HITZEFREI! Die Wüste. Lebt.

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.371
21.150
49
Brandenburg
Eigentlich .... wollte ich mit euch heute ein ernstes Thema besprechen, aber dann war mir zu warm dazu! So geht es euch sicherlich auch! Soweit es an mir liegt, kriegt ihr heute hitzefrei - geht ins Schwimmbad, esst Eis, bleibt zuhause, setzt euch in den Schatten. Eistee. Sonnenschirm. Meer. Pool? Na ja, ich bin gegen Pools. Den Fischen kanns auch zu warm sein, da sind "wir" dran schuld. Das Wir als Kollektiv. Das Kollektiv funktioniert nicht, wenn es darum geht, eine bessere Welt zu bauen, Kommunen und Kommunismus - aber wenn es darum geht, sie zu vernichten, gehts prima.

Weil wir als Kollektiv zum Besseren nicht funktionieren, glaube ich auch nicht, dass DLand einer grünen Politikerin das Kanzleramt gönnt. Lieber hält man sich an frisierten Lebensläufen auf. Ich würde so gerne mal Donnies Lebenslauf lesen. Ihr erinnert euch noch an Donnie, den Gelbhaardonnie? Den Vorläufer von Keinhaarjohn? (Nein, Keinohrhasen mein ich nicht!). Ja gut, ja gut, ich mache gar keine politische Werbung, wahrscheinlich wählen wir eh wieder Muttis in die Jahre gekommene Gäng.

Die Natur mag Extreme. Eis und Schnee. Und Hitze. Und Starkregen und Tsunamis. Ich mag nix davon. Ich bin ein Mittelmaß, eines von denen, die Konstantin Wecker so unschön besungen hat "Sie war ein Mittelmaß". Kennt ihr? Die Politik mag Extreme wie H und S und Erdogan und, äh ja, eben Donnie. Ich aber nicht. Ich lese aber gerne darüber.

Ich will aufs Hitzephänomen hinaus. Jaja, es war ein Umweg. Hitze und Wüste. Das ist das Thema.

Das doofste und tollste Buch zugleich, das ich dazu je gelesen habe, ist

SAND - von Wolfgang Herrndorf.

Wart ihr schon einmal in der Wüste? Möchtet ihr einmal eine sehen, in Natura? Als Kleinkind giltet vllt die Sandkiste.

Alles, was mit Sand und Wüste zu tun hat, ist heute gefragt.

Es grüßt euch herzlich zum Donnerstagsgeplauder - jeder ist eingeladen - eure Wanda

@Anjuta @Barbara62 @kingofmusic @sursulapitschi @Literaturhexle @renee @Renie @MRO1975 @Mikka Liest @RuLeka @milkysilvermoon @Emswashed @Querleserin @Sassenach123 @nellsche @parden @ulrikerabe @Yolande und viele mehr.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.371
21.150
49
Brandenburg
@RuLeka : Nicht mal literarisch oder meinungsmässig? Rund um den Sand, muss es doch was geben, womit du mal in Berührung kamst, selbst am Meer gibt es Sand, Sandburgen. Wo kommt der Sand eigentlich her, von den Bergen oder aus dem Meer?
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.312
49
Rhönrand bei Fulda
Da gibts für mich nur eine, pardon, zwei Antworten:


Kein Tropfen Regen auf Arrakis ...
Ich habe den ersten Band und, wenn ich mich richtig erinnere, den zweiten zur Hälfte gelesen, dann ging mir die Puste aus. Irgendwann nehme ich mir das Epos wieder vor. Irgendwann mal ...


Ein sehr origineller Roman über eine Zeit ohne Regen. Es regnet nur noch über dem Meer, nicht über dem Land. Die Gründe werden auch genau erklärt, aber das führt hier zu weit. Das Buch ist originell und sehr bildhaft geschrieben.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.312
49
Rhönrand bei Fulda
Ahh, es gibt drei Antworten, hier ist die dritte:


Auch in diesem Buch gibt's keinen Regen mehr, überhaupt kein Wasser außer auf einem kleinen Bauernhof in England. Die Dürreperiode ist allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, zum Glück nur kurz, einige Monate vielleicht.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.948
49
66
@RuLeka : Nicht mal literarisch oder meinungsmässig? Rund um den Sand, muss es doch was geben, womit du mal in Berührung kamst, selbst am Meer gibt es Sand, Sandburgen. Wo kommt der Sand eigentlich her, von den Bergen oder aus dem Meer?
Na gut: Sandkastenspiele mit den Enkelkindern, Strandspaziergbfe auf Sylt mit Sand zwischen den Zähnen...
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Gerade entdeckt: Das wurde 2015 hier als Wanderbuch angeboten und passt voll ins Thema:)

Klappentext
[zitat]Die Wüste: ein Ort für Begegnungen mit sich selbst. Der Körper ist den harten Lebensbedingungen der Wüste ausgesetzt, ihrem Klima und dem ständigen Wechsel von Hitze und Kälte. Ihre Abgeschiedenheit, Leere und Weite bieten jedoch unendlichen Raum für die Phantasien des Geistes. Die Geschichten, Gedichte und Reiseberichte von Ingeborg Bachmann, Gertrude Bell, Tanja Dückers, Isabelle Eberhardt, Karoline von Günderrode, Mascha Kaléko, Sabine Kebir, Else Lasker-Schüler, Savyon Liebrecht, Mechthild von Magdeburg, Malika Mokeddem, Nelly Sachs, Harriet Straub, Christa Wolf u.v.a. erzählen von überwältigenden Erfahrungen, ungewissen Abenteuern, anderen Kulturen und zwischenmenschlichen Beziehungen – und nicht selten wird das Außen zum Schauplatz der Innerlichkeit. Eine Lektüre, die die Sinne berührt, die Neugier und die Abenteuerlust weckt und eine ganz besondere Landschaft entdecken lässt.[/zitat]

Und dieses auch:)

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Ich war heute schon auf dem Sandplatz zum Tennistraining. Feiner roter Sand, pralle Sonne, kein Wind, kein Schatten. Das hat auch fast was von Wüste. Aber um 8.00 Uhr geht's noch. Obwohl der Trainer uns natürlich ordentlich von links nach rechts jagt, da wird es einem hübsch warm. Ruckzuck ist man nass und sehnt sich nach kaltem Wasser...

Mehr fällt mir zum Sand nicht ein. Spielplatzzeit liegt hinter mir. Strand - darf man bald ja wieder:)
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.371
21.150
49
Brandenburg
@Literaturhexle:
Das ist doch schon ein schöner Beitrag, Hexlein. Warst du schon einmal in einer Wüste? Irgendwer muss doch auch reisen .... damals .. als es noch kein Corona gab, nur bisschen Ebola.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.777
6.473
49
Ich habe mir lange das Hirn zermartert, was ich zu diesem Thema schon mal gelesen habe (gar nicht so einfach, wenn es so warm ist :p) und dann ist mir dieses eingefallen
Buchinformationen und Rezensionen zu The Dry von Jane Harper
Kaufen >
Ich habe es allerdings als "Hitze" gelesen. Ein Krimi, der während einer Dürre in Australien spielt, sehr empfehlenswert.
Im Moment stehe ich mehr auf "Winterbücher".
Ich habe gerade
beendet, ein Reisebericht über Grönland, bzw. die Arktis und jetzt lese ich gerade
Es spielt im kalten Winter 1978/79 aber der Titel bezieht sich auch auf den völligen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbruch in Großbritannien zu dieser Zeit.
Den heißesten Urlaub, den ich je hatte, war in Griechenland. Obwohl unser Campingplatz direkt am Meer war, hast Du es einfach nicht ausgehalten, es war nur brutal o_O.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Mir ist gerade auch zu warm zum Lesen. Mir fallen da zwei tolle Romane von Khaled Hosseini ein.


und


Vor allem das erste ist sehr lesenswert.

Wobei in Afghanistan gar nicht so viel Wüste ist. Aber es kann da sehr heiß werden. Also lassen wir das gelten, oder?
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.312
49
Rhönrand bei Fulda
"Drachenläufer" habe ich vorletztes Jahr gelesen, es war eines der Jahreshighlights, ich erinnere mich noch genau.
Eine wichtige Rolle spielt das Klima in diesem Buch:


Da läuft morgens um sieben schon der Schweiß. (Ich habe Ähnliches erlebt, als ich 2018 am Amazonas war, es war einfach mörderisch.) Ein unglaublich düsteres Buch und keine vergnügliche Lektüre, aber m.E. ein Meisterwerk.