Kleine große Schritte

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Heute Nachmittag angefangen. Bisher gefällt es mir sehr gut - wenn man das bei diesem Thema so sagen kann.

[DEMO]
Buchinformationen und Rezensionen zu Kleine große Schritte: Roman von Jodi Picoult
Kaufen >
[/DEMO]
 

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Sehr spannend geschrieben. Der Fokus liegt auf den kleinen Rassismen im Alltag und den eigenen nicht immer bewussten Anteilen. Auch wenn der Auslöser ein Ultrarechter ist, so ist das zwar erschreckend, aber er bleibt eben der Auslöser, der nur in einer latent rassistischen Gesellschaft Wirkung zeigen kann.
Manches bleibt ein wenig verwirrend für mich, das mag aber mit den juristischen (dazuhin die Rechtsprechung der USA betreffend) und medizinischen Anteilen zusammenhängen.
Was mir immer wieder negativ aufstößt ist ein grundlegender Übersetzungsfehler. Race im US-Amerikanischen hat eine andere Bedeutung als das deutsche Wort Rasse. Heute werden Rassen-Zuschreibungen bei uns nicht mehr benutzt (außer von ganz bestimmten Leuten), die Übersetzerin hat jedoch fortwährend eins zu eins übersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle