Jenseits von Eden, John Steinbeck

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.197
49
Brandenburg
Schon wieder kenne ich nur den Film... :rolleyes:
Der Film enttäuscht gegenüber dem Buch auf ganzer Linie. Zwar sind seine Schauspieler eine Wucht und Garant guter Unterhaltung, aber warum Cathy ist wie sie ist, wird nur im Buch einigermassen klar. Auch warum sich der Vater so schwer tut mit seinen Söhnen. Die ganze Psychologie des Romans bleibt im Film auf der Strecke. Und Adam selbst, sein kompliziertes Innenleben ... der Film hat sicher seinen Wert, aber kommt an das Buch nicht ran. Nicht annähernd.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.770
14.403
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich kenne leider wieder nur den Film...
Der Film enttäuscht gegenüber dem Buch auf ganzer Linie. Zwar sind seine Schauspieler eine Wucht und Garant guter Unterhaltung, aber warum Cathy ist wie sie ist, wird nur im Buch einigermassen klar. Auch warum sich der Vater so schwer tut mit seinen Söhnen. Die ganze Psychologie des Romans bleibt im Film auf der Strecke. Und Adam selbst, sein kompliziertes Innenleben ... der Film hat sicher seinen Wert, aber kommt an das Buch nicht ran. Nicht annähernd.
OK, überzeugt. Noch ein Buch... :rolleyes:
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich finde "Früchte des Zorns" stärker. Ich weiß noch, wie ich bei der Flüchtlingswelle 2016 immer wieder auf dieses Buch verwiesen habe.
Bei mir ist es gerade umgekehrt. Früchte des Zorns fand ich furchtbar deprimierend. Jenseits von Eden ist positiver. Aber für die Flüchlingsthematik ist natürlich FdZ näherliegend