Ist der Nobelpreis für Bob Dylan ein Witz?

Ist der Nobelpreis für Dylan gerechtfertigt oder ein Witz?


  • Umfrageteilnehmer
    5

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Also für mich sind Songtexte keine Literatur.

Ich habe letzten Sonntag auf einer Veranstaltung eine tolle Meinung dazu gehört von Denis Scheck, der Bob Dylan zwar sehr schätzt, aber die Verleihung des Nobelpreises für Literatur an ihn nicht für gut hält. Er begründet das genau wie Du @Frank1 mit dem im Englischen ganz deutlich zu machenden Unterschied zwischen lyrics und poetry - und ersteres funktioniert nur mit Musik.
Denis Scheck hat aber auch eine meiner Meinung nach gute Idee, warum er so verliehen wurde: Normalerweise ist die Institution Nobelpreis in der Masse bekannter als der Empfänger, d.h. es gibt eine Übertragung von Ansehen und Popularität vom Verleiher auf den Empfänger. Und dieses Jahr ist es zum ersten Mal umgekehrt. Da drängt sich eben der Verdacht auf, dass sich die Schwedische Akademie durch Bob Dylan wieder etwas bekannter und moderner machen will. Tja, und wer weiß: Vielleicht hat Bob Dylan das erkannt und gönnt den alten Herrschaften in Schweden das nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Frank62

Mile

Autor
15. März 2014
273
295
34
Schleswig-Holstein
www.andre-milewski.de
Also für nächstes Jahr werde ich dann James Hetfield für den Literatur-Nobelpreis vorschlagen. Seine Texte auf dem neuen Metallica Album sind kraftvoll, düster und haben eine ganz eigene, morbide Poesie. Eine Meterband bringt bestimmt noch einmal mehr Aufmerksamkeit als Dylan. Und ich stelle mir den Auftritt der Band bei der Entgegennahme des Preises durchaus … interessant vor. :cool:

Aber eigentlich finde ich die Vergabe von Literaturpreisen an Musiker Blödsinn, egal wie gut die Songtexte sein mögen.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian