Kommt nach Mutti Vati? (Satire).

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
Als ich gestern in einem Lokalblatt Annalena und Armin untraut nebeneinander auf der Titelseite collagiert sah, Annalena forschen Blickes im Vordergrund, Armin, väterlich goldzahnlächelnd im Hintergrund– irgendwas blinkte, ich habe aber nicht genau hingesehen, ich war nämlich beim Zahnarzt, wurde aufgerufen und hatte keine Zeit mehr für verifizierende Blicke, es kann also auch die Sonne gewesen sein, jedenfalls …

schoß es mir da wild durch den Kopf, dass „der Armin“ tatsächlich ein bisschen meinem übergewichtigen Paps ähnelt. So gemütlich. Und dann war der Gedanke logisch. Ja klar, nach Mutti kommt Vati. Wer könnte daran zweifeln?

Es ist ja so, dass ich durchaus Konkruenzen mit Vati habe. Moralethische zum Beispiel. Und dass die bisher eher ärmlichen grünen Verwandten, sofern man die politische Landschaft als eine riesige verzweigte große Familie betrachtet, einiges auf dem Kerbholz haben. Jugendsünden. Und dass meine Liebe zur deutschen Sprache auch besser in der Vati-Mutti-Fraktion verortet ist. Ich weiß auch nicht, ob es alle auf dem Schirm haben, dass Elektroautos Batterien haben, deren End-Entsorgung ungeklärt ist und letztendlich ihren ökologischen Reifenabdruck versauen. Weiß ich nicht. Ich hab da Bedenken. Sorgen. Und wenns nach mir ginge, würde ich Kreuzfahrtschiffe gleich ganz verbieten und Lastschiffe, die kentern und mit ihrer Ladung die Meere verpesten, liefere ich nach Russland aus. Also nicht die Schiffe, nur die Entscheidungsträger ihrer Reedereien. Das Fußvolk der Matrosen ist eh tot. Ersoffen. Und den Massentourismus würde ich drastisch drosseln und die Vermögenssteuer würde ich rückwirkend wieder einführen. Ich kann das sagen, mich muss keiner wählen. Ich hab auch nichts zu sagen, also keine Angst. Und schickt mir keine weißen Kordeln oder Seidenschnüre

Zurück zum Thema: schaun mr mal, ob die Kanzlerschaft in der Kern-Familie bleibt.

Oder ob wir im soliden Deutschland vielleicht doch die weitläufigere Verwandtschaft einer grünen forschen Schwester ertragen, die die Hosen anhätt. By the way, warum trägt das Annalena keinen geschwungenen grünen Rock, sondern einen roten. Ist das symbolisch oder Mode? Ehrlich, ich hätte einen grünen angezogen.

Schwester oder Vater wird es werden. Solange wir nicht die sauertöpfische Cousine von der AfD bekommen, soll es mir recht sein. Ich kann mit beiden leben. Irgendwie.

Annalena hat ja ein Buch schreiben lassen. JETZT.


Auch hierbei habe ich sofort Assoziationen gehabt: „Jetzt oder nie“. Sticht die Womancard noch einmal? Ich begreife nicht, warum Hillary seinerzeit sich dafür entschuldigte, dass sie einen Womancardvorteil hätte. Hatte sie dann gar nicht. Aber selbst wenn, warum sich dafür entschuldigen. Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte gab es den Vorteil der Mancard. Humancard. Das wäre voll ok. Obwohl? John of Us war gar nicht so übel als Oberindianer (Achtung. Kulturelle Aneignung) .


Wieder beim Zahnarzt. Ich starre weiter auf das Titelbild. Das Annalena und das Armin. Die Annalena und der Armin. Kehren wir „mit Vati“ zum konservativen Spießertum zurück?

Es gab mal vor Jahren einen lustigen deutschen Schlager, von Peter Alexander, einem Liebling der Generation Geriatrie, „Papa wirds schon richten, der Papa machts schon gut, der Papa, der macht alles, was sonst keiner gerne tut.“ Ist das Armin? Die Deutschen sind bequem. Sie scheuen Veränderungen. Sie sind auch people, die sich schwer damit tut, den Stromanbieter zu wechseln. Ich aber hoffe auf die Jugend. Generation Greta.

Derweil lese ich das Buch von Annalena. Nicht weil es vermutlich gut, ist, sondern weil ich wissen will, was drinsteht.

Um auf den Punkt zu kommen: Heute ist unser Thema: Das politische Buch. In allen Facetten. Mit Schwerpunkt auf den Büchern, die Politiker selber schreiben oder haben schreiben lassen. Wer ist mit was am Markt (gewesen)? Was haltet ihr davon, dass jeder politische Hinz ein Buch schreiben läßt? Ich dachte, das macht nur Sportlerkunz.

Oder welches politische Buch, weitergefaßt, hat euch wirklich etwas gegeben?

Mal gucken, wer als erstes sagt: Das kommunistische Manifest .

Eure Wanda.

P.S. Ich möchte rechthaberisch-genderisch noch darauf hinweisen, dass es ja DIE Kanzlerschaft heißt und naturgemäß können das nur Frauen (außer Alicen).

@Barbara62 @Literaturhexle @schokoloko30 @Die Häsin @milkysilvermoon @RuLeka @Anjuta @kingofmusic @renee @Renie @Xirxe @sursulapitschi @Emswashed @Querleserin @MRO1975 @Mikka Liest @ulrikerabe @Yolande @Xirxe

und alle die Spaß an dem Gespräch haben.

Eure Donnerstagswanda
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
[
Du solltest Kolumnen schreiben oder einen Blog mit Leben füllen...:cool:
Sag mal King, willst du uns die Wanda vertreiben????
Mir hat die Kolumne in der Updatezeit richtig gefehlt und Wanda bereitet ihre Themen wunderbar zu, so dass es Spaß macht, ihren Gedanken bis zum eigentlichen Diskussionspunkt zu folgen:)

Aber was willst du uns sagen? Verschleudert sie ihr Talent an nichtswürdige Bücherwürmer? Wissen wir ihre Plaudereien nicht zu schätzen? Geben wir zu wenig Feedback? Haben FB und Insta die kompetentere Lesegemeinde?

Ich rufe mal die Männer herbei, die im Verdacht stehen, mehr politisches Buch zu kennen und zu lesen...
@kingofmusic @Helmut Pöll @ThomasWien

Wir müssen beweisen, dass wir wandawürdig sind. Helft mir!!!!
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe noch nie im Leben ein Buch eines Polit- oder sonstigen Promis gelesen. Dabei wird es auch bleiben.

Einen Blick (via Leseprobe) habe ich mal in Andre Agassis sportliche Erinnerungen geworfen, sowie in Hape Kerkelings Buch über seine Reise auf dem Jakobsweg. Das waren Ausnahmen. I.d.R. halte ich solche Bücher für eher unauthentisch (in dem Sinne, dass eine andere Person sie geschrieben hat als diejenige, die vorne drauf steht). Kerkeling vielleicht ausgenommen.

Über meine Meinung zur E-Mobilität breiten wir lieber den Mantel des Schweigens ...

ps. Ich sehe eben, dass bereits ein Like da war, bevor ich nochmal geändert habe. Ggf. das Like also wieder entfernen, falls erwünscht. ;)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Ich habe letztes Jahr
gelesen. Eigentlich wollte ich mit meiner Frau Ende letzten Jahres zu einer Lesung von Gregor Gysi, wo ich Karten für gewonnen hatte. Aber "dank" Corona ist sie ausgefallen...Das Buch von Hape habe ich gelesen und fand es ganz okay. Sonst hab ich es allerdings auch nicht so mit "politischen" Büchern. Okay, ein bißchen Politik kam gerade in meinem Jahresrohrkrepierer "Die Spur des Bären" vor, aber...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
ja, und? Wie findest du Gysi? Ich habe auch ein Buch von ihm gelesen und sah ihn gelegentlich im Fernsehen. Er ist wahnsinnig eloquent. Ich wollte, er wäre mein Onkel.
Gysi ist einer der wenigen Politiker, die wirklich was zu sagen haben und nicht nur auswendig gelernte Phrasen dreschen. Ich hätte auch gerne so redegewandte Onkels und Tanten...Aber entweder schweigen sie oder sind schon lange tot...
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Ich wollte eigentlich "Die Getriebenen" lesen, weil ich beim Ansehen des Films so viel Spaß hatte. Aber es war die Art von Spaß, die das Buch mit Sicherheit nicht bietet: das Betrachten von Schauspielern, die bekannte Politiker darstellen. Altmaier zum Beispiel lutschte ständig an irgendwelchen Schokoriegeln, die er in der Schreibtischschublade hortete. Ich weiß nicht, was der reale Altmaier dazu sagen würde. :eek:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Gysi ist einer der wenigen Politiker, die wirklich was zu sagen haben und nicht nur auswendig gelernte Phrasen dreschen
Ich höre ihm wirklich auch gerne zu. Er hat Esprit, ist ungeheuer schlagfertig, spitzzüngig mit einer guten Prise Humor.
Dass er aber keine Phrasen drischt (während alle anderen Politiker dies tun), halte ich für eine Verherrlichung seiner Person;)
Gregor weiß die Medien, seine Popularität und Präsenz durchaus zu nutzen. Aus meiner Sicht ein hochintelligenter Mensch. Aber keinesfalls verlässlicher in seinen Aussagen als andere. In der Opposition ist es immer leichter, mutig zu sein;)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Ich hatte da vor vielen Jahren mal so eine Art Schlüsselerlebnis beim Anschauen einer Gesprächsrunde mit Spitzenkandidaten. Alles leere Worthülsen, vorgetragen mit fotogenem Grinsen, wie eine Ausstellung mit leeren Bilderrahmen. Der einzige, dem ich halbwegs abgekauft habe, was er vorbrachte, war Westerwelle.
Seit damals trage ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit (also jetzt hier) meine Überzeugung vor, dass Politiker überhaupt nicht ins Fernsehen gehören. Die sollen ihre Arbeit machen, für die wir sie bezahlen. Für Geschwafel und Geschwalle können sie ja jeweils pro Partei ein oder zwei Pressesprecher/innen einstellen, von mir aus auch steuerfinanziert. Aber nicht mehr als ein oder zwei pro Partei.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich wollte eigentlich "Die Getriebenen" lesen, weil ich beim Ansehen des Films so viel Spaß hatte. Aber es war die Art von Spaß, die das Buch mit Sicherheit nicht bietet: das Betrachten von Schauspielern, die bekannte Politiker darstellen. Altmaier zum Beispiel lutschte ständig an irgendwelchen Schokoriegeln, die er in der Schreibtischschublade hortete. Ich weiß nicht, was der reale Altmaier dazu sagen würde. :eek:

Die Verfilmung kenne ich nicht. Ich habe aber mal in Vorbereitung auf eine Lesung mit Robin Alexander „Die Getriebenen“ gelesen (wobei die Veranstaltung dann leider kurzfristig abgesagt wurde) und fand das Buch richtig gut. Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, politische Bücher gelesen zu haben. Ich finde, die meisten klingen zu einseitig und eindimensional. Diese Politikerbücher sind doch meist nur Eigenwerbung, oder? Da lese ich lieber journalistische Analysen in der „Zeit“ oder anderen Qualitätsmedien. Mit weiteren Titeln kann ich also leider nicht dienen, sorry.

Wobei: Während ich jetzt so darüber nachdenke, das Buch von Obama würde mich schon interessieren. Hat das schon jemand aus der Runde gelesen?
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.676
9.513
49
Ein Buch von Gysi habe ich auch gelesen:



Schmidtchen Schleicher:


Buchinformationen und Rezensionen zu Außer Dienst: Eine Bilanz von Helmut Schmidt
Kaufen >

Viele, viele Bücher von Naomi Klein, z. Bsp.:



Und erst letztens, mit großem Interesse


Buchinformationen und Rezensionen zu Der tiefe Graben von Ezra Klein
Kaufen >

Dann habe ich noch ein paar Bücher von Nachrichtenkorrespondenten über verschiedene Länder hier liegen, die muss ich aber noch lesen.

Zum Thema Elektroauto will ich mich auch nicht (anständig) äußern. Mein Verdacht ist ja, dass jetzt erst mal, auf Teufel komm raus, der Elektroschrott unter die Leute gebracht werden soll, bevor es weitere Entwicklungen in anderen Bereichen (Wasserstoff) gibt. Letztendlich hilft wirklich nur Konsumverzicht und eine konsequenter Einfuhrstopp von sinnloser, rohstoffverbrauchender Ware, die gefährlich und untauglich ist!
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Eiszeit von Gabriele Krone-Schmalz
Kaufen >
Eiszeit - wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist. Die ehemalieg ARD-Moskau-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz beleuchtet das schwierige Verhältnis zwischen dem Westen und Russland. Bestens recherchiert, ohne jede Schwarz-Weiß-Malerei und einfach lesenswert.

Sarah Wagenknecht - Wahnsinn mit Methode: Finanzcrash und Weltwirtschaft. Wer hätte gedacht, dass eine Sozialistin einmal eines der besten Bücher zur Finanzkrise, ihre Ursachen und Wege aus dem Teufelskreis schreiben würde.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum