Kapitel 16-17 (S.174-194) und Fazit

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Heute Morgen habe ich das Buch ausgelesen - und nun auch schon den Film dazu geschaut. Ich musste einfach wissen, wie sehr Buch und Film übereinstimmen - oder eben nicht. Zwischen Buch und Film gibt es doch den ein oder anderen Unterschied, was mich aber nicht gestört hat. Ich fand es echt interessant - und Orson Welles ist ja wirklich eine geniale Besetzung! Das war jedenfalls ein toller Abschluss der Leserunde für mich.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Wie chaotisch die Verhältnisse im Wien der Nachkriegszeit waren, wird im Buch so richtig deutlich. Das fand ich wirklich interessant. Das Buch fand ich letztlich versöhnlicher als den Film, v.a. am Ende. Aber ich möchte hier nicht weiter spoilern, bevor weitere Interessenten den Film auch gesehen haben. Die Zeichnungen im Buch greifen jedenfalls die düstere Stimmung auf, die auch im Film vorherrscht, einschließlich der langen Schatten, die allerorts zu sehen sind. Text und Illustrationen ergeben hier für mich ein komplexes Ganzes, hervorragend aufeinander abgestimmt. Ein großartiges Buch. Rezension folgt morgen, denke ich...
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.068
11.160
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Etwas seltsam fand ich am Ende, dass Harry Lime tatsächlich in die Falle getreten ist. Konnte er sich nicht denken, dass Martins ihn verraten wird? Wie seht ihr das?
Recht dramatisch ist ja die Szene in der Kanalisation, dass Martins von Lime so enttäuscht ist, dass er ihn tatsächlich erschießt, hätte ich nicht gedacht.
Ob die beiden ein Liebespaar werden?
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Etwas seltsam fand ich am Ende, dass Harry Lime tatsächlich in die Falle getreten ist. Konnte er sich nicht denken, dass Martins ihn verraten wird? Wie seht ihr das?
Recht dramatisch ist ja die Szene in der Kanalisation, dass Martins von Lime so enttäuscht ist, dass er ihn tatsächlich erschießt, hätte ich nicht gedacht.
Ob die beiden ein Liebespaar werden?

Ich glaube, dass Lime so in seiner eigenen Welt lebt, dass er denkt, dass Martins ihn niemals verraten würde. Im Riesenrad hat er ihm ja noch sein Vertrauen geschenkt - sonst hätte er ihn wohl da umgebracht. Eine Waffe hatte er ja bei sich.
Im Buch hat es mich auch überrascht, dass Martins seinen ehemaligen Freund erschießt - im Film passt es für mich besser. Und auf die letzte Frage gibt der Film auch eher eine Antwort. Ich glaube so oder so nicht, dass das gut gehen würde mit den beiden.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Konnte er sich nicht denken, dass Martins ihn verraten wird? Wie seht ihr das?
Die beiden hat ja eine sehr intensive Freundschaft verbunden. Martins war doch anfangs fest überzeugt, dass Lime niemals in die Schiebereien verwickelt sein könnte und wollte dessen Unschuld beweisen. Beide haben eine Vergangenheit, die sie aneinander bindet. Lime war sich absolut sicher, dass Martins ihn niemals verraten würde!
Dass Martins ihm am Ende den "Gnadenschuss" gibt, passt ins Bild. (Das ist meine Interpretation @Querleserin . Kein Schuss aus Enttäuschung, sondern ein letzter Dienst. Martins hatte doch auch gesagt, dass der tödliche Unfall Harry Gefängnis und Strafe erspart hätte.)

Wären die behinderten Kinder nicht gewesen, weiß ich nicht, ob Martins so konsequent in der Verfolgung seines Freundes gewesen wäre.
Ob die beiden ein Liebespaar werden?
Da bin ich unsicher: Im Moment trösten sie sich wohl eher, beide sind von einem Freund enttäuscht worden. Anna schien bislang nicht verliebt. Im Grunde ist das aber nicht wichtig, es ist eine herrliche Schlussszene ;)

Den Film werde ich mir kurzfristig aber auch mal anschauen!
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.732
2.678
49
Nun habe ich die letzten Seiten gelesen und auch den Wikipedia Eintrag, den ich sehr aufschlussreich fand.
Rollo hat sich gegen seinen Jugendfreund gestellt, weil der so gleichgültig war gegenüber dem Schaden, den er bei Menschen speziell Kindern verursacht hat. Lime hat in dem Riesenrad sein wahres Gesicht gezeigt.
In Wien wird der Film einmal in der Woche in einem alten Kino gespielt. Falls ich mal wieder in Wien bin, könnte das eine Station für mich sein.
Rezi kommt morgen.

:)
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.729
3.350
49
64
Ich glaube, dass Lime so in seiner eigenen Welt lebt, dass er denkt, dass Martins ihn niemals verraten würde. Im Riesenrad hat er ihm ja noch sein Vertrauen geschenkt - sonst hätte er ihn wohl da umgebracht. Eine Waffe hatte er ja bei sich.
Im Buch hat es mich auch überrascht, dass Martins seinen ehemaligen Freund erschießt - im Film passt es für mich besser. Und auf die letzte Frage gibt der Film auch eher eine Antwort. Ich glaube so oder so nicht, dass das gut gehen würde mit den beiden.
Ich denke auch, dass Lime so von sich überzeugt war, dass er sich nicht vorstellen konnte, dass ihn Martins verrät!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.729
3.350
49
64
Auch ich habe das Buch nun zu Ende gelesen!
Das Finale hat mich total in den Bann gezogen und auch ich bin froh, dass ich angeregt durch unsere Leserunde dieses Buch nochmals zur Hand genommen habe!
Natürlich nicht dieses Buch, denn diese Ausgabe ist sicherlich ein Schmuckstück in meiner privaten Sammlung!