HITZEFREI! Die Wüste. Lebt.

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Bin schon durch ein paar Wüsten gekreuzt, aber ich bin einfach nicht der Sonnentyp. Auch am Strand im Sand liegen, ist absolut nicht mein Ding. Wenn ich Wüste lese, brauche ich auch immer eine gut gefüllte Wasserflasche neben mir.

Eine, erst kürzlich gelesene, Wüste fällt mir noch ein (die anderen habt ihr schon erwähnt):


Buchinformationen und Rezensionen zu Besetzte Gebiete: Roman von Arnon Grünberg
Kaufen >
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.188
49
Brandenburg

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.188
49
Brandenburg
Also manche von uns haben Wüstenerfahrung. Literarisch scheint das Gebiet sprichwörtlich wenig erschlossen. Sehr komisch, denn es ist doch wahnsinnig spannend. Durst. Einsamkeit. Skelette auf Bussitzen, Kamele, Fata Morgana, Dattel, Dolche, Wüstenmaus, Skorpion, unendliche Weite, Wadi, Nomaden, Gastfreundlichkeit. Wir müssen die Literaten in die Wüste schicken *lach*.
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic und Renie

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.318
49
Rhönrand bei Fulda
Klimaanlagen? Man kann nur abends raus?
Meine ältere Tochter hatte mal einen Freund aus Mumbai, der ein sehr spezielles Verhältnis zum europäischen Klima hatte: Er duschte Ewigkeiten - ich kann mich erinnern, dass er wirklich gemessene zwanzig Minuten unter der Dusche stand -, er trug auch im Sommer Wollpullover, und er hatte große Angst vor Sonnenbrand. Wir waren mehrmals gemeinsam in Italien unterwegs; er schmierte sich jedes Mal dick mit Faktor 30 ein. Zu Hause in Mumbai, erzählte er mir auf Nachfragen, hatte seine Familie selbstverständlich eine Klimaanlage in der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.188
49
Brandenburg
Wenn ich lese, im Sommer Wollpullover kriege ich gleich einen Kreislaufkollaps. Ob er wirklich fror? Der Arme. Ich lese immer nur von umgesiedelten (zeitweise?) amerikanischen Staatsbürgern, die es einfach nicht fassen können, dass die meisten Haushalte in D keine Klimaanlage haben und sie schwitzen und schwitzen und schwitzen ... sie beklagen auch, dass unsere Deodorants nicht so wirksam seien ;-). Ich habe gerade einen Kühlakku aus dem Gefrierschrank genommen und ihn auf meine Füße gelegt;-). Haha, mein Arbeitsplatz ist unter dem Dach. Und unter dem Dachjuchee ist es halt heiß. Doch ohne Sand.

Die Wüste scheint ja nicht so zu sein, wie ich sie mir vorgestellt habe ... danke an alle Berichtschreibenden.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.188
49
Brandenburg
aber die gehört, da keine Sandwüste, wohl nicht in den Thread?
mei - seid doch net so brav. Wir plaudern vom Höxken zum Stöxken. Wenn uns was interessiert, halten wir inne und reden darüber. Salz ist auch ein wahnsinniges Ding. In dem Buch Der Tuareg, das Sursu eingestellt hat - eins meiner fürimmerlieblingsbücher - gibt es auch Salzwüste. Das war der Teil, wo der Tuareg totaaal überlegen war im Überlebenskampf. Tolles Buch. Empfehle ich jedem.
Jetzt guck ich mal ob TT Die Quelle anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich war nur im Death Valley, hat mir aber gereicht.
Ich bin heute am Smartphone zugange, deshalb so kurz.

Joa, Death Valley fand ich auch schweißtreibend. Aber als wir in einem September mal da waren, ging es noch. Ich habe in der kalifornischen Wüste im Juni aber auch schon deutlich mehr als 40 Grad erlebt. Da will man sich die Temperaturen nicht im Juli oder August vorstellen...
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich lese immer nur von umgesiedelten (zeitweise?) amerikanischen Staatsbürgern, die es einfach nicht fassen können, dass die meisten Haushalte in D keine Klimaanlage haben und sie schwitzen und schwitzen und schwitzen ...

Oh, ja. Besonders schlimm, wie stark sie die auch in Restaurants aufdrehen. Wenn du dann beim Abendessen vor Kälte schlotterst.

In der Salzwüste war ich tatsächlich auch schon, in Utah. Wir waren froh, als wir durch waren. Aber das Bad im Salzsee war ein Erlebnis.

Ach, stimmt. In Salt Lake City und Umgebung waren wir auch schon.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
In einem sehr empfehlenswerten Jugendbuch ist ein Höllentrip durch die Wüste beschrieben:




In der Salzwüste war ich tatsächlich auch schon, in Utah. Wir waren froh, als wir durch waren. Aber das Bad im Salzsee war ein Erlebnis.
Stimmt. Da war ich auch. Lang ist's her, Hochzeitsreise, aber ohne Baden. Und die andere Wüste an der Westküste, in der das painters desert liegt Richtung L.A., haben wir auch durchquert. Komisches Gefühl. Stimmt alles, was ihr darüber geschrieben habt.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Mit Wüste kann ich nicht dienen. Fernreisen sind nicht so unser Ding, schon gar nicht in die warmen Gefilden.

Leserisch kann ich beisteuern


Buchinformationen und Rezensionen zu Die Geschichte des Wassers: Roman von Maja Lunde
Kaufen >

Das habe ich 2017 gelesen, dann kam der Sommer 2018 und danach ein Dürrejahr nach dem anderen. Die im Buch beschriebene Dystopie ist schon fast Realität. Kaum noch Regen und immer mehr Waldbrände…

Ebenfalls heiß geht es her bei


Die Szenen der Flüchtenden in der Wüste sind extrem.



Fand ich großartig. Habe auch fast alles andere von Herrndorf gelesen.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Klimaanlagen? Man kann nur abends raus?
Eher Letzteres, da die meisten Leute nicht das Geld haben, sich eine Klimaanlage für die Wohnung zu leisten. Ansonsten ist in der Stadt Ladenhüpfen angesagt - die meisten Geschäfte sind klimatisiert. Ach ja, die letzte (und wohl auch beste) Alternative: Ab in die Berge. 1000 m höher ist es richtig erträglich.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum