KESÄKUU

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Mir gefällt sehr gut, wie es dir gelingt, @Mikki H. , die jeweiligen Stimmungen wiederzugeben. So fand ich z. B. die Beschreibung des Hotellebens der Pauschaltouristen in Rhodos sehr treffend. Bei der Szene mit dem Kind im Pool hat`s mich gegruselt. Diese Gleichgültigkeit der Gäste - fürchterlich:confused:

So langsam bekommt das Buch einen etwas ernsteren "Anstrich": Kim hat echte Probleme mit seinem Alkoholkonsum. Ich frage mich, wie er das in den Griff bekommen soll, insbesondere, wenn er wieder in Lappland ist. Ohne Alkohol scheint ja hier nichts zu laufen.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Hut ab, vor den Eltern von Arja. Dass sie so locker mit der Schwangerschaft ihrer Tochter umgehen. Ich versuche mir das gerade in Deutschland vorzustellen: Wenn Eltern von der Schwangerschaft ihrer Tochter erfahren, die scheinbar in keiner Beziehung lebt, ist das in Deutschland doch eher eine Hiobsbotschaft. Hier wird doch erstmal gefragt, wie Tochter und Kind zurechtkommen wollen. Und, wenn der angebliche Vater des Kindes daneben steht, kommen zuerst Fragen wie "Ist es nicht zu früh für ein Kind? Habt ihr euch das gut überlegt?" Die Zweifel sind immer größer als die Freude. Daher ist die Reaktion von Arjas Eltern sehr cool.
 

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Hei @Renie !

Ja der liebe Alkohol und die Finnen/Skandinavier ...
Es ist ja ein Klischee. Nicht alle hier heroben saufen.
Gut ... Kim säuft. Und das zeitweise nicht wenig.
Aber mal sehen. Im Laufe des Romans ... Ich will nicht vorgreifen.
Nur soviel: Es ist ein Entwicklungsroman. Und die Charaktere verändern sich ... Wachsen ...
Allerdings gute Frage, was passieren wird, wenn er wieder zurück in Lappland ist ... Das frage ich mich auch des öfteren.
Vielleicht werden wir alle das mal herausfinden ... Wer weiß?

Es mag Eltern geben, die sehnsüchtigst darauf warten endlich Großeltern zu werden und froh sind, das Kind "unter der Haube" zu wissen.
Arjas Bruder ist ja bereits Vater. Ihre Eltern freuen sich mit ihr.
Ja es stimmt wohl. Nicht alle würden so reagieren.
Aber ich kann - ohne jetzt zu privat zu werden - aus eigener Erfahrung sagen: Es gibt solch "coole" Reaktionen von werdenden Großeltern ...

Weiterhin viel Spaß und Leselust mit "Kossu & Ouzo" und lieben Dank für die Beiträge!

Hyvää yötä,

Mikki
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Moi! (Die finnische Art Moin zu sagen ... - wir sagen hier tatsächlich viel Moi zur Begrüßung oder Moi Moi zur Verabschiedung ...)

Warum arbeiten beide im gleichen Gewerbe ... Tja. Schicksal? Zufall?
Griechenland: Viel Tourismus
Lappland: Viel Tourismus
So abwegig finde ich es ja nicht. Die Chance ist relativ groß jemanden aus der gleichen Branche kennenzulernen. Zumindest nicht unmöglich.
Als ich meine Frau kennenlernte, haben wir auch in der selben Branche gearbeitet. Aber wir haben uns nicht durch die Arbeit kennengelernt ...

Viel Spaß weiterhin!

Herzliche Grüße aus dem tiefverschneiten Lappland,

Moi, Moi,

Mikki
 

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Nein, so abwegig ist das nicht, das stimmt schon. Meine Schwester wohnt in einem Kleckerdorf und hat mal im Urlaub in Afrika ein Paar aus einem Nachbarkleckerdorf getroffen. Ich habe mal im Zug in Vietnam den zukünftigen Mathelehrer meines Sohnes getroffen :D
Ich wollte nur nachfragen, vielleicht hattest du ja eine andere Begründung, als die, dass es dir um Tourismus ging.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Schon interessant, ein wenig in die Gebräuche der beiden Länder einzutauchen. Witzig auch die sprachlichen Tücken (5 Kilo Penis, *grins*).

Manchmal ist der Schreibstil in diesem Abschnitt etwas holprig, wenn ich das so sagen darf? Fällt einfach auf im Vergleich zu den vorherigen Abschnitten.

Rosenkranzbeten gegen Alkoholismus? Naja, der Glaube versetzt Berge, gell? ;)

Ich glaube, wenn ich selbst angeln (oder jagen) müsste, wäre ich spätestens dann Vegetarier. Ich konnte gut mit Paris mitfühlen. Der Hecht in der Regentonne - zumindest hatte der so eine Galgenfrist... :D
 

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Hei @parden !

Erstmal: Anteeksi - Sorry für mein langes Schweigen!
Besuchsreigen gehabt.
Aber nun ist Zeit um wieder mitzuschreiben!

Du darfst natürlich alles sagen!

