Kapitel 7 bis zum Ende

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Computerlogbuch Nachtrag: Nachdem ich Renies Rezension gelesen habe, muss ich doch glatt einmal ein Lanze für Frau Holle brechen. Ich habe sie nicht als bösartige Hexe empfunden. Sie erinnert mich vielmehr an eine ältere Dame, die leider dem Altersstarrsinn anheim gefallen ist. Die Trauer und Wut über den Verfall ihres zugegebenermaßen antiquiertes Wertesystems und ihr Versuch, die "gute alte Zeit" wieder herzustellen, macht sie ja nicht gleich böse, auch wenn ihre Wahl der MIttel vielleicht nicht die Feinsten waren. ;) Zudem hat sie ja nicht aus reinem Eigennutz gehandelt, sondern für ein in ihren Augen höheres Ziel.

Unfassbar! Da geht man stramm auf die 50 zu und verteidigt Frau Holle. Das sollte man auch keinem erzählen. :D

@Sonja Rüther Du siehst, Dein Buch trifft einen Nerv, wenn man schon so trefflich darüber diskutieren kann. :D
 

Der-Lesefuchs

Mitglied
19. Mai 2015
12
34
6
48
Sonja, du bist gemein uns so ein Ende zu präsentieren!
Da hatte ich so große Sympathien in die Pechmaries gesetzt und so für die kleine Pia gehofft und nun das!! Ich leide mit ihnen.

Im Hinterkopf hatte ich natürlich, dass Frau Holle gewinnen muss (denn es schneit ja heute auch noch), aber trotzdem kam sie mir zu glimpflich davon. Sie hat nichts gelernt und wird auch zukünftig ihr Unwesen treiben!!

Ich bin gespannt, was du dir weiter zu Frau Holle einfallen lässt. :)
Vielen Dank für dieses kurzweilige Lesevergnügen.
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
@Der-Lesefuchs Vielen Dank!
Ja, genau das, Frau Holle musste gewinnen. Schlimmer fand ich, dass sie dadurch eigentlich nur noch schlimmer geworden ist - mächtiger.
Ich muss dazu sagen, auch wenn ich die Autorin bin, entwickeln die Figuren eine sehr lebhafte Eigendynamik während des Schreibens. So dass ich im ersten Moment tatsächlich selber dachte "Frau Holle, du Miststück" (sorry) ;-)
 

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Hallo zusammen!

Ich hab noch etwas entdeckt
http://www.zeno.org/Vollmer-1874/A/Holda

Laut Wilhelm Vollmer leitet sich der Name von "Huld" ab, und da ist es dann verständlich das Frau Holle in Sonjas Geschichte etwas böse wird, wenn ihr nicht mehr die Ehre zuteil wird, die ihr (nach eigenem Verständnis) verwehrt wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
  • Like
Reaktionen: Kassandra

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Hallo zusammen!

Ich hab noch etwas entdeckt
http://www.zeno.org/Vollmer-1874/A/Holda

Laut Wilhelm Vollmer leitet sich der Name von "Huld" ab, und da ist es dann verständlich das Frau Holle in Sonjas Geschichte etwas böse wird, wenn ihr nicht mehr die Ehre zuteil wird, die ihr (nach eigenem Verständnis) verwehrt wird. ;)

Toll, was Du so findet. Ich bin begeistert! Vielen Dank für den Link.
 
  • Like
Reaktionen: Kassandra