Heute ist Indiebookday - 20. März 2021

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.816
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Äh, kannst du das noch einmal so sagen, dass es ein Nichtbuchhändler auch versteht? Das erinnert mich an meinen Freund D. Wenn er mir was in computer erklärt, verwendet er so viele Worte, die ich nicht kenne, dass ich meine, ich verstehe gar kein deutsch mehr.
Also, m.a.W. mir ist nicht ganz klar, wovon du redest.

"On demand" bedeutet, dass Bücher erst gedruckt werden, wenn eine Bestellung vorliegt. Das ist oft bei Selfpublishern der Fall und ich dachte, dass deine Vorurteile daher kommen. Einige (große) Verlage bieten aber inzwischen ihre alten, nicht mehr lieferbaren Titel als "on demand" an. Das bedeutet: Wenn du ein vergriffenes Buch eines dieser Verlage haben willst, wird es extra dafür gedruckt. Das dauert in der Regel etwa 2 bis 3 Tage und erfolgt über die Barsortimente=Zwischenhändler. Und das ist doch eine feine Sache, wie ich finde.

Sagst du mir jetzt dafür auch noch, was "NG" bedeutet? ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.730
9.753
49
Hm, seltsam, was hier alles als IndieVerlage gehandelt wird. Sind IndieVerlage denn alle Verlage,die klein sind? So wie der Mars? Dann wird die Atmosphäre entweichen und dann werden sie verstauben. Also eher Marsverlage? Na, genug gescherzt, ich guck mal, manche Cover sind schön. Mal gucken, was drin ist.

Tja, liebe Wanda, ich habe mich nicht getraut zu fragen, woran man einen Indie-Verlag erkennt und erst mal gegoogelt.
Letztendlich bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als erst mal den jeweiligen Verlag in Wiki nachzuschauen, mit wem er eventuell verbandelt sein könnte.

Für meine Wunschliste in einer Buchhandlung in meinem Heimatort, habe ich mir
"Kraken in der Spree" aus dem Bundeslurchverlag notiert.
Ich nehme mal an, das zählt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: Xirxe und Barbara62

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.835
49
Ich wurde in einem anderen Kanal auf den Lilienfeld Verlag aufmerksam gemacht, der interessante ältere Werke in schöner Aufmachung neu verlegt. Dieser Roman wurde seinerzeit schon von Thomas Mann gelobt und klingt gut:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Glück der Andernachs von Till Greite
Kaufen >

Hier noch ein Link zum Verlagsprogramm;)
https://lilienfeld-verlag.de/bueche...gIuJKeBc6L5aI6US2ghgr0spGfcmSlpulCaSJD6bgPjuI
 

R. Bote

Autor
20. Dezember 2014
251
269
34
rene-bote.jimdo.com
Ich hatte den Indiebookday nicht auf dem Schirm, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mal wusste, dass es ihn gibt. Er passt aber rein zeitlich ganz gut dazu, dass ich mich vor drei Wochen einfach mal durch den Onlineshop eines SP-Anbieters gestöbert und mich am Ende mit 5 Büchern eingedeckt habe. Es heißt ja oft, dass man da lange zwischen vielen Büchern, die nichts taugen, nach den wenigen guten suchen muss. Keine Ahnung, ob ich einfach Glück hatte oder ein gutes Händchen, ich habe jedenfalls höchstens eine Dreiviertelstunde gesucht und hatte keinen Fehlgriff dabei.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.880
12.561
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich wurde in einem anderen Kanal auf den Lilienfeld Verlag aufmerksam gemacht, der interessante ältere Werke in schöner Aufmachung neu verlegt. Dieser Roman wurde seinerzeit schon von Thomas Mann gelobt und klingt gut:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Glück der Andernachs von Till Greite
Kaufen >

Hier noch ein Link zum Verlagsprogramm;)
https://lilienfeld-verlag.de/bueche...gIuJKeBc6L5aI6US2ghgr0spGfcmSlpulCaSJD6bgPjuI
Besonders schön ist in diesem Verlagsprogramm die Edition Lilienfeldiana. Hier habe ich über die Jahre immer wieder tolle Schätze entdeckt:
https://lilienfeld-verlag.de/buecher/lilienfeldiana/
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.592
21.818
49
Brandenburg
Ich möchte euch folgendes Buch empfehlen:

Kafka unter Flügeln von Daniela Emminger erschienen im Czernin Verlag.

Ein wirklich wunderbares Buch über Kirgistan, über Fremd sein, über eine Freundschaft.

Anbei noch die Rezension von meinen FB-Blog:

https://www.facebook.com/CanisLibrum/photos/a.218103958550923/1331940080500633/

Stelle sie doch samt Buch hier ein! Dann können wir sie lesen, ohne woanders hin zu müssen. Was wir nicht wollen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: kingofmusic

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.816
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Es hat mir keine Ruhe gelassen mit der Definition der Indieverlage, also habe ich noch einmal bei der Kurt-Wolff-Stiftung die Kriterien nachgelesen:

  • Er muss konzernunabhängig sein.
  • Er muss ein allgemeines Programm aus den Bereichen Literatur und Sachbuch haben und darf
  • kein Druckkostenzuschussverlag sein.
  • Er muss dem von den Kurt Wolff Verlagen vertretenen Geist und Anspruch entsprechen.
  • Er muss ein regelmäßig erscheinendes Programm haben.
  • Er soll eine nennenswerte Produktion haben (mindestens 4 Titel pro Jahr) und mindestens zwei Jahre am Markt sein.
  • Er muss seine Bücher mit einer ISBN versehen.
  • Er soll eine professionelle Auslieferung haben.
  • Er muss bei den Barsortimenten vertreten sein.
  • Er muss über eine Website verfügen.
  • Er muss einen Jahresumsatz haben, der unter 5 Mio. Euro liegt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.835
49
Es hat mir keine Ruhe gelassen mit der Definition der Indieverlage, also habe ich noch einmal bei der Kurt-Wolff-Stiftung die Kriterien nachgelesen:

  • Er muss konzernunabhängig sein.
  • Er muss ein allgemeines Programm aus den Bereichen Literatur und Sachbuch haben und darf
  • kein Druckkostenzuschussverlag sein.
  • Er muss dem von den Kurt Wolff Verlagen vertretenen Geist und Anspruch entsprechen.
  • Er muss ein regelmäßig erscheinendes Programm haben.
  • Er soll eine nennenswerte Produktion haben (mindestens 4 Titel pro Jahr) und mindestens zwei Jahre am Markt sein.
  • Er muss seine Bücher mit einer ISBN versehen.
  • Er soll eine professionelle Auslieferung haben.
  • Er muss bei den Barsortimenten vertreten sein.
  • Er muss über eine Website verfügen.
  • Er muss einen Jahresumsatz haben, der unter 5 Mio. Euro liegt.
Vielen Dank! Die Kriterien machen alle Sinn! Interessant!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic