Javier Marías gestorben

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe einiges von ihm gelesen, außer "Mein Herz so weiß" auch "Morgen in der Schlacht denk an mich" und "Als ich sterblich war". Es ist lang her und ich könnte zu keinem dieser Bücher die Handlung wiedergeben, nur ein paar sehr ausdrucksvolle Szenen aus dem erstgenannten. Vor allem eine hinreißende Stelle, als der Vater des Erzählers, ein Museumsdirektor, einen einfachen Wächter dabei erwischt, wie er in einem Anfall von Paranoia ein wertvolles Bild anzünden will: Der Direktor nimmt einen Feuerlöscher zur Hand und tut so, als wolle er ihn in das Bild werfen, worauf der Wächter das Feuerzeug wegschmeißt und ihm instinktiv in den Arm fällt. Das ist eine Szene, die nachhaltig hängen bleibt, geradezu filmreif!
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.615
21.875
49
Brandenburg
Warum sterben die denn alle? Nicht, dass ich der Queen besonders hinterhertrauere, aber jetzt Charly! Und jetzt Javier ... wie stehts eigentlich um den Atttentatsgeschädigten? Wie hieß der gleich noch mal. Salman Rushdie. War der Kerl in der Botschaft nicht auch ein Iraner? Jashogi oder so. Oder kam er aus Saudi Arabien? Die nähmen mir es sicherlich übel, wenn ich sie verwechsle.