Genre Krimileserunde - ab 05.03.17

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Eigentlich wollte ich den Rest des Buches erst morgen fertig lesen, aber zum Ende hin war es so spannend, dass ich nicht aufhören konnte. Ein 30 Jahre zurück liegender Mord wird doch noch aufgeklärt. Ein unglaublich tolles und spannendes Buch. Absolute Lesempfehlung von mir!
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Eigentlich wollte ich den Rest des Buches erst morgen fertig lesen, aber zum Ende hin war es so spannend, dass ich nicht aufhören konnte. Ein 30 Jahre zurück liegender Mord wird doch noch aufgeklärt. Ein unglaublich tolles und spannendes Buch. Absolute Lesempfehlung von mir!
Das Buch steht schon längst auf meiner Wunschliste, *seufzt*. Wann soll ich das alles lesen?!
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ich habe heute 'mal eben' einen Krimi dazwischengeschoben.

Erhofft hatte ich mir hier einen dieser 'Wohlfühlkrimis', in dem die Ermittlungen zwar eine wesentliche Rolle spielen, ansonsten aber die Charaktere und die idyllische Umgebung von großer Bedeutung sind. Und tatsächlich gelingt es Ivo Pala, ein stimmiges Bild des Landstrichs zu zeichnen - rau und einsam, naturgewaltig und urwüchsig, bei schönem Wetter Touristenmagnet, doch ansonsten sich selbst und den Einheimischen überlassen. Und auch die Bewohner bekommen hier ein passendes Profil mit ihrer Wortkargheit, der von Wind und Wetter gegerbten Haut und der Sturheit der Norddeutschen.

Und doch konnte mich der Krimi nur teilweise überzeugen. Bodo Fuchs zeigte einzelne Facetten, die für mich nicht stimmig waren, der Humor war teilweise nicht meiner, ich mochte die direkte Anrede des Lesers ('du meinst, du hast') nicht, und die Ermittlungen waren einerseits erfrischend untypisch, andererseits hinterließ das Ende bei mir aber einen faden Beigeschmack. Der Zauber der Landschaft und das geruhsame Lebenstempo (ich liebe das Meer!) sowie die zunehmende Spannung in diesem klassischen Whodunit-Krimi dagegen konnten mich für das Buch einnehmen.