Kapitel 7 - Kapitel 8

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Chomina macht hier die sympathischere Figur. Er betont, was sie versprochen haben, im Gegenzug zu den Geschenken. Er will nicht wortbrüchig werden. „ Wir sind schon genau so schlecht wie die Normannen. Wir denken nur daran, etwas zu bekommen. Wir sind schon so habgierig und dumm wie die Behaarten.“ Darauf ein anderer: „ So werden die Normannen uns vielleicht am Ende vernichten. Nicht durch Krieg, sondern durch einen Zauber, der uns so macht, wie sie selbst sind.“

Das sind genau die beiden Sätze die ich mir auch notiert habe. Und fast wie eine Vorahnung..
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Diesen Passus habe ich mir auch angestrichen, weil so viel Wahrheit darin steckt.



Die fand ich auch schlimm. Weiß jemand, ob das dichterische Übertreibung ist oder auf realen Berichten beruht?

Ich habe grade den Abschnitt beendet und meine Notizen sortiert und die Irokesen gegoogelt, weil ich gerade über das Abschlachten des kleinen Jungen so entsetzt war.
Tatsächlich war das bei den Irokesen als ritueller Kannibalismus praktiziert worden.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Die Entscheidung Chominas zu Laforgue zurückzukehren hat mich beeindruckt, dann wurde es aber ziemlich schlimm. Der Überfall durch die Irokesen ist grausam, hart zu lesen.

Ich finde, Laforgue wächst über sich hinaus, als er aus seinem Versteck kommt. Nach seiner Überzeugung musste er Chominas Frau noch im Sterben taufen. Hier ist er Priester und Missionar ohne Zweifel, wie es seinem Ideal entspricht.
[
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Zart besaitet darf man bei diesem Buch zweifellos nicht sein. Sonst erträgt man solche Passagen wie die Tötung des Jungen und die anschließende Verspeisung nicht oder nur schwer. Trotz aller Grausamkeit lernt man in diesem Buch wieder für's Leben.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Bei Chomina stößt Pere Laforgue an die Grenzen seiner Überzeugungskraft. Weshalb soll sich ein Indianer wünschen in das christliche Paradies zu kommen. Dort ist niemand von seinen Toten.
Auch wird deutlich, wie seltsam der christliche Glaube auf Nichtchristen wirkt. Diese haben einen kleinen Kasten ( Tabernakel) , in dem Stücke der Leiche ihres Gottes ( Hostie) sind, den sie in geheimen Zeremonien ( Kommunion) essen.
Das ist mir auch aufgefallen, dass man einen sehr seltsamen Blick auf das Christentum bekommt, insbesondere auf den Katholizismus...
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Die Entscheidung Chominas zu Laforgue zurückzukehren hat mich beeindruckt, dann wurde es aber ziemlich schlimm. Der Überfall durch die Irokesen ist grausam, hart zu lesen.

Ich finde, Laforgue wächst über sich hinaus, als er aus seinem Versteck kommt. Nach seiner Überzeugung musste er Chominas Frau noch im Sterben taufen. Hier ist er Priester und Missionar ohne Zweifel, wie es seinem Ideal entspricht.
[
Gerade deswegen ist er auf die Reise gegangen. Er möchte die Wilden retten, und das hatte ihm auch zu Beginn Père Bourque versprochen, dass er Sterbende taufen könne. Für mich ist das mehr abstoßend als glorreich, doch es entspricht wohl der damaligen Praxis der Missionare ebenso wie der Kanibalismus und die Grausamkeit der Irokesen (selbst Winnetou hatte Angst vor den Irokesen, wenn ihr euch erinnert :D)
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Gerade deswegen ist er auf die Reise gegangen. Er möchte die Wilden retten, und das hatte ihm auch zu Beginn Père Bourque versprochen, dass er Sterbende taufen könne. Für mich ist das mehr abstoßend als glorreich, doch es entspricht wohl der damaligen Praxis der Missionare ebenso wie der Kanibalismus und die Grausamkeit der Irokesen (selbst Winnetou hatte Angst vor den Irokesen, wenn ihr euch erinnert :D)

Der Ausdruck "Seelenernte" ist doch schon bezeichnend.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.737
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Puh, das ist echt Hardcore hier. Aber vermutlich genaus authentisch wie die Schilderungen zuvor auch. Allein die Vorstellung: der kleine Sohn wird vor den Augen des Vaters getötet, in Stücke gehackt, gekocht und verspeist. Unfassbar. Die Flucht ist dennoch wundersamerweise gelungen. Ich bin gespannt, was die Schicksalsgemeinschaft jetzt noch erwartet...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Puh, das ist echt Hardcore hier. Aber vermutlich genaus authentisch wie die Schilderungen zuvor auch. Allein die Vorstellung: der kleine Sohn wird vor den Augen des Vaters getötet, in Stücke gehackt, gekocht und verspeist. Unfassbar. Die Flucht ist dennoch wundersamerweise gelungen. Ich bin gespannt, was die Schicksalsgemeinschaft jetzt noch erwartet...
Ja, zart besaitet darf man bei diesen Schilderungen nicht sein! Ich musste auch mehr als einmal schlucken...
 
  • Stimme zu
Reaktionen: parden