historische Romane: Welche Epoche?

anna-maria

Neues Mitglied
27. Juli 2019
18
22
4
36
Die meisten historischen Romane spielen im Mittelalter. Warum ist das so? Und: Welche anderen Epochen sind auch interessant, werden aber nicht so oft beschrieben?
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.835
49
Ebenso viel Literatur gibt es rund um die Judenverfolgung und das dritte Reich.

Warum?
Vielleicht weil man nicht nur ein Abbild der Zeit bekommt, sondern auch menschliche Schicksale widerspiegeln kann. Sowohl im Mittelalter als auch in unserer deutschen dunklen Geschichte gab es gesellschaftlich größere Spannungen, Gute und Böse....
Allgemein werden doch gerne Schlachten und Kriege in historischen Romanen verarbeitet, gerade in denen, die männliche Leser ansprechen sollen.

Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Doch bin ich auch nicht so sehr in diesem Genre bewandert ;)
 

anna-maria

Neues Mitglied
27. Juli 2019
18
22
4
36
Ja, das stimmt natürlich. Die Nazi-Zeit ist auch sehr präsent. Interessant wäre zu lesen, welche historischen Epochen mit welchen gesellschaftlichen Spannungen sich in den historischen Romanen anderer Kulturkreise spiegeln. Kolonialismus in afrikanischen Literaturen? Sklavenzeit in karibischen & nordamerikanischen? Oder gibt es das Genre gar nicht unbedingt?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.835
49
Sklavenzeit in karibischen & nordamerikanischen? Od
Da ist schon was dran! In der amerikanischen Literatur spielt der Rassismus zwischen schwarz.und weiß eine wichtige Rolle in der Literatur. Auch der Sezessionskrieg ist häufiger ein Thema. Es gibt auch Autoren, die sich gezielt der Geschichte der Indianer widmen.
Wahrscheinlich hat auch im historischen Bereich jedes Land seine Themen.
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Ich bin jetzt keine Kennerin von historischen Romanen, aber auch ich habe schon festgestellt, dass viele im MA spielen. Zum einen denke ich, dass das MA schon lange eine Rolle in der Literatur spielt, man denke nur an die deutsche Romantik. Oder man denke an den Kölner Dom, der ja auch erst Ende des 19. Jhs. fertiggestellt wurde. Zum anderen glaube ich, dass wir, vor allem über die späteren Zeiten, schon über einiges Wissen verfügen, aber noch genug Platz zum Spekulieren und Mystifizieren da ist. Eine Rolle spielt bestimmt auch das "Zurück zu den Wurzeln". MA mit dem Dritten Reich zu vergleichen, finde ich gefährlich bzw. relativ sinnlos. Wenn wir über das MA sprechen, dann sprechen wir über eine Epoche, die mit dem Zusammenbruch des Römischen Reiches/der römischen Antike begann und mit der Entdeckung Amerikas/der Reformation/dem Buchdruck endete (da gibt es unterschiedliche Theorien), das MA dauerte also 800 Jahr, das Dritte Reich (also ich meine jetzt Nazi-Deutschland) währte gerade mal von 1933 bis 1945.

Interessant wäre vielleicht mal zu untersuchen, welche MA-Abschnitte am meisten auftauchen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.835
49
MA mit dem Dritten Reich zu vergleichen, finde ich gefährlich bzw. relativ sinnlos.
Wer hat denn hier das MA mit dem Dritten Reich verglichen?! Da bin ich aber falsch bei dir angekommen. Dass das Mittelalter einen deutlich längeren Zeitraum eingenommen hat, ist auch mir klar.

Die Frage war, warum es so viele historische Romane über das Mittelalter gibt. Was du über Spekulieren und Mystifizieren schreibst, kann ich da durchaus nachvollziehen. Nichts desto trotz werden gerade in historischen Romanen (wenigstens soweit ich sie gelesen habe) Gut und Böse klar herausgestellt. Es geht um Macht und Intrigen, Arm und Reich. Da geben manche Zeiten einfach mehr her als andere.

Die historische Literatur sucht sich schon bewusst Zeitabschnitte heraus, wo viel passiert ist. Über die Nachkriegszeit gibt es zum Beispiel relativ wenig.
Das war es, was ich sagen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: ElisabethBulitta

Old Owl

Mitglied
13. Februar 2020
31
79
10
Die meisten historischen Romane spielen im Mittelalter. Warum ist das so?

Das ist eine wirklich interessante Frage! Meiner Meinung nach könnte es mit daran liegen, dass das sog. Mittelalter von sich aus bereits eine magische Anziehungskraft auf Menschen ausübt und sie einfach sehr fasziniert.

Man sehe sich nur die vielen Mittelalter Märkte an, die rund ums Jahr an den verschiedensten Örtlichkeiten stattfinden und die regelmäßig eine große Menge an Besuchern anlocken.

Selbst im Fantasy-Bereich sind viele Geschichten und Welten mittelalterlich angehaucht.



Welche anderen Epochen sind auch interessant, werden aber nicht so oft beschrieben?

Gerade in jüngster Vergangenheit habe ich das Gefühl, dass viele historische Romane veröffentlicht werden, die irgendwo zwischen 1920 - 1960 angesiedelt sind.