Kapitel 6-10

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.431
49
49
Gleich zu Beginn dieses Abschnitts war ich fasziniert von der Debatte über Wald und Wüstenmenschen. Wunderbar beschrieben, dennoch wird direkt wieder klar, dass jeder seine Welt hervorheben und als die wahre Welt präsentieren möchte. Dies war für Ali sicher ein sehr schwieriges Gespräch, zum einen weil er Gast war und als der jüngere den älteren Respekt zollen muss.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Mich beeindruckt, wie problemlos die Jugend sich über die religiösen Grenzen hinwegsetzen. Sie sind sich zwar ihrer Wurzeln bewusst, und natürlich der Traditionen, die damit verbunden sind. Aber sie haben keine Schwierigkeiten, sich im anderen Kulturkreis zu bewegen. Ganz im Gegenteil zu den Eltern. Die scheinen für sich zu bleiben.

Was mir einen Stich versetzt hat, ist der Gedanke, dass ein Vater traurig darüber ist, wenn sein Sohn nicht in den Krieg ziehen möchte. Diesen Ehrgedanken über alles andere zu stellen, war für mich schon immer schwer zu begreifen. Ich werde es wohl auch nie begreifen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.431
49
49
Ali lässt Nino bewusst in dem Glauben, sie müsse keinen Schleier tragen. Auch die rituelle Entführung findet in seinem Geiste bereits statt, obwohl sie ihm deutlich gemacht hat, dass sie das nicht möchte. Ich glaube, dies alles könnte zu großen Problemen führen. Ali wird einige Abstriche machen müssen, denn Liebe und Sehnsucht allein reicht nicht aus, damit eine Beziehung funktioniert.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ali lässt Nino bewusst in dem Glauben, sie müsse keinen Schleier tragen. Auch die rituelle Entführung findet in seinem Geiste bereits statt, obwohl sie ihm deutlich gemacht hat, dass sie das nicht möchte. Ich glaube, dies alles könnte zu großen Problemen führen. Ali wird einige Abstriche machen müssen, denn Liebe und Sehnsucht allein reicht nicht aus, damit eine Beziehung funktioniert.

Ich glaube auch, dass Ali bewusst ist, dass er nicht über seinen Schatten springen kann. Dafür ist ihm die Tradition zu wichtig und seine Erziehung steht ihm im Weg. Insofern verliert er bei mir Sympathiepunkte, da ich manches Mal merke, dass er nicht aufrichtig zu Nino ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.431
49
49
Dieser Abschnitt widmete sich hauptsächlich dem Dilema, dass Ali nicht in den Krieg ziehen will. Sehe es wie @Renie, es ist schlimm, dass ein Mann in einigen Kulturen nur als echter Mann angesehen wird, wenn er in den Krieg zieht.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.195
49
Bevor ich eure Beiträge lese, fasse ich erst mal meine Eindrücke zusammen:
Wir lernen weiterhin viel über die Unterschiede der verschiedenen Völker und deren Religionen. Interessant finde ich die Metaphern, die diese verdeutlichen sollen. Ein besonders gelungenes Beispiel auf S.70f, wo die Mohammedaner aus dem Orient mit Wüstenmenschen, die Armenier und Georgier als Waldmenschen bezeichnet werden. Letztere sind voller Rätsel, während die anderen klar und wahrhaft sind.
Der Autor will uns viel über die Sitten in dieser uns fremden Welt mitteilen. Manches gerät aus meiner Sicht naiv und wirkt auf mich von Vorurteilen geleitet. Dass ein Vater zum Sohn sagt:" Die meisten unserer Ahnen sind im Felde gefallen. Es ist der natürliche Tod in unserer Familie"(S.102) erscheint mir in diesem Krieg (der ja keine direkte Bedrohung für das Land bedeutet) unglaubwürdig. Die Verklärung des Krieges durch junge Männer als Abenteuer, Ruhm und Kameradschaft und die Angst, bei Verweigerung als Feigling zu gelten, das hat es allerdings schon zu vielen Zeiten gegeben.

Klar wird, dass Ali aufrichtig in Nino verliebt ist. Diese Stellen fand ich sehr schön beschrieben. Ich wunderte mich nur, wie viel Freiheit sich die Liebenden nehmen durften...

Im 1. Teil hat mir die Sprache noch deutlich besser gefallen. In diesem Abschnitt hat mich die Naivität und offensichtliche Parteinahme (Blutrache, Harem, Verschleierung etc. tauchen immer wieder wie gewollt auf) gegen die Andersgläubigen ein bisschen genervt. Das fühlte sich wie ein erhobener Zeigefinger an :" schaut mal, wie abergläubisch und ungebildet und roh dieses Volk ist...".
Da der Krieg in diesem Abschnitt so dominant war, bin ich gespannt wie er sich auf die weitere Handlung auswirken wird.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Was mir einen Stich versetzt hat, ist der Gedanke, dass ein Vater traurig darüber ist, wenn sein Sohn nicht in den Krieg ziehen möchte.
Ja, da war ich allerdings auch platt. Er sagt ja auch noch "Lieber in Ehre sterben, als in Unehre leben", als sei es besonders vorbildlich und weise, sich in einen X-beliebigen Krieg zu stürzen, Hauptsache auf dem Feld der Ehre umkommen mit 18.

Diese Kriegsbegeisterung gab es allerdings auch in Europa. Ich erinnere mich an alte Bilder, die ich mal gesehen habe, auf denen deutsche Soldaten "Urlaub in Paris" auf ihre Eisenbahnwaggons gemalt hatten, die auf dem Weg zur Front waren.
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Das Thema "Krieg" ist das bestimmende in diesem 2. Teil des Buches. Und da verstehe ich Eure Reaktionen, die die geschilderte Kriegsbegeisterung, ja geradezu -verherrlichung im Sinne von - ich sage mal - angeblich natürlichem Umfeld männlicher Lebensform natürlich sehr kritisch sieht. Ali sammelt in dieser Hinsicht bei mir Pluspunkte, denn er teilt zwar diese Ansicht, macht aber einen deutlichen Unterschied zum Krieg, um den es hier geht und deren Ziele und Ergebnisse er analysiert und danach nicht als SEINEN Krieg ansehen kann. Für sich und sein Volk hat er für ihn keine Bedeutung bzw. eine negative im Fall des Sieges:
"Siegen die Russen, dann wird unser Land vollends russisch. Wir verlieren unsere Kirchen, unsere Sprache, unsere Eigenart. Wir werden Bastarde von Europa und Asien, anstatt die Brücke zwischen den beiden Welten zu bilden."
Ich bin gespannt, ob wie sich dieser Brückenkopf zwischen den beiden Welten in dem Buch weiter entwickelt.
Anjuta