Info an alle (ehemaligen) NetGalley-NutzerInnen

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Vielleicht ist es Euch ja bereits bekannt; ich habe es erst heute zufällig erfahren, dass Netgalley im Dezember 20 gehackt wurde. Betroffen sind 1,4 Millionen NutzerInnen, deren dort vorliegende Daten kompromittiert wurden: Name, Kennwort, IP-Adressen, Telefonnummern, Adressen, Username, Geburtsdatum.
Auf der Seite https://haveibeenpwned.com/ könnt Ihr sehen, ob Ihr davon betroffen seid.

In December 2020, the book promotion site NetGalley suffered a data breach. The incident exposed 1.4 million unique email addresses alongside names, usernames, physical and IP addresses, phone numbers, dates of birth and passwords stored as salted SHA-1 hashes. The data was provided to HIBP by a source who requested it be attributed to pompompurin@riseup.net.

Breach date: 21 December 2020
Date added to HIBP: 23 February 2021
Compromised accounts: 1,436,435
Compromised data: Dates of birth, Email addresses, IP addresses, Names, Passwords, Phone numbers, Physical addresses, Usernames
https://haveibeenpwned.com/PwnedWebsites#NetGalley
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Darüber hat netgalley sehr offen und schnell informiert, Xirxe. Man konnte sofort reagieren. Nun haben sie die Platform sicherer gemacht, bahaupten sie:confused:
Ich habe keine Mail bekommen, obwohl ich davon betroffen bin und habe es nur zufällig erfahren. Also muss die Benachrichtigung offenbar nicht so vollständig erfolgt sein. In der Presse war auf jeden Fall nichts zu finden.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Ich habe keine Mail bekommen, obwohl ich davon betroffen bin und habe es nur zufällig erfahren. Also muss die Benachrichtigung offenbar nicht so vollständig erfolgt sein. In der Presse war auf jeden Fall nichts zu finden.
Sag bloß! Ich habe mehrere Mails bekommen mit Entschuldigung und Handlungsanweisungen. Das ist ja echt blöd!!!
Das wichtigste wird die Änderung des PW sein...
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Sag bloß! Ich habe mehrere Mails bekommen mit Entschuldigung und Handlungsanweisungen. Das ist ja echt blöd!!!
Das wichtigste wird die Änderung des PW sein...
Ja das stimmt. Nur für Diejenigen, die dort mit voller Adresse standen, kann es echt blöd laufen ...
Ich hatte mich dort schon länger nicht mehr eingeloggt, vielleicht ist das Grund, dass ich nicht benachrichtigt wurde. Was trotzdem nicht so schön ist, aber bei mir auch nicht so schlimm. War ein komplettes Fakeprofil ...
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.439
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Sag bloß! Ich habe mehrere Mails bekommen mit Entschuldigung und Handlungsanweisungen. Das ist ja echt blöd!!!
Das wichtigste wird die Änderung des PW sein...
Ich wurde ebenfalls sofort per Email informiert, nutze Netgalley nach wie vor, Hardcover Literatur, es ist halt eine finanzielle Frage und ich habe es 2020 wirklich genossen, so viele Titel der Longlists D und AT lesen zu können. Einige davon habe ich allerdings dann für mich gekauft, weil ich sie unbedingt in Papierform haben wollte und auch verschenkt.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Haha! Es gibt noch mehr Verrückte, die ein gelesenes Buch auch besitzen wollen :D
(Nachhaltig ist das natürlich nicht wirklich....o_O)

Manchmal reicht mir auch das nicht. :D Wenn ich ein Buch total mochte, es aber nur als (Print-)Leseexemplar habe, dann habe ich auch schon mal den Drang, mir das richtige Hardcover zu kaufen. Allerdings sortiere ich auch regelmäßig aus und behalte nur, was noch ungelesen ist oder mich begeistert hat. So sollen am Ende nur noch Schätze in meiner Heimbibliothek stehen.

Was mich am EBook-Reader aber noch stört, ist, dass das Ding jedes Mal einen leeren Akku hat, wenn ich darauf was lesen will, und es zwischendurch auch immer mal laden muss. :mad: Total unpraktisch. Ich habe mir aber vorgenommen, darauf mehr zu lesen. Wäre zu schade, um die vielen Bücher, die darauf schlummern.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Sind die Akkus bei diesen Dingern eigentlich noch austauschbar? (sonst haben wir bei aller Papierersparniss doch nur wieder einen Berg Elektroschrott)

Keine Ahnung. Ich kam noch nie in die Verlegenheit, dass mal einer kaputt ging. Aber du hast schon recht: Man muss schon viele Ebooks lesen, um CO2 und Co. einzusparen gegenüber herkömmlichen Büchern.