Kapitel 16-20

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Dieser Abschnitt war sehr turbulent. Ein Ehrenmord, eine Entwicklung die ich so nicht erwartet hätte......
Ali in einem kleinen Dörfchen im Exil, heiratet Nino, und sie leben eine zeitlang sehr einfach und zurückgezogen.
Die Zeit lässt sich nun sehr exakt auf 1918 festlegen.

Was wird noch passieren, einige Seiten umfasst das Buch ja noch? Die Geschichte war als solches immer noch sehr vom Krieg gezeichnet, vielleicht entschädigen mich die nächsten Kapitel........
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Dieser Abschnitt war sehr turbulent. Ein Ehrenmord, eine Entwicklung die ich so nicht erwartet hätte......
Allerdings. Nacharajan ist aber auch wirklich dreist, und Ali Khan in archaischen Traditionen gefangen.
[zitat]Russen rotten Türken aus, die Türken die Armenier, die Armenier wollen uns ausrotten und wir die Russen[/zitat]
Das sagt ein gewisser Aga Musa Nagi und mit diesen Worten wird allmählich klar, wie verfahren und aussichtslos die Situation ist. Nacharajan liegt mit seiner Einschätzung, dass in ihrer Stadt im Laufe des Krieges kein Stein auf dem anderen bleiben wird, vermutlich goldrichtig.
Und dieser Vater! Der ist auch noch stolz auf den Ehrenmord seines Sohnes. Irgendwie kann das alles nur im völligen Chaos enden.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Zunächst einmal begann dieser Abschnitt sehr romantisch: die beiden Liebenden sind in Tiflis, Ninos (christlicher) Lieblingsstadt. Auf S. 172/73 findet sich ein wunderbarer Dialog, der Ninos Ängste behandelt: "... Ich liebe dich, Ali Khan,..., aber ich fürchte mich vor der Welt, in der du lebst." Und etwas später: "Ich, deine Nino, bin doch auch ein ganz winziges Stück von dem Europa, das du hasst."

Sehr interessant und weitsichtig fand ich auch eine Aussage des (einfältigen) Freundes Mehmed Haidar auf S. 193: Er hielte es für gut, die Öltürme zu verbrennen. Dann wäre das Land wieder arm und würde in Ruhe gelassen.
In diese ruhigen Gespräche der drei Freunde in der Kaserne platzt die Nachricht der Entführung und es wird, wie @Sassenach123 richtig bemerkt hat, turbulent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Es passiert ein Ehrenmord. Angeheizt durch seine Freunde und begründet auf ehernen Gesetzen. Wie lesen wir das? Reine Poesie!
"Oberhalb des Herzens vereint sich mein Dolch mit dem Körper des Feindes". (S.204) Ich musste das zweimal lesen.

Ich habe in diesem Abschnitt sehr viele Anstreichungen vorgenommen, überall tauchen wieder die bekannten Wertvorstellungen auf, erscheinen aber jetzt realistischer, weil sich (zum Glück) nicht alles so eisenhart umsetzen lässt. Nino bleibt dadurch am Leben. Sie bekommen eine Zeit des Glücks in einem kleinen Dorf am Hang. Dann ist der Krieg auf einmal zu Ende, der Zar abgesetzt....

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Die Geschichte hat eine total überraschende Wendung genommen, die mich in Atem hält!

Gute Nacht erstmal :)
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Zunächst einmal begann dieser Abschnitt sehr romantisch: die beiden Liebenden sind in Tiflis, Ninos (christlicher) Lieblingsstadt. Auf S. 172/73 findet sich ein wunderbarer Dialog, der Ninos Ängste behandelt: "... Ich liebe dich, Ali Khan,..., aber ich fürchte mich vor der Welt, in der du lebst." Und etwas später: "Ich, deine Nino, bin doch auch ein ganz winziges Stück von dem Europa, das du hasst."










Stimmt, so sehe ich das auch......und genau diese Zitate bringen mir das Buch näher, es gab noch einige schöne Sätze im Roman, sie bereichern die Geschichte sehr[/QUOTE]
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Stimmt, so sehe ich das auch......und genau diese Zitate bringen mir das Buch näher, es gab noch einige schöne Sätze im Roman, sie bereichern die Geschichte sehr
[/QUOTE]
Genau so ging es mir auch! Gerade in der ersten Hälfte des Buches erschienen mir die Aussagen in Bezug auf die Religionen sehr platt und krass. Mitunter war ich nicht sicher, wie objektiv die Darstellung ist...

Hier wurde nun die Problematik sehr anschaulich und sensibel dargelegt, was mir die Geschichte auch viel sympathischer gemacht hat.

Mal sehen, welche Überraschungen es noch gibt...
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Die Geschichte hat eine total überraschende Wendung genommen, die mich in Atem hält!
Ja, mich auch. Vielleicht ist es sehr weit hergeholt, aber irgendwie erinnert mich diese tragische Erzählung ein wenig an Dr. Schiwago. Auch dort kommen den Menschen Krieg und Revolution in die Quere. @Literaturhexle
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Da magst du recht haben @Helmut Pöll, aber da habe ich aus früher Kindheit nur den Film vor meinem inneren Auge und - ganz Mädchen- den Fokus auf die tragische Liebesgeschichte gelegt. Das Drumherum habe ich verdrängt oder damals einfach noch nicht verstanden.
Auch ein Buch, das in den Kanon der Weltliteratur gehört und ich nicht kenne...
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.892
12.585
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Zu einem der vorherigen Leseabschnitte hat jemand gemeint, dass er sich die Erzählung auch aus der Perspektive Nino wünschen würde. Mittlerweile geht es mir genauso. Nino entwickelt sich immer mehr zu einem schwärmerischen Naivchen. Ab und zu wird auf ihre Gefühle eingegangen - natürlich aus der Sicht von Ali. Und der stellt seine Verlobte/Frau wie einen kostbaren Besitz dar. Damit komme ich nicht klar und das vermiest mir das Buch auch ein bisschen.
Mich wundert auch, dass sich Nino nach dem Ehrenmord an Nacharajan so frei und unbeschwert bewegen. Sie scheint ja keine Angst zu haben, dass ihr irgendein Blutrünstiger an den Kragen will, was wohl generell üblich ist bei Entführungen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Ich vermute, dass nur Ali das Recht gehabt hätte, Nino zu töten, weil er ja "der Betrogene" war (wie paradox uns das auch immer scheinen mag). Alle anderen dürfen keine Rache an ihr üben.

Beim Lesen habe ich sie nicht als naiv empfunden. Sie scheint sich der Problematik der verschiedenen Religionen nur stärker bewusst zu sein. Vielleicht ist sie auch "dankbar", dass Ali sie "Verschont" hat... Zumindest geht sie stärker auf ihn zu. Sie lebt natürlich auch in einer Welt, in der Frauen sich deutlich unterzuordnen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Beim Lesen habe ich sie nicht als naiv empfunden. Sie scheint sich der Problematik der verschiedenen Religionen nur stärker bewusst zu sein.
Geht mir auch so. Ich halte sie sogar für die Umstände und die damalige Zeit (kein Facebook etc.) ziemlich aufgeklärt und reflektiert, und ihm in dieser Hinsicht himmelweit überlegen.

Was mich ein wenig gegruselt hat ist das Auflösen der Ordnung, das Chaos, in das die beiden jetzt hineinschlittern. Damit meine ich gar nicht so sehr, dass er jetzt von der Familie des Opfers gesucht wird, sondern dass sich die staatliche Ordnung auflöst. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das in gewalttätigen Auseinandersetzungen der unterschiedlichsten Gruppen endet.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle