Kommt nach Mutti Vati? (Satire).

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.639
4.795
49
62
Essen
Ich bleibe da lesend lieber bei einer anderen Annalena ;-):

Buchinformationen und Rezensionen zu Blütenschatten von Annalena McAfee
Kaufen >
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.687
22.057
49
Brandenburg
Weil sie klug ist.
Buchinformationen und Rezensionen zu Eiszeit von Gabriele Krone-Schmalz
Kaufen >
Eiszeit - wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist. Die ehemalieg ARD-Moskau-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz beleuchtet das schwierige Verhältnis zwischen dem Westen und Russland. Bestens recherchiert, ohne jede Schwarz-Weiß-Malerei und einfach lesenswert.

Sarah Wagenknecht - Wahnsinn mit Methode: Finanzcrash und Weltwirtschaft. Wer hätte gedacht, dass eine Sozialistin einmal eines der besten Bücher zur Finanzkrise, ihre Ursachen und Wege aus dem Teufelskreis schreiben würde.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.687
22.057
49
Brandenburg
Ich lese ab und zu gerne ein Sachbuch, darunter auch mal politische Bücher. Auch über Hillary als sie anhob, die erste Frau bei den Amis zu werden, las ich.

Es war allerdings recht tröge. Es besteht immer die Gefahr, dass solche Bücher für Vieleser, die eben keine Politikstudenten sind, zu langweilig sind. Aber manchmal gelingt der Mix aus Unterhaltung und Wissensvermittlung ganz gut.

Es ist natürlich eine Scharade, dass die meisten von diesen Autobiographien, nicht selbst geschrieben werden. Einerseits: bekommen Auftragsschreiber Geld dafür, das ist gut, denn Schreiben ist Kunst und von Kunst kann man nicht leben (Ausnahmen bestätigen die Regel) und andererseits finde ich, es müsste auf dem Cover der Name desjenigen stehen als Hauptautor, der es geschrieben hat und als Coautor der, der den Stoff liefert.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.673
49
Rhönrand bei Fulda
Schmidt und Brandt waren auch a.D. noch angesehene Persönlichkeiten. Wenn man dagegen Schröhöder oder Wulff nimmt .. ja, in gewisser Weise auch noch angesehene Menschen, aber da ist ein Qualitätsunterschied ohnegleichen.
Sehr wahr. Die beiden genannten besaßen eine Autorität und Ausstrahlung, die heutigen Politikern so gut wie immer fehlt, vielleicht auch vom Wahlvolk mehrheitlich gar nicht mehr so erwünscht ist? Gerade Schmidt ist, wenn man so will, eigentlich der Prototyp des "alten weißen Mannes". Schon sein Zigarettenkonsum wäre heute bei einem Politiker, der gewählt werden will, undenkbar.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.673
49
Rhönrand bei Fulda
@Die Häsin : Schon. Aber den Zigarettenkonsum wollen wir nicht loben. Der war eine Untugend. Gehörte aber halt in die Zeit.
Klar war der eine Untugend, aber eine, die niemanden etwas angeht außer ihm.
Und Altmaier (der, der in "Die Getriebenen" dauernd am Schokoriegel kaute), Helge Braun und der eine oder andere Andere, die sehen auch nicht gerade wie Vorbilder aus. Wobei ich hier keineswegs Bodyshaming betreiben will; auch der Bauchumfang geht niemanden etwas an außer dem Bauchbesitzer.

Am Rande: ich habe eine Freundin (sie ist oder war jedenfalls bis vor kurzem Mitglied bei der "Linken"), die ehrenamtlich bei einer Suchtberatungsstelle Alkoholkonsumenten berät. Die meint bei Robert Habeck Anzeichen starken Weinkonsums zu erkennen. Aufgrund ihrer Tätigkeit habe sie einen Blick dafür. (Ich setze das ausdrücklich in indirekte Rede!)
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.687
22.057
49
Brandenburg
Klar war der eine Untugend, aber eine, die niemanden etwas angeht außer ihm.
Ich habe niemals für möglich gehalten, dass wir das Rauchverbot in Innenräumen durchkriegen in Dland. Das Rauchen ist nicht so ganz Privatsache (gewesen). Man schädigt damit ja auch andere. Und das unmittelbar. Nicht nur mittelbar dadurch, dass man dem Gesundheitswesen zur Last fällt. Dafür ist es ja da.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.673
49
Rhönrand bei Fulda
Ich wäre interessiert an deiner Meinung.
Naja, ich habe folgendes erlebt: Mein älterer Bruder ist ein geradezu leidenschaftlicher Grünwähler, hat in einen Windpark investiert, isst nur bio ... Vor ein paar Monaten erzählte er mir am Telefon, dass er auf ein E-Auto spare, um "mit meiner lieben Frau mal wieder ohne schlechtes Gewissen Ausflüge machen zu können."
Mein Bruder hat vor etwa fünf Jahren oder etwas mehr ein damals neues Familienauto gekauft, einen Van. Fährt mit Diesel oder Super - weiß nicht was von beiden.
Ich habe nach diesem Telefongespräch zu denken angefangen und seitdem nicht mehr aufgehört, über immer die gleichen Fragen zu hirnen. Was wird er, wenn er sein E-Auto hat, mit dem fünf oder sechs Jahre alten Van machen? Wenn er ihn verkauft, fährt jemand anders ihn weiter und verhunzt damit das Klima nicht anders, als mein Bruder es vorher gemacht hat. Wenn er ihn aber verschrottet, dürfte das ja wohl ein krasser Bärendienst am Unweltschutz sein - ein Auto, das erst wenige Jahre gefahren wurde und ausgezeichnet läuft.

Mein Bruder hat ein Diplom in Physik und ist ein intelligenter Mensch, der sich viele Gedanken macht, also muss der Denkfehler wohl bei mir liegen, aber ich komme einfach nicht dahinter, wo da der Mehrwert für Klima- und Umweltschutz liegen soll. Ganz im Gegenteil.
Ein Politiker, der mir erzählt, dass ich mein funktionierendes Auto auf den Schrott werfen und mir ein E-Auto kaufen soll, weil das gut für die Umwelt sei, hat für mich keine Glaubwürdigkeit mehr. Erst recht, wenn "Schrottprämien" und dergleichen meinen Entschluss fördern sollen. Das allerschlimmste für die Umwelt ist diese unsägliche Wegschmeißerei auf allen Gebieten.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.466
49.998
49
Wenn er ihn verkauft, fährt jemand anders ihn weiter und verhunzt damit das Klima nicht anders, als mein Bruder es vorher gemacht hat.
Das ist wohl wahr, aber der neue Käufer würde sich sowieso einen Van kaufen und damit fahren. Das Ding ist bereits produziert. Die CO2 Bilanz wird im wesentlichen nur noch über den Verbrauch erhöht. Da will dein Bruder nichts mehr mit zu tun haben.

Ich kapiere die Idee nicht, dass Elektro umweltfreundlicher sein soll, so lange noch ein guter Teil des Stroms aus fossilen Trägern gewonnen wird. Das ist jetzt so ein Hype, der nur das in die Rechnung einbezieht, was passt. Weniger muss die Devise heißen. Überall.

Ich lache mich gerade tot über den Run auf Ebikes. Lieferzeiten ohne Ende, Ersatzteile gibt es nicht...
Ich verstehe jeden, der sich so ein Bike kauft, um längere Distanzen radeln zu können, oder einfach aus Spaß an der Freude.

