How Now Brown Frau - Merridy Eastman

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Die Tage gelesen. Irrtümlicherweise dachte ich, dass es auch auf Deutsch übersetzt worden ist (hatte ich wohl mit einem anderen Buch von ihr verwechselt). Nun denn ... unterhaltsam, witzig, typisch australischer Humor. Wer Lust darauf hat zu wissen wie eine Australiern Deutschland - besonders Bayern und noch präziser München erlebt hat und vielleicht Menschen kennt, die nach München ausgewandert sind (und ein bisschen mehr Verständnis aufbringen möchte) ist sicherlich mit diesem Buch gut bedient.
Ein bisschen bayrische Geschichte gibt es darin auch.

"Eigentlich" bin ich ja durch mit diese Art Bücher, aber ich habe es stellvertretend für meinen Partner gelesen - sozusagen Vorkostleserin - und weil sie im Interview auf SBS German sehr sympathisch rüberkam. Innerhalb von 5 Jahren ohne Vorkenntnisse so gut Deutsch zu sprechen, dass sie das Interview auf Deutsch führen konnte, finde ich bemerkenswert. Hier ein Link zum Podcast auf Deutsch www.sbs.com.au: In conversation: Merridy Eastman

Und natürlich habe ich mich immer mal wieder selbst darin entdeckt - eben nur umgekehrt - von Deutschland nach Australien inklusive Missverständnisse kultureller Art und der damit einhergehenden Emotionen (heimlich "beleidigte Leberwurst" sein). Zeigt aber, dass wir im Grunde alle ähnlich ticken und sowieso nur eins wollen: Kommunizieren können wer wir sind und alles mit den Augen des eigenen kulturellen Hintergrunds sehen (mit welchen auch sonst?).