Jahresrückblick 2019: Was waren eure Lieblingsbücher?

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Mir hat es allerdings so gut gefallen, dass ich´s mir gestern in der Edition der Büchergilde Gutenberg (zusammen mit "Underground Railroad") gekauft habe.
Diesen Irrsinn verstehen auch nur Büchermenschen: man hat ein Buch schon gelesen, hatte es irgendwo ausgeliehen.
Und dann muss es TROTZDEM noch gekauft werden. Weil es so GUT war. Weil man es IRGENDWANN nochmal lesen will. Weil es in die Hausbibliothek GEHÖRT.....:eek::confused:o_O

Aber sei unbesorgt, lieber König: ICH VERSTEHE DICH! :rolleyes:
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.657
49
48
Diesen Irrsinn verstehen auch nur Büchermenschen: man hat ein Buch schon gelesen, hatte es irgendwo ausgeliehen.
Und dann muss es TROTZDEM noch gekauft werden. Weil es so GUT war. Weil man es IRGENDWANN nochmal lesen will. Weil es in die Hausbibliothek GEHÖRT.....:eek::confused:o_O

Aber sei unbesorgt, lieber König: ICH VERSTEHE DICH! :rolleyes:
Danke für dein Verständnis, liebe Hexe :D:D:D.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Diesen Irrsinn verstehen auch nur Büchermenschen: man hat ein Buch schon gelesen, hatte es irgendwo ausgeliehen.
Und dann muss es TROTZDEM noch gekauft werden. Weil es so GUT war. Weil man es IRGENDWANN nochmal lesen will. Weil es in die Hausbibliothek GEHÖRT.....:eek::confused:o_O

Aber sei unbesorgt, lieber König: ICH VERSTEHE DICH! :rolleyes:
...ich auch ;-)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich habe es vordergründig leicht, weil ich nur 22 ☆☆☆☆☆ -Sterne Bücher nominiert habe :)
Ich bin eben etwas streng und nicht so breit aufgestellt :p. Here are the results of Hexles jury:

Buchinformationen und Rezensionen zu Nichts weniger als ein Wunder von Markus Zusak
Kaufen >
Diese Familiengeschichte hat mich voll gepackt! Nach und nach stellt sich heraus, warum die drei Jungen alleine ohne Eltern leben. Clay ist die Hauptfigur. Er hat schon einiges an Verlusten ertragen müssen und ist der einzige , der auf den Vater zugehen kann. Das nehmen ihm die anderen übel...
Großartig geschrieben haben wir gemeinsam die Rätsel aufgelöst.
5 Sterne Plus:rolleyes:

37 Stunden Hörzeit brachten mir drei Generationen einer jüdisch-schweizerischen Familie nahe. Der Autor las selbst hervorragend. Ein Genuss:rolleyes:!

Diesen großartigen Roman habe ich nur dank einer hiesigen LR kennengelernt. Das Schicksal rund um das französische Grubenunglück und die zwei Brüder hat mich sehr bewegt und beschäftigt.:reader3

Buchinformationen und Rezensionen zu Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin
Kaufen >
Ein grandioser Klassiker rund um Franz Biberkopf, der zu schnell den falschen Leuten vertraut. Dank der Montagetechnik des Autors erlebt man Berlin hautnah.

Buchinformationen und Rezensionen zu Für eine kurze Zeit waren wir glücklich: Roman von William Kent Krueger
Kaufen >
Eine melancholische Familiengeschiche, die weit besser ist als "Der Gesang der Flusskrebse", der überall in den Regalen steht. Retrospektiv erzählt Frank über den Sommer 1961, als es in New Bremen einige Todesfälle gab.

Noch stärker konnte ich mich auch nicht einschränken ;) Hoffentlich kann auch ich euch inspirieren.

ich habe dieses Jahr nicht so sehr viel lesen können, aber es ist erstaunlich, dass wir zwei gemeinsame Lieblingsbücher haben.


Buchinformationen und Rezensionen zu Für eine kurze Zeit waren wir glücklich: Roman von William Kent Krueger
Kaufen >

und dazu das wunderbare Buch

Buchinformationen und Rezensionen zu Niemals ohne sie von Jocelyne Saucier
Kaufen >

Ich könnte noch das Buch aus unserer kleinen LR listen, das mir ausgezeichnet gefallen hat:

Buchinformationen und Rezensionen zu Tage in der Geschichte der Stille von Merethe Lindstrøm
Kaufen >

es gibt mehr Bücher, die fünf Sterne bekamen, aber das hier waren mir die liebsten.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Oh prima, da findet sich bestimmt etwas für eine gemeinsame Leserunde :cool:. Wollte mir im nächsten Jahr auch noch mehr von Colson Whitehead zulegen.
Underground Railroad wird dir gefallen, es ist ein großartiges Buch, völlig zu recht preisgekrönt.
Die Nickelboys wären auch beinahe auf der Liste gelandet, das hat bei mir auch fünf Sterne bekommen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
ich habe dieses Jahr nicht so sehr viel lesen können, aber es ist erstaunlich, dass wir zwei gemeinsame Lieblingsbücher haben.


Buchinformationen und Rezensionen zu Für eine kurze Zeit waren wir glücklich: Roman von William Kent Krueger
Kaufen >

und dazu das wunderbare Buch

Buchinformationen und Rezensionen zu Niemals ohne sie von Jocelyne Saucier
Kaufen >

Ich könnte noch das Buch aus unserer kleinen LR listen, das mir ausgezeichnet gefallen hat:

Buchinformationen und Rezensionen zu Tage in der Geschichte der Stille von Merethe Lindstrøm
Kaufen >

es gibt mehr Bücher, die fünf Sterne bekamen, aber das hier waren mir die liebsten.
Das ist ja stark! Dass wir soooo stark auf einer Wellenlänge sind.

Meredith Lindstrøm war ebenfalls herausragend, ich wollte mich aber nicht noch stärker verzählen;)

"Niemals ohne sie" liegt auf dem SuB. Da gibt es so manchen Schatz noch zu heben.
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49