Jahresrückblick 2020: Was waren eure Lieblingsbücher?

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Was der Fluss erzählt hatte ich schon mal in der Hand. Deine Wertung lässt mich wieder neugierig werden. :)
Lies es! Ich finde, das Cover bedauerlich läppisch, aber es ist ein besonderes Buch, ein Historienschmöker mit feinem Humor, der elegant andere Genres ankratzt, eine Prise Mystery, ein paar Krümel Thrill... und dann lacht es dich aus: Hast du etwa an Gespenster geglaubt? :D
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
@sursulapitschi
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Habe ich noch ungelesen am Lager...
Das kommt vorher dran.
Und Mystery? Vielleicht doch nicht meins:p:D:p
Nicht wirklich Mystery, nur eine Andeutung, nur so viel, dass du dich fragst und rätselst. :D

Die dreizehnte Geschichte ist auch ein schönes Buch. Ich habe mir gerade das gekauft. Ich glaube, ich werde gerade Setterfield-Fan.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.735
9.775
49

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Feiner Faden! Mein Highlight dieses Jahr war dieses:

Buchinformationen und Rezensionen zu América: Roman von T. C. Boyle
Kaufen >

Thematisch ist diese Roman so aktuell, dass mir mehrfach der Mund offen stand. Außerdem sind die Figuren wunderbar ausgefeilt, absolut glaubhaft und die Handlung voller Wendungen.

Auch die folgenden fand ich wirklich gut



Buchinformationen und Rezensionen zu Stoner: Roman von John Williams
Kaufen >

 

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
@renee Ach ja, „Das achte Leben“. Ich höre und lese nur Gutes über den Roman. Ich habe das Taschenbuch auch schon länger hier rumliegen, aber die Dicke des Wälzers schreckt mich dann doch immer wieder ab. Ich müsste mich echt mal endlich überwinden... :(

Das ist bei mir genauso. Ich habe das Hardcover und es schreckt mich wahnsinnig wegen der Dicke ab. Früher als ich noch jünger war, war das für mich ein Qualitätsmerkmal. Jetzt denke ich immer kann sich dieser Mensch nicht kurz und bündig ausdrücken??
 

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Meine Lieblingsbücher:
Ein Buch über Frauenfreundschaften und auch wie sich die Freundschaft im Laufe des Lebens verändert. Nicht kitschig oder gefühlig sondern einfach toll erzählt!
Eine Literaturstudentin und ihre erstes Jahr in New York. Ich bin selbst ein New York Fan und es wird sehr ausführlich und philosphisch erzählt (manchmal war es zu ausschweifend). Aber es war ein ganz besonderes Leseerlebnis für mich!
Buchinformationen und Rezensionen zu Für eine kurze Zeit waren wir glücklich: Roman von William Kent Krueger
Kaufen >
Das Buch hat mich je länger ich es gelesen habe immer mehr gefallen. Es hat mich berührt und ich werde es nie mehr vergessen!
Ein Buch was mich mitfiebern liess. Es ist hart gewalttätig, wie ein Faustschlag, aber ich fand es toll.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Middlesteins von Jami Attenberg
Kaufen >
Sehr jüdisch, sehr destruktiv. Eine gestörte jüdische Familie, die ihre übergewichtige Mutter retten möchte. Dysfunktional at its best!
Buchinformationen und Rezensionen zu Sechzehn Wörter: Roman von Nava Ebrahimi
Kaufen >
Ein Buch, welches mich positiv überrascht hat. Eine Frau gefangen zwischen zwei Kulturen. Eine alte Liebe, die nicht sein darf und eine Fahrt mit ihrem ehemaligen Geliebten und ihrer Mutter in die historische Stadt Bas im Irak. Toll geschrieben!
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.639
4.795
49
62
Essen
Thematisch ist diese Roman so aktuell, dass mir mehrfach der Mund offen stand. Außerdem sind die Figuren wunderbar ausgefeilt, absolut glaubhaft und die Handlung voller Wendungen.
Ja, ungemein aktuell. Das war vor 2 Jahren, glaube ich, einer meiner Highlights. Absolut das Beste von T.C.Boyl, das ich bisher gelesen habe!!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.906
49
Früher als ich noch jünger war, war das für mich ein Qualitätsmerkmal.
Da habe ich viel lieber dicke Bücher gelesen (das hatte ich von meinem Vater übernommen). Man bekam da einfach mehr Buch fürs Geld:). Als eine Buchhändlerin mal kommentierte, sie habe ein Problem mit dicken Büchern, konnte ich das nicht nachvollziehen. Heute schon. Man braucht eben eine gewisse Reife:rolleyes:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.906
49
  • Like
Reaktionen: schokoloko30

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Da habe ich viel lieber dicke Bücher gelesen (das hatte ich von meinem Vater übernommen). Man bekam da einfach mehr Buch fürs Geld:). Als eine Buchhändlerin mal kommentierte, sie habe ein Problem mit dicken Büchern, konnte ich das nicht nachvollziehen. Heute schon. Man braucht eben eine gewisse Reife:rolleyes:
Ja, man bekommt mehr Buch fürs Geld. Mit ging es aber vor allen Dingen darum, dass ein Buch nicht so schnell vorbei ist, wenn es mir gefällt und so richtig schön dick ist. Man kann sich herrlich lange in einer wundervollen Welt aufhalten, toll.
Dafür haben wir keine Zeit mehr. Die nächste Leserunde steht an, das Wanderbuch muss weiterreisen, Challenges sind zu absolvieren und dann haben wir auch noch einen Stapel Rezensionsexemplare, die warten. Das ist auch toll, aber manchmal wünsche ich mir auch die Faszination von damals zurück.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.906
49
Mit ging es aber vor allen Dingen darum, dass ein Buch nicht so schnell vorbei ist, wenn es mir gefällt und so richtig schön dick ist. M
Klar. Das war der Hauptgrund. Mein Vater konnte sehr schnell lesen, deshalb habe ich immer nach historischen Epen gesucht...
Häufig (nicht immer!) sind die schlankeren Bücher aber anspruchsvoller. Das ist das, was ich heute schätze. Das Flüstern der Bäume war dick - aber.....
Ebenso das jüngst gelesene Verhängnis....
Heute neige ich zu der Annahme: im der Kürze liegt die Würze. Die Texte kommen schneller auf den Punkt.
Trotzdem liebe ich auch richtige Schwarten. Meistens sind es dann Klassiker (z.B. middlemarch:rolleyes:)