Kapitel 10 - 14

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Von Auge um Auge halte ich gar nichts davon, den es ändert ja dein Leid nicht damit. Und besonders halte ich nichts davon, wenn Unschuldige für andere Büßen müssen soe wie hier.
Es gibt ein gutes Zitat das dazu passt.:

"Wer auf Rache sinnt, der reißt seine eigenen Wunden auf. Sie würden heilen, wenn er es nicht täte."
Francis Bacon


Ohh man diese Hannah ist wirklich total durchgeknallt, das sie sogar ihre eigenen Mitläufer töten lässt. Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, das Lynns Vater Manuela wirklich so was angtan hat. Ich frage mich die ganze Zeit, ob nicht ihr Mutter damit was zu tun hat? Was wenn sie Manuela getötet hat?
Ich weiß zwar nicht wie sie ihrem Mann eine Schwangerschaft hätte verheimlichen können, aber das würde ich ihr auch noch zutrauen, so kalt wie die ist.

Das Gerrit und Andrea da mit drinstecken hätte ich niemals erwartet, mit Karl dagegen hatte ich recht. Das Gerrit schwerer krank ist als nur eine harmolse Grippe war mir sofort klar, nur das er Andreas Bruder ist und Andrea Maik herumkriegen sollte, das war echt eine tolle falsche Fährte gewesen.

Ich frage mich wie er Lynn dort befreien will, nicht nur das es da diese durchgeknallte Hannah gibt, nein auch noch Connor dieser Söldner ist noch gefährlicher. Und wenn dann zudem auch noch Karl alles auslösen kann wird es ja noch heftiger.
Aber ich finde es toll, das er Lynn helfen möchte, den sie kann doch am wenigsten dafür was ihr Vater getan haben soll. Aber von wem könnte Manuela noch schwanger gewesen sein, wenn es vielleicht nicht Lynns Vater war?
Ich glaube es gibt für einen Vater nichts schlimmeres, als zuzuschauen wie man sein Kind quält. Bei Lynns Mutter scheint es ja wenig Regung zu geben.

Jetzt bin ich echt gespannt, ob Jenny wirklich das Kind von Manuela ist und deshalb auch Lynns Mutter sie so ablehnt. Zuzutrauen wäre es ihr ja schon, das sie das alles eingeleitet hat, damit die Firma nicht in Verruf kommt.

Wahnsinnig spannendes Buch, ich komm seit der Entführung nicht mehr weg davon. Hätte echt nicht erwartet, das es so fesselnd wird.
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Von Auge um Auge halte ich gar nichts davon, den es ändert ja dein Leid nicht damit. Und besonders halte ich nichts davon, wenn Unschuldige für andere Büßen müssen soe wie hier.
Es gibt ein gutes Zitat das dazu passt.:

"Wer auf Rache sinnt, der reißt seine eigenen Wunden auf. Sie würden heilen, wenn er es nicht täte."
Francis Bacon

Dieses Gedankenspiel fand ich spannend. Was, wenn nur Indizien Hinweise auf einen Schuldigen geben? Wann ist der Gerechtigkeit Genüge getan? Wer darf richten? Zu was sind Menschen in der Lage, wenn sie Verzweiflung, Angst oder Liebe empfinden?

Persönlich bin ich der Überzeugung, dass kein Unrecht ein anderes Unrecht wieder gutmachen kann. Aber das Schöne am Schreiben ist, dass man sich mit allen möglichen Grauzonen auseinandersetzen kann.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
So ganz falsch lag ich ja nicht mit meinen Vermutungen nach dem letzten Abschnitt. Gerrit ist in der Tat ein Mittäter, auch Andrea hat Dreck am Stecken - aber dass die beiden Geschwister sind, darauf wäre ich nicht gekommen. Hannah ist mir zu durchgeknallt und verbissen, um wirklich ihr 'Auge um Auge' nachvollziehen zu können. So wie sie dargestellt wird, wirkt sie einfach nur unsympathisch und psychisch krank - hier finde ich es einfach, mich für schwarz (nein) oder weiß (ja) zu entscheiden und nicht in einer Grauzone zu schwanken. Das Mittel der Wahl ist zu überzogen, dadurch gerät das Leid der Menschen in Vergessenheit. Die Wachmannschaft von van Holland war ja sehr unterwandert, dass da keiner was gemerkt hat... Spannend wird es jetzt gegen Ende mit Sicherheit noch einmal...
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
So ganz falsch lag ich ja nicht mit meinen Vermutungen nach dem letzten Abschnitt. Gerrit ist in der Tat ein Mittäter, auch Andrea hat Dreck am Stecken - aber dass die beiden Geschwister sind, darauf wäre ich nicht gekommen. Hannah ist mir zu durchgeknallt und verbissen, um wirklich ihr 'Auge um Auge' nachvollziehen zu können. So wie sie dargestellt wird, wirkt sie einfach nur unsympathisch und psychisch krank - hier finde ich es einfach, mich für schwarz (nein) oder weiß (ja) zu entscheiden und nicht in einer Grauzone zu schwanken. Das Mittel der Wahl ist zu überzogen, dadurch gerät das Leid der Menschen in Vergessenheit. Die Wachmannschaft von van Holland war ja sehr unterwandert, dass da keiner was gemerkt hat... Spannend wird es jetzt gegen Ende mit Sicherheit noch einmal...

Das sehe ich auch so. Ihre Mitstreiter kommen langsam auch dahinter ;-) Ich habe mich damals gefragt, wie es sein kann, dass ganze Gruppen zu unmenschlichen Taten fähig sind. In einem Artikel fand ich eine Dorfgemeinschaft, die mit viel Vorbereitung ihren Bürgermeister ermordet hat. Und ein anderes Dorf, in dem alle bewusst weggesehen haben, als ein Paar ein Ferienhaus vornehmlich an Familien mit jüngeren Kindern vermietet hat, und der Mann später wegen zig Missbrauchsfällen angeklagt wurde. Das Perfide war, dass alle es wussten. Und man fragt sich, wie das möglich gewesen ist. Auf sehr vielen Ebenen. Genau wie bei den jüngsten Protesten hier, bei denen Menschen mit Inbrunst Angst und Hass verbreitet haben, was weit über ein kritisches Hinterfragen der Maßnahmen hinausging. Und meist findet man wenige, die das Leuchtfeuer ihrer Überzeugungskraft aus der Masse heben, um das sich andere rotten und mitmachen. Menschen sind echt spannend – rein schriftstellerisch betrachtet.
 
  • Like
Reaktionen: parden

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
So ganz falsch lag ich ja nicht mit meinen Vermutungen nach dem letzten Abschnitt. Gerrit ist in der Tat ein Mittäter, auch Andrea hat Dreck am Stecken - aber dass die beiden Geschwister sind, darauf wäre ich nicht gekommen. Hannah ist mir zu durchgeknallt und verbissen, um wirklich ihr 'Auge um Auge' nachvollziehen zu können. So wie sie dargestellt wird, wirkt sie einfach nur unsympathisch und psychisch krank - hier finde ich es einfach, mich für schwarz (nein) oder weiß (ja) zu entscheiden und nicht in einer Grauzone zu schwanken. Das Mittel der Wahl ist zu überzogen, dadurch gerät das Leid der Menschen in Vergessenheit. Die Wachmannschaft von van Holland war ja sehr unterwandert, dass da keiner was gemerkt hat... Spannend wird es jetzt gegen Ende mit Sicherheit noch einmal...

Klar ist Hannah irgendwo psychisch krank, ihre Trauer um die Kinder und die Vorkommnisse von damals hat sie wirklich krank gemacht. Natürlich ist auch vieles damals nicht richtig gewesen, aber dafür an jemanden Unschuldigen Rache zu nehmen ist schon krank.
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Das sehe ich auch so. Ihre Mitstreiter kommen langsam auch dahinter ;-) Ich habe mich damals gefragt, wie es sein kann, dass ganze Gruppen zu unmenschlichen Taten fähig sind. In einem Artikel fand ich eine Dorfgemeinschaft, die mit viel Vorbereitung ihren Bürgermeister ermordet hat. Und ein anderes Dorf, in dem alle bewusst weggesehen haben, als ein Paar ein Ferienhaus vornehmlich an Familien mit jüngeren Kindern vermietet hat, und der Mann später wegen zig Missbrauchsfällen angeklagt wurde. Das Perfide war, dass alle es wussten. Und man fragt sich, wie das möglich gewesen ist. Auf sehr vielen Ebenen. Genau wie bei den jüngsten Protesten hier, bei denen Menschen mit Inbrunst Angst und Hass verbreitet haben, was weit über ein kritisches Hinterfragen der Maßnahmen hinausging. Und meist findet man wenige, die das Leuchtfeuer ihrer Überzeugungskraft aus der Masse heben, um das sich andere rotten und mitmachen. Menschen sind echt spannend – rein schriftstellerisch betrachtet.

Doch ich glaube das sehr wohl, das viele Menschen zu Mitläufer werden. Da müssen wir ja nicht weit schauen und brauchen nur mal alle diktatorischen Länder anschauen. Und wie schnell das geht, haben wir ja in der Türkei gesehen mit Erdogan. Zudem sollten wir das in unserem ja auch zu genüge kennen mit einem Hitler als Führer. Also warum sollten es dann nicht kleiner Gemeinschaften schaffen jemanden nachzueifern? Ich denke es ist immer entweder Angst oder eben das anhimmeln der Person, was die Menschen bewegt dabei mitzumachen.
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Doch ich glaube das sehr wohl, das viele Menschen zu Mitläufer werden. Da müssen wir ja nicht weit schauen und brauchen nur mal alle diktatorischen Länder anschauen. Und wie schnell das geht, haben wir ja in der Türkei gesehen mit Erdogan. Zudem sollten wir das in unserem ja auch zu genüge kennen mit einem Hitler als Führer. Also warum sollten es dann nicht kleiner Gemeinschaften schaffen jemanden nachzueifern? Ich denke es ist immer entweder Angst oder eben das anhimmeln der Person, was die Menschen bewegt dabei mitzumachen.

Ich finde es gut, wenn gerade solche Themen zum Nachdenken und Austausch anregen. Danke für eure Gedanken dazu!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: claudi-1963

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
So ganz falsch lag ich ja nicht mit meinen Vermutungen nach dem letzten Abschnitt. Gerrit ist in der Tat ein Mittäter, auch Andrea hat Dreck am Stecken - aber dass die beiden Geschwister sind, darauf wäre ich nicht gekommen.

Nee, die Geschwistervariante hat mich auch überrascht.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Klar ist Hannah irgendwo psychisch krank, ihre Trauer um die Kinder und die Vorkommnisse von damals hat sie wirklich krank gemacht. Natürlich ist auch vieles damals nicht richtig gewesen, aber dafür an jemanden Unschuldigen Rache zu nehmen ist schon krank.

Ich glaube auch, dass Hannah krank ist, aber sie schießt doch sehr übers Ziel hinaus. Da hast du Recht, Unschuldige büßen zu lassen, rechtfertigt es nicht. Ihre Kinder macht es nicht wieder lebendig.
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Ich frage mich, ob Lynns Vater wirklich nichts mit den Ereignissen zu tun hat. Zwar hat er ein sehr gutes Alibi, aber so ganz koscher kommt er mir nicht vor. Außerdem behandeln sie Jenny irgendwie distanziert.
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Ich glaube auch, dass Hannah krank ist, aber sie schießt doch sehr übers Ziel hinaus. Da hast du Recht, Unschuldige büßen zu lassen, rechtfertigt es nicht. Ihre Kinder macht es nicht wieder lebendig.

Ich fände es auch schlimm, wenn man sowas gutheißen würde. Das Auge-um-Auge-Prinzip finde ich genauso falsch wie die Sache mit der anderen Wange.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich bin so ein wenig zwiegespalten. Auf der einen Seite sind die Vorwürfe von Hannah in Bezug auf ihre Tochter ganz fürchterlich. Ich kann mir vorstellen, dass der Schmerz über den Verlust ihrer Tochter groß ist. Auf der anderen Seite klingen die Verteidigungen von Lynns Vater auch plausibel. Kann es sein, das Hannah sich in ihrem Hass verrannt hat.
Ihr Hass ist ja mittlerweile so groß, dass sie bereit ist, dafür über Leichen zu gehen.

Mit meiner Vermutung in Bezug auf Andrea hatte ich also doch recht. Maik wurde von Karl psychologisch sehr gut eingeschätzt. Man wusste genau, welche Knöpfe gedrückt werden müssen, damit Maik genauso reagiert. Er ist in seinen Handlungen damit gut manipuliert worden. Ich bin nur gespannt, ob es Andrea und Maik jetzt noch gelingt, ungesehen auf das Gelände zu kommen um Lynn zu befreien.
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Ich bin so ein wenig zwiegespalten. Auf der einen Seite sind die Vorwürfe von Hannah in Bezug auf ihre Tochter ganz fürchterlich. Ich kann mir vorstellen, dass der Schmerz über den Verlust ihrer Tochter groß ist. Auf der anderen Seite klingen die Verteidigungen von Lynns Vater auch plausibel. Kann es sein, das Hannah sich in ihrem Hass verrannt hat.
Ihr Hass ist ja mittlerweile so groß, dass sie bereit ist, dafür über Leichen zu gehen.

Mit meiner Vermutung in Bezug auf Andrea hatte ich also doch recht. Maik wurde von Karl psychologisch sehr gut eingeschätzt. Man wusste genau, welche Knöpfe gedrückt werden müssen, damit Maik genauso reagiert. Er ist in seinen Handlungen damit gut manipuliert worden. Ich bin nur gespannt, ob es Andrea und Maik jetzt noch gelingt, ungesehen auf das Gelände zu kommen um Lynn zu befreien.

Erwähnte ich schon mal, wie besonders es ist, in Leserunden den eigenen Roman noch mal durch eure Augen sehen zu dürfen? Ich sitze hier jedes Mal mit einem Lächeln und freu mich.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Jetzt bin ich echt gespannt, ob Jenny wirklich das Kind von Manuela ist und deshalb auch Lynns Mutter sie so ablehnt. Zuzutrauen wäre es ihr ja schon, das sie das alles eingeleitet hat, damit die Firma nicht in Verruf kommt.

Stimmt, das frage ich mich auch. Es sind ja wirklich Zufälle und ich habe im Moment auch noch keine Ahnung, wer hier ein falsches Spiel spielt.

Wahnsinnig spannendes Buch, ich komm seit der Entführung nicht mehr weg davon. Hätte echt nicht erwartet, das es so fesselnd wird.

Das stimmt, auch wenn ich im Moment leider wenig Zeit habe, nutze ich die wenigen Momente um im Buch vorwärts zu kommen. Ich will ja nun auch endlich wissen, wie es ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich frage mich, ob Lynns Vater wirklich nichts mit den Ereignissen zu tun hat. Zwar hat er ein sehr gutes Alibi, aber so ganz koscher kommt er mir nicht vor. Außerdem behandeln sie Jenny irgendwie distanziert.
Richtig, das Verhältnis zu Jenny scheint merkwürdig. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass es bei Lynn noch anders war. Oder aber ist es der Mutter plötzlich zu viel sich um die jüngere Tochter zu kümmern?
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich frage mich, ob Lynns Vater wirklich nichts mit den Ereignissen zu tun hat. Zwar hat er ein sehr gutes Alibi, aber so ganz koscher kommt er mir nicht vor. Außerdem behandeln sie Jenny irgendwie distanziert.
Genau das ist mein Problem. Ich kann den Vater nicht eindeutig als Schuldigen identifizieren. Auf der anderen Seite ist er ein Unternehmer und damit sicher kein Gutmensch. Er hat definitiv Entscheidungen treffen müssen, die aus unternehmerischer Sicht schlecht für andere Menschen waren.
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Jeder von uns hat eine andere Sicht auf die Dinge. Und jeder empfindet das Geschehen anders.

Ich hatte damals bei meinem Debütroman BLINDE SEKUNDEN so einen Aha-Moment, weil ich dachte, ich hätte eine recht coole Therapeutin beschrieben. In der Leserunde regten sich dann viele über sie auf, weil sie die Figur ganz anders gesehen hatten als ich.

Bei diesem Roman polarisiert die Liebesgeschichte etwas. Das sind Einblicke, die sehr wertvoll für mich sind. Danke, dass ihr mich an den Gedanken teilhaben lasst.
 
  • Like
Reaktionen: Xanaka