Holprig? Interessant. Muss mal drüber nachdenken. Hör ich jetzt tun ersten mal. Vielleicht liegt es an den Mücken ... Hehehe ....

Soll ich die Kapitel-Überschriften hier im Forum, bei der Leserunde ändern? Dachte nicht, dass das schwierig wäre ...
Aber bringt das Überschrift ändern etwas? Denn wenn ich nun im Buch zB Kapitel "kesäkuu" lese, dann brauch ich doch nur hier im Forum unter der Leserunde, nach "kesäkuu" suchen ... Oder verstehe ich etwas nicht?

Hier nochmal die Reihenfolge wie im Buch:

Huhtikuu - April
Toukokuu - Mai
Kesäkuu - Juni
Heinäkuu - Juli
Elokuu - August
Syyskuu - September
Lokakuu - Oktober
Marraskuu - November
Joulukuu - Dezember
Tammikuu - Januar
Helmikuu - Februar
Maaliskuu - März

Vielleicht sagst Du mir nochmal Bescheid wegen dem "Monatsproblem" ... Wie ich Dir helfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: parden

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Ein Komboloi ist kein Rosenkranz ... Er sieht nur so ähnlich aus. Hat aber keinerlei religiöse Bedeutung mehr.
Die griechischen Männer verwenden es um damit zu spielen, zu meditieren. Es wird einfach herum geschwungen in der Hand.
Und witziges Detail: Als Griechenland von den Türken besetzt war, haben die gläubigen Türken diese Gebetskettchen tatsächlich zum Beten benutzt. Und die Griechen haben sie nachgeäfft. Sie haben sich darüber lustig gemacht. Und irgendwann ist das ein Brauch bei den Griechen geworden.
Und der Amethyst soll als Heilkraft auch Alkoholikern helfen. Amethystos - dem Rausch entgegen wirkend ...

Also ich gehe gerne angeln ... Aber nicht jagen.
So nebenbei: Ich bin Vegetarier ... Seit fast 5 Jahren kein Fleisch. Obwohl wir hier so gutes Fleisch haben ... Rentier, Elch, das ganze Wildgeflügel ...
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Mein Problem ist sicher der Reader. Da kann ich ja auch die Hinweise nicht anklicken. Ich lese zu BEGINN eines Kapitels die Überschrift = Monatsname, am Ende des Kaptitels habe ich den Namen aber wieder vergessen... Alzheimer? :confused: Vielleicht gewöhne ich mir an, zu Beginn jeden Kapitels ein Lesezeichen zu setzen, *grins* - das kann ich nämlich auch mit meinem Reader...

Aber nun werden die Monatsnamen ja weniger (die, zu denen ich schon was geschrieben habe, kann ich für die kommenden Kapitel ja ausschließen...) ;)

Danke für die Mühe hier! Jetzt muss ich mir nur noch merken, dass HIER die Monatsnamen aufgelistet sind, *lach*...
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ein Komboloi ist kein Rosenkranz ... Er sieht nur so ähnlich aus. Hat aber keinerlei religiöse Bedeutung mehr.
Die griechischen Männer verwenden es um damit zu spielen, zu meditieren. Es wird einfach herum geschwungen in der Hand.
Und witziges Detail: Als Griechenland von den Türken besetzt war, haben die gläubigen Türken diese Gebetskettchen tatsächlich zum Beten benutzt. Und die Griechen haben sie nachgeäfft. Sie haben sich darüber lustig gemacht. Und irgendwann ist das ein Brauch bei den Griechen geworden.
...

Oh, ich dachte - so von wegen griechisch-orthodox... :) Danke für die Hintergrundinformation!
 

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Ich glaube ich habs schon mal gesagt ... Da muss ein neuer Reader her bei @parden !!! Hehehe ...
Aber das Lesezeichen ist natürlich eine Möglichkeit.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich glaube ich habs schon mal gesagt ... Da muss ein neuer Reader her bei @parden !!! Hehehe ...
Aber das Lesezeichen ist natürlich eine Möglichkeit.

Ich weiß nicht, ob ich mich je daran gewöhne, wie schnell ein elektronisches Gerät heutzutage 'out' ist. Solange der Reader funktioniert, komme ich mit den reduzierten Funktionen schon klar. Irgendwie. Ich weigere mich einfach, gleich nach dem Kauf eines technischen Gerätes schon das Gefühl haben zu müssen, dass es schon veraltet ist, sobald ich es ausgepackt habe. Handys, PCs und Reader gehören dazu - nach spätestens einem halben Jahr gehört so was zum alten Eisen. Kann ich nicht leiden...o_O
 

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Ja da hast Du natürlich recht. So ist das leider. Und die Firmen bringen ein Gerät raus und kurz darauf kommen schon die Pläne und der Countdown wann die neue Version rauskommt. Das ist wirklich krass.
Aber in Deinem Fall ... Du liest ja doch viel ...
Ich kenne das Gerät gar nicht, dass Du benutzt.
Hoffentlich ist wenigstens der Bildschirm gut.
 
  • Like
Reaktionen: parden