I. Teil - Die Begegnung

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Gleichzeitig wird Lotte (allein der Name ist kein Zufall) als die Ehrliche und Anständige beschrieben. Thea ist undurchsichtig, wie wir wissen auch gewalttätig. Dieser Gegensatz wird ja häufig in der klassischen Literatur beschrieben. Oder auch in der Oper (z.B. Carmen).

Ja, diese tragischen Beziehungen wie bei Carmen: Jemand liebt einen Egoisten der ihn quält und verschmäht die Liebe einer ehrlichen Person, die es gut mit ihm meint. Gibt es bestimmt auch mit umgekehrten Geschlechtsvorzeichen. Fällt dir da noch was ein? Ein bisschen war das auch bei Kirstin Lavrastochter von Sigrid Undset so.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.032
49
Fällt dir da noch was ein? Ein bisschen war das auch bei Kirstin Lavrastochter von Sigrid Undset so.
Der Held in Jane Eyre war auch an eine alte, kranke Dragonerin gebunden und könnte Jane nicht heiraten.
Gerade höre ich Mansfield Park, da könnte es auch darauf hinaus laufen, dass der ehrenhafte Edward einer hübschen Ziege aufsitzt. (Nicht wahr, @Querleserin?)

Da es bei Männern primär auf das Geld und bei Frauen auf Schönheit und Erziehung ankam, kaufte man den Charakter als Katze im Sack mit ein.

Ebenso verhält es sich, wenn man nach knapp 4 Wochen zum Traualtar flitzt. Selbst Schuld!

Das Buch von Sigrid Undset habe ich vor 20 Jahren gelesen. Es gefiel mir ausnehmend gut, aber an Details erinnere ich mich leider nicht mehr:(