Jahresrückblick: Welche waren eure Lieblingsbücher im Jahr 2022 ?

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.171
49
Hallo zusammen,

der Monat Dezember verfliegt wie in jedem Jahr und wir denken, es ist an der Zeit, euch die Frage aller Fragen zu stellen:

Welche waren eure Bücher-Lieblinge und Lese-Highlights in diesem fast abgelaufenen Jahr?

Manches haben wir gemeinsam in unseren Leserunden entdeckt, vieles hat jeder für sich alleine gewogen und bewertet. Wir machen bewusst keine Vorgaben über die Anzahl eurer Favoriten, sondern überlassen euch die Qual der Wahl:)

Natürlich dient der Thread auch dazu, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir sind sehr gespannt auf eure Jahres-Favoriten!

:reader1 :joy:reader5

@pengulina @Leserose @luisa_loves-literature @Yolande @Wandablue @Sonnenblume @Buchplauderer @alasca
und alle anderen
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.322
49
Rhönrand bei Fulda
In meinem Fall ganz schnell beantwortet:
Für mich war die Entdeckung des Jahres ganz klar Susanne Röckel.


Literarische Highlights waren "Die Räuberbraut" und "Der menschliche Makel".


Buchinformationen und Rezensionen zu Der menschliche Makel von Philip Roth
Kaufen >

Das schönste Anguckbuch war Cthulhu.


In der Kategorie "Lies es und du fühlst dich besser" war "Zweckfreie Kuchenanwendungen" mein Spitzenreiter.

Buchinformationen und Rezensionen zu Zweckfreie Kuchenanwendungen: Roman von Yeoh Jo-Ann
Kaufen >
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.354
49
53
Ganz spontan meine Top 3:

Buchinformationen und Rezensionen zu Hund, Wolf, Schakal: Roman von Behzad Karim Khani
Kaufen >



Aber es gab noch so viele andere Lesehighlights in diesem Jahr.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.354
49
53
Ich habe auch einige neue Autor*innen entdeckt und mir vorgenommen weitere Bücher von ihnen zu lesen.
Dazu gehören Naylor, Gurnah und Adichie, die ich durch folgende Romane kennengelernt habe:

Buchinformationen und Rezensionen zu Linden Hills: Roman von Gloria Naylor
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Nachleben: Roman. Nobelpreis für Literatur 2021 von Abdulrazak Gurnah
Kaufen >


Außerdem hoffe ich, dass Claudia Schumacher, Marianna Kurtto und Yeoh Jo-Ann eifrig am Schreiben sind.

Buchinformationen und Rezensionen zu Liebe ist gewaltig: Roman von Claudia Schumacher
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Zweckfreie Kuchenanwendungen: Roman von Yeoh Jo-Ann
Kaufen >
haben mir richtig gut gefallen.

Sehr würde ich mich auch freuen, wenn weitere Werke von Mohamed Mbougar Sarr und Alex Schulman ins Deutsche übersetzt würden.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die geheimste Erinnerung der Menschen: Roman von Mohamed Mbougar Sarr
Kaufen >
ist ein ganz besonderes Buch für mich in diesem Lesejahr.
Und
Verbrenn all meine Briefe war auch beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.266
4.154
49
68
Drei Highlights waren für mich:



(dt. Das Land der Anderen)

Buchinformationen und Rezensionen zu Fremd: Roman von Michel Friedman
Kaufen >

Die beiden Rezensionen gehören allerdings wohl zu einem anderen Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.322
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe eben nochmal meine Leseliste durchgesehen und mit Freude bemerkt, dass ich in diesem Jahr auch sehr viel weniger abgebrochene Lektüren hatte als in den Jahren zuvor. Es sind insgesamt nicht mehr als fünf oder sechs und meistens waren es einfach schlechte Krimis aus der Onleihe oder dem Offenen Schrank.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.354
49
53
Buchinformationen und Rezensionen zu Fremd: Roman von Michel Friedman
Kaufen >

Die beiden Rezensionen gehören allerdings wohl zu einem anderen Buch.
?????? :apenosee
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.499
49
47
So, ich bin auch noch einmal mein Lesetagebuch durchgegangen. Es war auch für mich nicht leicht, da viele Fünf-Sterne-Bücher dabei waren. Doch ich habe mich entschieden. Hier kommen die ultimativen Top Ten of the Christian Jury. Der Spannung wegen natürlich von unten nach oben.

Platz 10:

Buchinformationen und Rezensionen zu Was es braucht in der Nacht: Roman von Laurent Petitmangin
Kaufen >

Platz 9:

Buchinformationen und Rezensionen zu Hast du uns endlich gefunden von Edgar Selge
Kaufen >

Platz 8:

Buchinformationen und Rezensionen zu Wunderkind Erjan von Hamid Ismailov
Kaufen >

Platz 7:

Buchinformationen und Rezensionen zu Zur See: Roman von Dörte Hansen
Kaufen >

Platz 6:

Buchinformationen und Rezensionen zu Wir sind das Licht: Roman von Gerda Blees
Kaufen >

Platz 5:

Buchinformationen und Rezensionen zu Erstaunen: Roman von Richard Powers
Kaufen >

Platz 4:

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Morgenstern: Roman von Karl Ove Knausgård
Kaufen >

Platz 3:

Buchinformationen und Rezensionen zu Sturmhöhe von Emily Brontë
Kaufen >

Platz 2:

Buchinformationen und Rezensionen zu Ballade vom Tag, der nicht vorüber ist: Roman von Gert Loschütz
Kaufen >

Platz 1:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Versprechen von Damon Galgut
Kaufen >

Die ersten Drei haben es sogar auf meine imaginäre Lieblingsliste aller Zeiten geschafft. Gerade "Das Versprechen"... Was für ein Roman!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.770
14.403
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Spontan fallen mir ein:

Buchinformationen und Rezensionen zu Verbrenn all meine Briefe: Roman von Alex Schulman
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Duft der Blumen bei Nacht: Roman von Leïla Slimani
Kaufen >


Buchinformationen und Rezensionen zu Zur See: Roman von Dörte Hansen
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Lektionen von Ian McEwan
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vögel von Tarjei Vesaas
Kaufen >

sowie zwei weitere Bücher von Edvard Hoem: "Die Geschichte von Mutter und Vater" und "Heimatland. Kindheit".

Und zwei Kinderbücher:




Meine größten Flops waren "Der Ausflug" von Dirk Kurbjuweit und "Mrs. Dalloway" von Virginia Woolf.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.499
49
47
Was hat euch daran denn konkret gestört?
Knapp gesagt: so einiges.

Bis auf Septimus fand ich beispielsweise die Figuren platt und teilweise sogar belanglos. Die Handlungsebene hat mich gelangweilt. Nicht einmal die Sprache hat mich überzeugt, ich fand sie zum Teil zu repetitiv. Negativ hinzu kommt, dass mich die Ausgabe von Manesse überhaupt nicht angesprochen hat. Zu klein und viel zu viele Fußnoten. My first and last Manesse. Dafür kann Virginia aber nichts, ich weiß.

Wenn dich das noch stärker interessiert, schau gern mal in die dazugehörige Leserunde oder die Rezensionen.

Nicht verhehlen möchte ich, dass viele aber davon auch begeistert waren.