Kann Literatur etwas bewirken?

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Darauf vertraue ich ( und rechtfertige meine maßlosen Bücherkäufe. )
Ich ja auch. Nichts lieber als das!

Konsequenterweise musste ich aber auf die Schwäche einjeder Statistik hinweisen.
(Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast;))
 
  • Haha
Reaktionen: Emswashed

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.555
49
66
Ich ja auch. Nichts lieber als das!

Konsequenterweise musste ich aber auf die Schwäche einjeder Statistik hinweisen.
(Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast;))
Ja sicher. Ich mag auch Statistiken, die mich bestätigen.
Allerdings ging diese Studie auf die Einschränkungen ein, die Du angesprochen hast.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Ob Bücher was bewegen können? Aus meiner Warte eindeutig ja. Es gab zu allen Zeiten und in allen Kulturen unfassbar schlaue Köpfe. Die haben im Grunde alle Fragen und Probleme, denen man sich heute auch noch stellt, schon längst durchdacht. Wir versuchen ja auch nicht jeder für sich einen Elektroherd zu konstruieren oder einen Aufzug, sondern nutzen dankbar die Dinge, die sich schon mal jemand überlegt hat. Warum also das nicht in anderen Bereichen auch so machen?

Ein Buch über eine Familientragödie mag einen über die eigene Situation nachdenken und einen Kurswechsel in Erwägung ziehen lassen - oder auch nicht. Mehr Empathie, die schon angesprochen wurde, hilft im Grunde in allen Lebensbereichen. Wer es schafft immer mal wieder einen 800-Seiten-Wälzer zu lesen schult die eigene Konzentrationsfähigkeit so, dass er auch im Beruf nicht nach fünf Minuten bei einem neuen Thema von der Fahne geht. Usw...
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.864
49
47
Ich glaube, dass Literatur heutzutage in der Gesellschaft nicht mehr viel bewirken kann, dafür aber bei jedem Individuum umso mehr.

Erinnert ihr euch an Grass' Blechtrommel? Nach Erscheinen des Romans sank der Umsatz mit Aal um unglaubliche 57,4 Prozent (von mir gefälschte, ausgedachte Statistik) und auch ich esse bis heute so gut wie nie Aal (stimmt wirklich).

Und seit der Lektüre Hararis und dem Jahreswechsel 19/20 esse ich auch kein Fleisch mehr. Dafür inkosequenterweise aber weiterhin Fisch (Ausnahme siehe oben).

Ich bemerke also an mir selbst, dass die Literatur mich formt und beeinflusst. Aber gesellschaftlich habe ich meine Zweifel.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.633
49
Rhönrand bei Fulda
Was solche Themen wie Tierleid angeht, ist Literatur immer nur ein Aspekt und, am Einfluss gemessen, wohl einer der unwichtigen. Größeren Einfluss haben vermutlich Dokumentationen wie "Earthlings" oder "Food". Sogar ein Musikvideo, etwa das von Michael Jackson über Elefanten (hab den Titel vergessen) oder von Crosby, Stills & Nash über Wale (Titel vergessen) bewirkt wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit für diese Tierarten als Bücher zum Thema.
Der Einfluss von Büchern auf das Seelenleben des Lesers kann allerdings gewaltig sein. Wenn ich denke, was allein "Der Tod des Iwan Iljitsch" bei mir verändert hat ...