Historische Romane für Skeptiker

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Leider tue ich mich mit historischen Romanen sehr schwer. Ich habe Geschichte studiert und da fällt einem das Lesen solcher Romane wirklich schwer. Aber es gibt einige wenige, die ich toll finde:

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Name der Rose von Umberto Eco
Kaufen >

Der Klassiker - von einem Historiker geschrieben. Aber da Eco hier eine der großen theologischen Auseinandersetzungen des Mittelalters thematisiert, kann das für diejenigen, die das weniger interessiert, auch langweilige werden. Ich habe genau über diese Auseinandersetzung mal eine Hausarbeit geschrieben, da war der Roman dann eine Fundgrube.

Buchinformationen und Rezensionen zu Echnaton von Nagib Machfus
Kaufen >

Einige Jahre nach Echnatons Tod befragt ein Historiker Menschen aus der Umgebung des Pharaos - so gelingt Machfus, sich dieser historischen Person zu nähern und alle über ihn kursierenden Theorien geschickt einzubinden.
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Leider tue ich mich mit historischen Romanen sehr schwer. Ich habe Geschichte studiert und da fällt einem das Lesen solcher Romane wirklich schwer.

Das kenne ich, @Serapion. Auch bei mir gibt es ein paar Romane der letzten Jahre, die ich ausgehalten haben. ;)
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Paradies des August Engelhardt von Marc Buhl
Kaufen >

Veganer Zivlilisationsflüchtling des frühen 19. Jhs scheitert an selbstgewählter Diät.

auch in der Kracht'schen Version
Buchinformationen und Rezensionen zu Imperium: Roman von Christian Kracht
Kaufen >
auch als TB, aber wieder mit gruseligem Cover
Seemann wird am australischen Gestade beim Landgang vergessen, von Aborigines adoptiert vergisst er selbst seine Zivilisationserungenschaften, was sich bei erneuter Einbürgerung in Europa als fatal herausstellt.
wie Mussolini mit Norditalienern und vielen Eukalyptusbäumen süditalienische Küstensümpfe trockenlegt,
auch als TB, aber mit Toskanadörfchen.
Warum verunstalten die Verlage nur immer ihre Taschenbücher?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet: