Kapitel 1-4: Die Sache kommt ins Rollen

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Liebe Sabine, ich mache dann mal den Anfang!

Mit dem ersten Kapitel ist es dir sofort gelungen, eine sureale Stimmung zu vermitteln. Die bedrohlichen Anzugträger, die"mächtigen Auswüchse" am Rücken von Bergmann, eine Spielzeugeisenbahn in der Botschaft von Iskios ... da fehlte wirklich das "große weiße Kaninchen mit Zylinder". Echt schräg, das Ganze und spannend geschrieben.

Bei der Wohnungsdurchsuchung verwendest du die Bemerkung "entweihten ihre Räume, nahmen ihr die Illusion von Geborgenheit". Hier hat es mich geschüttelt. Denn wer einmal in einer ähnlichen Situation wie Katerina war (bei mir ist vor einiger Zeit eingebrochen worden), hat genau das empfunden. Treffender lässt sich die Situation nicht beschreiben.

Du hast dir viele Fantasienamen einfallen lassen - (ich gehe mal davon aus, dass es Fantasienamen sind): Krix, Hinnerk, Romaiotisch, Proto .....
Das könnte ich nicht. Ich hab's mal versucht, bin aber immer auf Begriffe gestoßen, die es bereits gab. Mir fehlte einfach die Fantasie und der Einfallsreichtum. Wie kriegst du das hin? Woher hast du deine Ideen für diese Bezeichungen? Führst du so etwas wie Vokabelhefte?;)

Der Einstieg in das Buch ist auf jeden Fall gelungen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Eine Sache noch: Fängt es etwa zwischen Katerina und Bergmann an zu knistern. Ich verspüre da gewisse Schwingungen .... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Sabine Schäfers
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
Liebe Renie,

schön, da bist du ja schon mitten drin :reader3

Die Namen sind nur zum Teil reine Fantasie, einige sind auch übersetzte, bzw. "zweckentfremdete" Wörter. Romaiotisch zum Beispiel hab ich passend gemacht von dem altgriechischen Wort "oi romaioi", mit dem sich die alten Griechen selbst bezeichnet haben. Proto, Deftero, Trito sind entsprechend die griechischen Wörter für "der Erste", "der Zweite", "der Dritte".

Eine Sache noch: Fängt es etwa zwischen Katerina und Bergmann an zu knistern. Ich verspüre da gewisse Schwingungen ....
Tja, wer weiß ...:cool:

Liebe Grüße
Sabine
 
  • Like
Reaktionen: Renie