Kapitel 1-4

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Die Idee mit dem Ungeborenen finde ich auch klasse, dennoch kommt mir immer wieder der Gedanke, dass das nicht sehr in der Realität verankert sein kann. Ein wenig wie bei einem Fantasy Roman. Aber ich versuche, es möglichst so hinzunehmen und den Roman zu genießen.
Die Idee ist zwar total unrealistisch - woher sollte ein Fötus die Weisheit nehmen ;), aber wenn man das mal als gegeben hinnimmt- ist es doch genial. Was der alles mitbekommt- auch Inneres, wie sich am Ende des 4.Kapitels ja abzeichnet.
Die Gedanken zur Biologie der Fortpflanzung fand ich auch sehr amüsant...
 
  • Like
Reaktionen: parden und Renie

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
So, wieder mit reichlich Verspätung im Gepäck bin ich nun auch eingestiegen in die Lektüre. Irgendwie hinke ich zur Zeit überall ständig hinterher. Aber noch läuft die Leserunde ja...

Verschwinden eigentlich Beiträge in den Leserunden nach gewisser Zeit? Vorhin habe ich gerade einen Beitrag von Anjuta gelesen, den ich gerne zitiert hätte - aber nun scheint er weg zu sein? Das Verschwinden von Beiträgen ist mir auch schon in einer anderen Leserunde aufgefallen. Finde ich schade.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Einer meiner ersten Gedanken war, woher ein Ungeborenes das alles wissen kann. Aber McEwan hat wohl geahnt, dass sich einige seiner Leser das fragen werden. Seine Antwort: natürlich das Radio. Das ist ziemlich dreist, aber schwer zu widerlegen. Wahrscheinlich musste McEwan selber lachen, als er das geschrieben hat.
Witzig, das habe ich auch gedacht, @Helmut Pöll :D
McEwan ist ja nicht doof, das hat er sicher vorhersehen können, wie skurril die Situation um den allwissenden Fötus auf den Leser wirkt. Und zack: entkräftet er die Zweifel gleich selbst. Da musste ich auch richtig grinsen, als ich das las. Natürlich ist die Situation nicht wirklich realistisch, aber eine innovative Erzählperspektive ist es in jedem Fall. :)
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Mir scheint, hier werden nur eine bestimmte Zahl von Beiträgen angezeigt? Die älteren verschwinden dann?
Hmm seltsam. es werden eigentlich immer alle Beiträge angezeigt, egal wie alt sie sind, ausser der Benutzer selber löscht etwas oder der Admin. ich kann das Phänomen leider bis jetzt nicht nachvollziehen, werde aber ein Auge darauf haben.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Bislang habe ich ja noch nicht viel Erfahrung mit Büchern von Ian McEwan. Die Schreibweise überzeugt mich allerdings jetzt schon. In den ersten vier Kapiteln lernt man die Hauptcharaktere kennen, jedenfalls so weit das aus dieser ungewöhnlichen Perspektive möglich ist. Böser schwarzer Humor versüßt die düsteren Darstellungen. Vielleicht bin ich beruflich zu sehr geprägt, aber der liebreizenden Mutter würde ich gerne mal das Jugendamt auf den Hals hetzten. Verwahrloste Wohnung und kindeswohlgefährdender Lebenswandel schon vor der Geburt - da hilft auch die lockere, augenzwinkernde Darstellung nicht, das ungute Gefühl im Bauch zu verdrängen. Die pessimistische Darstellung der Weltsituation fand ich sehr bedrückend - die positive Gegendarstellung war für mich nicht gleichwertig, das bedrückende Gefühl blieb. Aber ich bin neugierig, wie die Geschichte wohl weitergehen wird - wie will das Baby den geplanten Mord denn wohl verhindern? Sicher bin ich aber, dass McEwan noch die ein oder andere Überraschung parat haben wird... :)
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Hmm seltsam. es werden eigentlich immer alle Beiträge angezeigt, egal wie alt sie sind, ausser der Benutzer selber löscht etwas oder der Admin. ich kann das Phänomen leider bis jetzt nicht nachvollziehen, werde aber ein Auge darauf haben.
Und wieder ein Beitrag verschwunden... Bei mir werden immer nur 2 Seiten der Diskussion zu diesem Abschnitt angezeigt - die neuen Beiträge verdängen die alten...