Genre Krimileserunde - ab 05.02.16

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.667
49
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.


Immerstill ist ein faszinierendes Buch. Zwei Jugendlich verschwinden spurlos, genau wie auch schon vor drei Jahren. Wieder wollten die Betreffenden das Faschingsfest besuchen.
Lisa, die Schwester der nun vermissten Marie, hat vor drei Jahren schon gegrübelt, was es mit dem verschwinden der Jugendlichen auf sich hat. Doch nun ist sie direkt betroffen. Sie fährt in ihren Geburtsort, um ihrem Vater beizustehen.
Roman Klementovic hat eine einfache aber spannende Art zu erzählen. Bin gespannt welchen Verlauf der Thriller nehmen wird.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.729
3.352
49
64

Die erste Hälfte des Krimis beschreibt beinahe nur die Erlebnisse von Max Reintaler, dazwischen gibt es Kapitel, bei denen man Zeuge einer Gefangennahme eines Mädchen ist. Die Erlebnisse vom Exkommissar werden zwar in recht amüsanten Situationen geschildert, aus der Entführungsgeschichte wird man nicht ganz schlau, aber das soll wohl die Spannung erhöhen. Dennoch - vom Leser wird viel Durchhaltevermögen gefordert, denn so richtig spannend ist das alles nicht.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.072
11.162
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Manchmal frage ich mich, warum ich Psychothriller lese, in den Menschen zu unfassbarer Grausamkeit fähig sind. Die kranke Psyche einzelner Figuren entblättert sich gerade vor meinem geistigen Auge und was ich da zu sehen bekomme, ist ziemlich furchteinflößend. Sexueller Missbrauch und Gewalt Kindern gegenüber ist aber auch ein furchtbares Thema.
Trotz allem ist es natürlich auch faszinierend, wie aus Opfern Täter werden und warum. Erhoffe mir im Verlauf des Lesens weitere Einblicke in die Psyche dieser "kranken" Seelen. Allerdings packen die Autoren da ganz schön viel auf einmal rein: Eine Psychologin, die selbst traumatisiert ist, eine Ermittlerin mit Eheproblemen...und der Fall selbst und das immer im Wechsel, mit Blicken in die Vergangenheit der Psychologin und der Tatverdächtigen...
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.667
49
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Hier nun meine Rezension zum Buch:

Immerstill von Roman Klementovic ist ein Thriller der im Gmeiner Verlag erschienen ist

Im mehr als beschaulichen Dörfchen Grundendorf sind zur Faschingszeit zwei Jugendliche verschwunden. Als nun wieder zur Faschingszeit erneut zwei Jugendliche verschwinden, macht sich Lisa auf nach Grundendorf. Denn diesmal ist ihre jüngere Schwester Marie eine der Vermissten. Es ist schon ein erschreckender Zufall, dass alle Verschwunden gemeinsam mit Marie in eine Klasse gingen. Lisa will alles unternehmen, um ihre Schwester zu finden. Doch als Natalie, die gemeinsam mit Marie verschwunden ist, tot und geschändet auftaucht, sieht Lisa wie groß die Gefahr ist. Das die Dorfbewohner sich alle komisch Verhalten, macht aus fast jedem einen Verdächtigen.

Das Buch ist auf die Geschehnisse mehrerer Tage aufgeteilt. Und diese Tage haben es wirklich in sich. Roman Klementovic brachte mich manchmal buchstäblich an den Rand der Verzweiflung. Kaum grübelt man darüber nach das jemand verdächtig ist, sich merkwürdig benimmt, wirft er alles wieder über den Haufen. Eine richtige Ahnung kommt gar nicht erst auf.
Ein Thriller wie er sein soll. Spannungsgeladen und gut durchdacht. Die Protagonistin Lisa, aus deren Sicht alles erzählt wird, hat mir gefallen. Sie hat privat ihre Probleme, beruflich läuft auch nicht alles gut. Das macht sie menschlich, man hofft und bangt mit ihr.
Die weiteren Charaktere gefielen mir auch. Schulz und Mayerhofer, die beiden Ermittler sorgen sogar für den ein oder anderen Lacher. Obwohl sich mir die Leidenschaft des Bonbons lutschens noch immer nicht so ganz erschlossen hat.
Fazit: Wer Thriller mag, die mit Nervenkitzel und Spannung beseelt sind ist hier gut aufgehoben. Immerstill war dieses Jahr mein persönliches Thrillerhighlight.
 

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
297
1.018
44
64
Gut die Hälfte ist gelesen" Mein wirst du bleiben" es bleibt weiterhin spannend. Nach dem ein zweiter Mord im Mietshaus passiert werden alle Bewohner befragt. Bald merkt Hauptkommissar Ehrlingspiel das es nicht so einfach sein wird mit der Ermittlung. Der Fall ist vielschichtig, alle Bewohner können ein Motiv haben. Einblick in die verschiedenen Charaktere bekommt man beim lesen durch den ständigen Perspektivenwechsel.
Es gibt ein Wiedersehen mit der Jounalistin Hanna Brock die auch im ersten Fall kräftig mit gemischt hat, ist wieder unterwegs auf Recherchen für ihren zweiten Wanderführer....
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Wenn ich mir die - wahren - Schicksale aus "Verbrechen" ansehe, dann habe ich manchmal den Eindruck ich lebe in einem fröhlichen Paralleluniversum, das nur durch eine dünne Plane von einem Alptraum entfernt ist. Das rückt die kleinen Sorgen und Wehwehchen, über die man sich gern mal so grämt, schnell ins rechte Licht: völlig unbedeutend.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.072
11.162
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Habe es gestern Abend ausgelesen. Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, die Begeisterung, die die Reihe ausgelöst hat, kann ich nur teilweise nachvollziehen. Es ist sicherlich spannend und v.a. in psychologischer Hinsicht interessant, aber ab der Mitte des Romans wusste ich bereits, wer sich hinter Victoria Bergmann verbirgt. Sollte das so sein?
Von einem richtig guten Thriller erwarte ich mir am Ende einen Aha-Effekt und der blieb hier aus - bis auf die nachträglichen Erklärungen einiger "Unglücksfälle" mal abgesehen. Aber gut, es ist ein solide gemachter Thriller, aber ich weiß noch nicht, ob ich die Reihe weiter lese....
Rezension habe ich unter dem Titel gepostet.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.729
3.352
49
64

Ich habe den Krimi auch beendet, möchte fast schreiben zum Glück. Es gibt auf jeden Fall bessere Regionalkrimis.

Was mich am Buch gestört hat, waren die vielen Handlungsstränge die sich überhastet aufgeklärt haben. Entführung, Mord, der aber irgendwie auf der Strecke bleibt, Drogenhandel und dann noch das Liebesleben des Max Reintalers Und nicht zu vergessen die Schilderungen der Partys in der Schickimickiwelt Kitzbühls.

Was das "Alpengrollen" vom Titel darstellen sollte, hat sich mir nicht erschlossen. Ich habe allenfalls ein leichtes Grummeln gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
297
1.018
44
64
Ein Labyrinth der Verdächtigen zieht immer größere Kreise, mit Alkohlismus, Stakling, Psychose und religösen Wahn Dieser Kriminalroman geht mir richtig unter die Haut.
Das Privatleben des Kommisars und sein Kollege fand ich nicht störend sondern als Auflockerung die keineswegs die Spannung mingert. Die Journalistin Brock gerät auch noch in Gefahr warum... weil sie einfach ihre Neugiere nicht zügeln kann doch als guter Menschenkenner hat sie dem Ermittler manchen Tipp geben können.

Zwischen Brock und Ehrlingspiel bahnt sich wie erwartet eine Liebesbeziehung an....und die Recherchen zum zweiten Wanderführer kann warten..

Dieser Roman ist mit einem hohem Niveau geschrieben und hinterlässt keine blutige Details , aber einen richtigen Aha- Effekt...
Der Titel "Mein wirst du beiben" passt sehr gut zum Inhalt des Buches.


Der dritte Fall von Kriminalhauptkommisar Ehrlingspiel " Zeig mir den Tod" werde ich in der nächsten Krimileserunde lesen worauf ich schon sehr gepannt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Nebelspiel: Thriller von Sheila Bugler
Kaufen >
Das war ein Flop. Ein misslungenes Thrillerdebüt. Viel zu viele Baustellen, flache Charaktere, unrühmliche und dilletantsiche Ermittlungen - einfach nur enttäuschend...

Hier zur Begründung:
whatchareadin.de: Rezension - Rezension (1/5*) zu Nebelspiel: Thriller von Sheila Bugler.