1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Lesemontag (18.11.) auf whatchareadin
    Jeden Montag lesen wir gemeinsam und stellen unsere aktuellen Bücher vor. Was liest Du? Hier geht's zum Lesemontag.
    Information ausblenden
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Genre Klassiker-Leserunde ab 25. September 2019

Dieses Thema im Forum "Kleine Leserunden" wurde erstellt von Literaturhexle, 26. September 2019.

  1. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    4.982
    Zustimmungen:
    5.827
    Hier geht es weiter mit einer Genre-Leserunde Klassiker ab 25. September!

    Gelesen werden darf alles, was man gemeinhin als Klassiker bezeichnet. Gemäß Wikipedia treffen folgende Eigenschaften auf ein Klassisches Werk zu:
    • lange überregionale Bekanntheit (oft auch generationsübergreifend)
    • gewisser Traditionswert
    • hoher Wiedererkennungswert
    • hohe Qualität wird zugestanden
    • Innovationspotential
    • Einfluss auf die Kultur
    • bei Texten: Zeitlosigkeit der Themen, so zum Beispiel Liebe, Hass & Wut, Familie, Abenteuer, Widerstand & Anpassung
    Doch keine Sorge: wir legen den Begriff großzügig aus und freuen uns über jeden, der teilnimmt und uns ein Buch vorstellt. Die Klassiker-Runde ist die Gelegenheit, etwas aus dem Regal zu ziehen, das man soooo lange schon lesen wollte ;)

    Idealer Einstieg auch für unsere neuen Mitglieder.

    @MRO1975 @Renie @Querleserin @KrimiElse @Anjuta @renee @Sassenach123 @Helmut Pöll @ulrikerabe @ElisabethBulitta @kingofmusic @Buchplauderer @Leserina
    und alle anderen :reader1
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  2. Buchplauderer

    Buchplauderer Diamant Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    1.707
    Ich muss aus Zeitgründen passen!
    Aber ich wünsche allen Mitlesern eine schöne Zeit mit den Klassikern!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  3. kingofmusic

    kingofmusic Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    1.588
    Ich lass mich erst mal inspirieren :D. Neben Buddenbrooks und den anderen Leserunden noch einen weiteren Klassiker lesen wird wohl eher schwierig werden ha ha ha. :D
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  4. ElisabethBulitta

    ElisabethBulitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1.205
    Ich wüsste schon ein paar Klassiker, denen ich mich widmen könnte und würde ("Faust" und "Die Brüder Karamasow" allen voran), muss allerdings auch sagen, dass ich momentan ein kleines Zeit- und Konzentrationsproblem habe. Ich habe mich ebenfalls für die Buddenbrooks "angemeldet" (obwohl ich mir da auch noch nicht sicher bin, ob sie wirklich noch einmal in Gänze lese oder die LR verfolge und bei Bedarf meinen "Senf" dazugebe), warte noch auf ein paar Leserunden und habe außerdem noch zwei oder drei Sachbücher, die ich lesen möchte ...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Haha Haha x 1
    • List
  5. Sassenach123

    Sassenach123 Platin Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    1.522
    Auch wenn es nicht an Büchern mangelt die ich beitragen könnte, werde ich es zeitlich leider nicht schaffen. In ein paar Tagen bin ich bei Claire Lombardo dabei, ist ja schon gewaltig vom Umfang her, und zur Zeit stecke ich noch mitten in der LR zu schrägen Vögeln
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  6. ulrikerabe

    ulrikerabe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1.108
    Vielleicht der Anlass, doch wieder den Zauberberg herauszukramen.
    Buddenbrooks fand ich so gut (in meiner Studienzeit, gelesen in den Vorlesungspausen, auf den Stufen sitzend :p ), der Zauberberg war dann (Jahre später) eine einzige Tortur.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
    • List
  7. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    4.982
    Zustimmungen:
    5.827
    Das lässt für die Leserunde ja hoffen!!!
    Der Zauberberg ist sperrig, die Dialoge auch abgehoben...
    Dennoch habe ich ihn genossen. Allerdings in kleineren Happen über einen längeren Zeitraum. Die Sprache:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  8. ulrikerabe

    ulrikerabe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1.108
    eine off topic Frage habe ich, weil es heute der dritte Beitrag ist, wo es mir auffällt:
    Woran kann es liegen, dass ich keine Benachrichtigung bekomme, wenn ich mit meinem User erwähnt werde? Es war hier so, beim Distelfinkthema und bei der Buchmesse. Also überall dort, wo viele User auf einmal erwähnt werden.

    Werde ich in einem Beitrag als einzige erwähnt, dann kommt eine Nachricht. Ich habe nachgeschaut, die Häkchen sind alle aktiviert bei den EInstellungen. Ich bin zwar ein neugieriger Mensch und finde trotzdem mal den einen oder anderen Beitrag, aber ein Hinweis wäre schon praktisch.
     
  9. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    4.982
    Zustimmungen:
    5.827
    Manchmal kommt es auch bei mir vor, ist aber eher die Ausnahme. Deshalb gehe ich immer über "neue Beiträge", um nichts zu versäumen.
    Vielleicht kann @Helmut Pöll helfen?

    (Hoffentlich bekommt ER die Meldung;))
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Haha Haha x 1
    • List
  10. Querleserin

    Querleserin Platin Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    3.310
    Da ich in der kommenden Woche für die Schule "Nathan der Weise" vorbereiten muss, kann ich tatsächlich neben der Buddenbrooks-Leserunde mit einem Klassiker aufwarten ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  11. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    4.982
    Zustimmungen:
    5.827
    Es wäre tatsächlich toll, wenn du den Inhalt etwas skizzieren könntest. Bis auf die drei Ringe für.die Kinder weiß ich nix :)
     
  12. Querleserin

    Querleserin Platin Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    3.310
    Kommt noch, werde mich in den nächsten Tagen an die Arbeit machen ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...