Krieg und Frieden, Leon Tolstoi

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.682
22.041
49
Brandenburg

Meines Erachtens das bedeutendste Buch des 19. Jahrhunderts. Man muss es gelesen haben. Ich hab es zweimal gelesen, einmal in meinen 20igern - da wurde ich nicht Herr über das Buch - dann in meinen 30igern - da war ich vollkommen begeistert. Es wäre mal wieder ein Reread fällig ...
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.673
49
Rhönrand bei Fulda
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
Meint ihr, man kann das Hörbuch wählen? Es wird vom fantastischen Ulrich Noethen gelesen.
Mir geht es darum, ob es manchmal zu kompliziert zum Hören ist, weil man dabei nicht zurückblättern kann.

Ich habe mich auch noch nie an den Wälzer rangetraut.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.682
22.041
49
Brandenburg
Das kann man ohne Probleme, wenn man dabei bleibt und keine großen Pausen macht ..
Ich würde trotzdem zum Buch raten - es ist gar nicht schwer zu lesen. Als junger Mensch interessiert man sich halt nur für die Liehiebe und findet alles, was dazwischen ist, lästig. Aber das Dazwischen ist das Eigentliche am Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.673
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe damals (irgendwann in den Nullerjahren) aufgegeben, weil ich mit den Kriegshandlungen nicht zurande kam. Es gab da ein Kapitel über den Kampf um eine Brücke, wenn ich mich richtig erinnere, da habe ich aufgegeben. Es handelt sich doch um Napoleons Russlandfeldzug, oder?
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
Ich habe das Buch zweimal gelesen, mit Begeisterung (bis auf die Schlacht-Schilderungen), aber ein drittes Mal könnte ich mir nur das Hörbuch vorstellen. Wie wär's @Literaturhexle?
Seit Corona bin ich nicht mehr im Hörfluss, weil so gut wie nicht mehr allein zu Haus...
Wanda meinte ja, man müsse dranbleiben. Dann müsste ich wohl jeden Tag einen großen Spaziergang machen:). Würde sicher gut tun!
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.315
18.995
49
48
Dann macht da Winterspaziergänge draus; dann können wir es im vierten Quartal oder im 1. Quartal nächstes Jahr lesen :p :D.
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin