Kennt ihr Dienstleistungsverlage und habt Erfahrungen damit?

Eloni

Neues Mitglied
17. März 2018
11
10
4
44
Ich meinte ja auch nicht die Zeit, die du gebraucht hast um das hochzuladen sondern die Zeit, die alles andere in Anspruch genommen hat. Ab dem Zeitpunkt an dem du mit der Geschichte fertig warst bis zum Hochladen eben.
Also all die Dinge die du ansprichst, Cover, Klappentext, Lektorat,...

Ich glaube viele meinen, Marketing wäre einfach und wollen es selbst machen. Und dann sieht man erst, dass es sehr zeitaufwändig ist. Ist halt auch eine Frage wie viel Zeit man da selbst aufwenden kann und will. Denke für viele ist es ein Hobby und die meisten müssen unter der Woche ganz normal arbeiten. Da gehen sich dann eben nicht so viele Lesungen aus und man hat am Abend auch keine Lust mehr sich persönlich mit den sozialen Netzwerken zu beschäftigen.
 

R. Bote

Autor
20. Dezember 2014
251
269
34
rene-bote.jimdo.com
Ich meinte ja auch nicht die Zeit, die du gebraucht hast um das hochzuladen sondern die Zeit, die alles andere in Anspruch genommen hat. Ab dem Zeitpunkt an dem du mit der Geschichte fertig warst bis zum Hochladen eben.
Also all die Dinge die du ansprichst, Cover, Klappentext, Lektorat,...

Ich glaube viele meinen, Marketing wäre einfach und wollen es selbst machen. Und dann sieht man erst, dass es sehr zeitaufwändig ist. Ist halt auch eine Frage wie viel Zeit man da selbst aufwenden kann und will. Denke für viele ist es ein Hobby und die meisten müssen unter der Woche ganz normal arbeiten. Da gehen sich dann eben nicht so viele Lesungen aus und man hat am Abend auch keine Lust mehr sich persönlich mit den sozialen Netzwerken zu beschäftigen.
Ok, die Nacharbeiten zum eigentlichen Schreiben brauchen natürlich schon ihre Zeit, aber da einen Daumenwert zu geben, ist unmöglich. Das kann in zwei oder drei Stunden Gesamtzeit erledigt sein, wenn es sich um eine kurze Geschichte handelt und das Cover nicht zu aufwändig ist, es können aber auch zwei oder drei Tage sein, die ich zusammengerechnet (aber nie auf einen Sitz) darauf verwende.
Den Aufwand fürs Marketing bestimme ich selbst, ich betreibe eine Website und eine Facebookseite und bin in einigen Bücherforen mehr oder weniger aktiv. Wie aktiv, das hängt davon ab, wie viele Themen es gibt, zu denen ich etwas beitragen kann, wie der allgemeine Umgangston ist, und wie es eben auch meine Zeit erlaubt. Dass ich damit nicht die Buchverkäufe erreichen kann, die Verlage mit prominenten Platzierungen im Buchhandel, Plakaten, Zeitungsanzeigen und Werbebannern im Internet anschieben, ist mir bewusst, aber das nehme ich vor dem Hintergrund, dass ich aus Spaß an der Sache schreibe, bewusst in Kauf.