Kapitel 5-8 (S.60-89)

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Rollo Martins sucht jene Schauspielerin auf, die angeblich die Freundin Harry Limes gewesen sein soll.
Er erzählt Calloway später:
"Es gibt Menschen, erklärte er mir mit Bedacht, die man sofort als Freunde erkennt. Man kann sich bei ihnen wohlfühlen, weil man weiß, dass man nie, nie in Gefahr geraten wird." (S.61)
Von ihr erfährt er, dass Cooler ihr auf Harrys Anweisungen etwas Geld gebracht hat und dass auch der Fahrer, der Harry angefahren hat, ihn gekannt hat. Genau wie der Arzt, der seinen Tod festgestellt hat. Auf Martins Hinweis, Harry werde der Schieberei verdächtigt, reagiert sie ähnlich cool wie Kurtz, als sei es üblich gewesen. Sie gibt ihm die Adresse des Arztes. Anscheinend bleibt Rollo dran und sucht jene Vögel auf, die über dem toten Harry kreisen...
Vom Arzt erfährt er jedoch nichts Neues. Harry sei überfahren worden, habe vermutlich nicht lange gelitten.
Rollo beschreibt ihn nicht nur als "der reinlichste, sondern auch der der vorsichtigste Arzt, den [er] je kennengelernt hatte."
Seltsam erscheinen die Kruzifixe im Wartezimmer, ins Auge fällt ein "Jansenistisches", die glauben, Jesus sei nur für die Auserwählten gestorben. (Die Glaubensrichtung gibt es tatsächlich). Wie der Ich-Erzähler feststellt, hat bisher niemand gegenüber Martins etwas preisgegeben.
"Die glatte Wand der Täuschung hatte seinen rastlosen Fingern bisher keinen echten Riss offenbart." (S.72) Und liefert gleich die Vorausdeutung, dass die Entscheidung Martins zu Harrys Haus zu gehen, den Tod zweier Männer verursachen wird.
Im Gespräch mit Herr Koch, der ihn am Tag zuvor im Treppenhaus von Harrys Tod in Kenntnis gesetzt hat, erfährt er,
1. dass Harry doch sofort tot gewesen ist, also keine Anweisungen mehr hinterlassen haben kann, die ihn oder Frau Schmidt betreffen (wollte man die beiden Freunde Harrys zum Schweigen bringen?)
2. dass noch ein weiterer Mann - der dritte Mann - anwesend gewesen ist.
3. dass Herr Kurtz Harry Aktentasche mitgenommen hat.
Zurück im Hotel erwartet ihn ein Brief Mr. Crabbin, der ihn an die Diskussion erinnert und Vorträge mit ihm absprechen will - ihn also offensichtlich immer noch verwechselt.
Schließlich sucht Rollo auch noch Colonel Cooler auf, der wiederum weiß nichts von einem dritten Mann.
Er gibt zu, Harry bei den Papieren für Anna Schmidt geholfen zu haben, sie ist Ungarin, ihr Vater sei ein Nazi gewesen. Er streitet ab, Harry könne in Schiebereien verwickelt gewesen sein.
Insgesamt ergeben sich bei den Unfallzeugen einige Widersprüche, die Rollos Überzeugung, Harry sei absichtlich überfahren worden, bestätigen. Ich bin gespannt und immer noch gefesselt von der Geschichte und dem Stil. Muss meine Aussage wiederholen, dass die unterschiedlichen Zeitebenen, die immer wieder eingefügten chronologisch jeweils später stattfindenden Befragungen Rollos durch Calloway, für erheblichen Spannungsaufbau sorgen.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.855
7.736
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich bin gespannt und immer noch gefesselt von der Geschichte und dem Stil. Muss meine Aussage wiederholen, dass die unterschiedlichen Zeitebenen, die immer wieder eingefügten chronologisch jeweils später stattfindenden Befragungen Rollos durch Calloway, für erheblichen Spannungsaufbau sorgen.
Das finde ich auch. Zu Deiner ausführlichen Inhaltsangabe kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen... :D
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.855
7.736
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Die Illustrationen sind toll. Die unterstreichen die düstere Stimmung und das Geheimnisvolle noch. Dieses Spiel mit den Schatten gibt es auch zuhauf im Film. Schön, dem hier wiederzubegegnen.

Nur die Zeichnung auf S. 66 hat mich etwas irritiert - die Zeichnung, die den Text in zwei Teile schneidet, der so versetzt gelesen werden muss. Ich habe bei solchen Sachen echt Schwierigkeiten, die Linie zu halten - Brillenträgerin halt...
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Das finde ich auch. Zu Deiner ausführlichen Inhaltsangabe kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen... :D
Stoppt mich bitte. Da ich dieses Mal die Einteilung gemacht habe, fühle ich mich "verpflichtet" auch eine kurze :oops: Zusammenfassung zu schreiben, so wie Helmut das normalerweise tut. Muss aber nicht sein...hilft mir eben auch die Ereignisse zu überblicken und das Geschehen zu strukturieren;).
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.855
7.736
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Stoppt mich bitte. Da ich dieses Mal die Einteilung gemacht habe, fühle ich mich "verpflichtet" auch eine kurze :oops: Zusammenfassung zu schreiben, so wie Helmut das normalerweise tut. Muss aber nicht sein...hilft mir eben auch die Ereignisse zu überblicken und das Geschehen zu strukturieren;).
Alles gut, mach ruhig. Mir fällt nur nix Neues dazu ein... ;)
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Ich finde sehr schön dargestellt, wie Martins` Misstrauen wächst. Er besucht alle Freunde und Bekannten Harrys und irgendwie scheinen die Geschichten nicht zusammen zu passen. Gleichzeitig dieses "Da hätte er noch aussteigen können". Aber wie viele steigen schon aus, wenn sie sich einmal auf einer Spur glauben?

Die Bilder finde ich auch klasse, sie unterstreichen die Handlung und die Stimmung schön. Morgen habe ich etwas mehr Zeit, da werde ich mir das Lied mal raussuchen.

:)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.868
49
Deine Zusammenfassungen sind wirklich gut @Querleserin ! Die von dir zitierten Stellen habe ich mir auch angestrichen. Ich kann gar nicht glauben, dass dies hier nur ein "Filmbuch" sein soll. Es sind teilweise so schöne Formulierungen und Metaphern enthalten... (zum Beispiel das Ertasten der Unebenheit auf der glatten Wand der Täuschung).
Das geht klar über das Ursprungsprojekt hinaus. Graham Greene ist nicht umsonst ein berühmter Autor.

Hin und wieder entdecke ich auch komische Elemente. Z.B. Die Teeszene mit Anna:
[zitat]"Ich hätte gern eine Tasse", doch wenn es etwas gab, was er nicht mochte,
dann war es Tee. Er sah ihr dabei zu, wie sie ihn zubereitete, ihn natürlich ganz falsch machte: Das Wasser kochte nicht, die Kanne war nicht vorgewärmt, zu wenig Blätter. Sie sagte: "Ich habe nie so recht verstanden, warum Engländer Tee mögen."[/zitat]

Ebenso der Vergleich zwischen einem Amateurdetektiv und einem professionellen :) oder die Trennung in Rollo und Martins :) uvm.

Weiterhin gilt: jedes Kapitel bedeutet eine neue Szene. "Der Dritte Mann" - wer war das? Gab es einen Mord? Lebt Harry Lime am Ende noch? Sehr spannend!
Ich bin froh, dass ich den Film noch nicht kenne, sonst würde ich sie Spannung sicher nicht so stark empfinden.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Rollo Martins nimmt seine Ermittlungen auf:

Er sucht die Freundin von Harry Lime auf, was ihn ermittlungstechnisch allerdings nicht weiterbringt!

Er spricht mit dem Arzt Dr. Winkler und dann sucht er auch nochmals den Nachbarn Herrn Koch auf, der den Umfall vom Fenster aus beobachtet hat und behauptet Harry sei sofort tot gewesen, während Kurtz ja angeblich noch mit gesprochen haben will!

Es wird immer mysteriöser als auch noch die Anwesenheit eines dritten Mannes ins Spiel gebracht wird! DER DRITTE MANN!

Rollo Martin versucht bei einem Gespräch mit Cooler Licht ins Dunkel zu bringen!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle