John Williams Stoner

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.650
49
66
Buchinformationen und Rezensionen zu Stoner: Roman von John Williams
Kaufen >
Eine großartige Wiederentdeckung ! Ein Roman mit einem Helden, der mich ganz stark berührt hat (auch wenn das nun kitschig klingt), in einer wunderbaren Sprache geschrieben.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xirxe

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.896
14.926
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ein großartiger Wurf zweifellos - aber "Butchers Crossing" vom gleichen Autor hat mich mindestens in gleichem Maße bewegt und erschüttert; ein übrigens hochaktuelles Buch. Das nur nebenbei. Es tut Stoner selbstverständlich nicht Abbruch.
Bei "Butcher's Crossing" waren mir die Jagdszenen zu drastisch. Aber du hast recht, es ist mindestens ebenso erschütternd.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.689
49
Rhönrand bei Fulda
Nö. Bei Butchers Crossing würde ich zögern ... vllt. Das sinnloses Abschlachten von allem, was einem unterkommt aus Profitgründen, so typisch Mensch. Die Jagdszenen sind ganz ganz furchtbar, das stimmt, aber so sind die Menschen. Der Mensch pur!
Was ich bei Butcher's Crossing so faszinierend fand, ist die Vorführung von krassem Doppeldenk bei einem Menschen, der - aus der Perspektive der Hauptperson - als geistig überlegen dargestellt wird.

Dieser Superjäger, ich habe seinen Namen gerade nicht parat, beklagt permanent das Verschwinden der großen Büffelpopulationen. Früher seien riesige Prärieflächen von Büffeln "schwarz" gewesen, jetzt finde man kaum noch große Herden. Aber ja, er kennt eine, die letzte. Und dann führt er seinen Jagdgast da hin und brennt alles nieder, was da läuft und steht, mit weißglühender Flinte.
Den Rest verschweige ich, will nicht spoilern, aber am Ende kommt es sogar noch krasser - einer der irrsten Twists, die ich je in einem Buch gefunden habe, wenn man das Twist nennen kann.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.693
22.090
49
Brandenburg
Es ist ja nicht so, dass Stoner kein tolles Buch wäre und das schmelzende Eis der Isabelle A. auch, aber es gibt schon einen Unterschied zwischen ganz toll und Mustread.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.689
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe lange nachgedacht, finde aber überhaupt kein Mustread in meinem Fundus außer dem Tolstoj, den ich genannt habe.
Ich kenne viele phantastische Bücher, die mein Leben überaus bereichert haben, aber keines, von dem ich meine, das müsste jede(r) kennen.