrer Arbeit auf, und er befürchtet, dass sie ein Verhältnis mit Alex White hat, der ihre Bilder ausstellt.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.430
49
49
Wow,habe diesen Krimi soeben beendet. Das Ende ist sehr interessant, und es wird einen weiteren Teil geben. Der Hauptstrang um die eingefroren Leichen ist abgeschlossen. Aber es hat sich da noch eine Enticklung im Team aufgetan, die ganz klar nach einer Fortsetzung schreit. Privat musste Fabian Risk eine Menge einstecken, und es kommt noch einiges auf ihn zu.
Auch Dunja aus Dänemark hat ihrem Peiniger den Kampf angesagt. Freue mich jetzt schon auf den vierten Teil dieser Reihe
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Als kleine Inspiration für die nächste Krimileserunde: die Buchliste Tatort Deutschland
Krimis und Thriller, die in Deutschland spielen. Hier findest Du Regionalkrimis. Eine ideale Fundgrube für alle Leser, die am Sonntagabend gerne vor dem Fernseher sitzen und Tatort schauen.
@Sassenach123 , @parden , @Buchplauderer
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123