Aber: viele verkaufen mir das EBike als Beitrag zum Umweltschutz. Und da möchte ich laut lachen. Wer fährt denn wirklich mit dem Ding zur Arbeit, zum Einkaufen? Die meisten km sind Spaß-km. Und da ist Muskelkraft weit ökologischer.
Mich nerven die Ebiker mittlerweile sogar. Heimlich still und schnell pirschen sie sich an.... oder geben noch blöde Kommentare, wenn ich wie eine Dampflok den Berg hochschnaufe....
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.673
49
Rhönrand bei Fulda
Das ist wohl wahr, aber der neue Käufer würde sich sowieso einen Van kaufen und damit fahren. Das Ding ist bereits produziert. Die CO2 Bilanz wird im wesentlichen nur noch über den Verbrauch erhöht. Da will dein Bruder nichts mehr mit zu tun haben.
Ich verstehe den Ansatz, aber für mich ist jedes Auto, das neu gekauft wird, auch eines, das mehr gebaut wird. Ich würde mir ganz allgemein wünschen, dass das, was man hat und benutzt, mehr Wertschätzung genießt und nicht bloß als Durchgangsstadium zum nächsten dollen Ding gesehen wird.
In irgendeinem Bundesland im Osten, ich glaube es war Thüringen, gibt es neuerdings Zuschüsse vom Land, wenn man ein Elektrogerät reparieren lässt, statt es wegzuwerfen. Einen Toaster zum Beispiel oder ein Bügeleisen - sowas kriegt man ja kaum noch repariert. Da funktioniert es doch auch. Warum werden wir gerade beim Auto ermutigt, alle naselang auf das nächste neueste Modell umzusteigen, weil es angeblich umweltverträglicher ist? Das ist für mich Greenwashing.


Aber: viele verkaufen mir das EBike als Beitrag zum Umweltschutz. Und da möchte ich laut lachen. Wer fährt denn wirklich mit dem Ding zur Arbeit, zum Einkaufen?

Ich. Ich fahre nicht aus Jux mit dem Rad, da laufe ich lieber. Ich nutze das E-Bike zum Einkaufen. Jeden Tag, wenn das Wetter es erlaubt.
Mit meinen 63 Jahren schaffe ich es mit einem Rad ohne Zusatzantrieb nicht mehr, wir wohnen an einem ziemlich steilen Berg.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.466
49.998
49
Ich. Ich fahre nicht aus Jux mit dem Rad, da laufe ich lieber. Ich nutze das E-Bike zum Einkaufen.
Das ist super!
EBikes helfen auch, dass ältere Menschen in Bewegung bleiben, die sich sonst vielleicht nicht mehr soviel bewegen würden. Ich will sie, die Räder, nicht verteufeln. Aber wenn mir junge Leute immer den Umweltaspekt betonen und dann beim ersten Regentröpfchen das Auto nutzen...
Hierzulande fahren schon Kinder und Jugendliche mit Motor. Man darf sich wundern!

Ansonsten bin ich ganz bei dir. Das Zauberwort heißt Nachhaltigkeit, weniger Konsum, weniger Müll, weniger Auto, mehr Muskelkraft. Einfach mehr Bewusstheit für alles.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.673
49
Rhönrand bei Fulda
Hierzulande fahren schon Kinder und Jugendliche mit Motor. Man darf sich wundern!
Ich habe das E-Bike schon vor ca. zehn Jahren gekauft, als ich ein neues Rad brauchte - im Hinblick auf den genannten Berg, den ich täglich hochkrauchen muss, habe ich damals ein Pedelec gewählt.
Zwei Jahre drauf habe ich das Radl mal vor dem Aldi meines Vertrauens geparkt und bei zwei Jungs, so von dreizehn oder vierzehn Jahren, heftiges Interesse erregt. Sie guckten das schicke Rad von allen Seiten an und als ich sagte "das ist was für alte Leute", machten sie ziemlich lange Gesichter ...

Aber das mit diesem Bike ist auch so ein Punkt: im letzten Jahr war der mitgekaufte Akku derart eingeknickt, dass ich mich entschloss, ihn auszutauschen. Das war vielleicht ein Theater! Man wollte mir nirgends helfen, überall hieß es "das ist doch ein ganz altes Rad, kaufen Sie ein neues, da kriegen Sie den Akku gleich mit!" Zum Schluss fand ich hier in der Nähe einen Laden, der sich auf den Austausch und die Auffrischung von Akkus spezialisiert hat. Der konnte mir einen neuen besorgen. Ich kauf doch kein neues Rad, weil der Akku schlappmacht! Als ich zur Schule ging, vor 50 Jahren, sprachen wir scherzhaft von Konsumterror. Hätte damals nicht gedacht, dass ich das wirklich noch selbst erlebe.

(Übrigens hat man mir auch im Mediamarkt, als ich auf der Suche nach einer Hülle für meinen Kobo war, allen Ernstes gesagt, wenn die alte Hülle kaputt ist, soll ich doch einen neuen Reader kaufen. Pft. Ein Käfig voll Narren.)