Heute ist Indiebookday - 20. März 2021

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Guten Morgen, alle zusammen!

Die Sonne scheint, es ist Frühlingsanfang und..... Indiebookday!!!
Gefeiert werden sollen Bücher aus den sogenannten unabhängigen Verlagen, manchmal auch kleine Verlage genannt.
Es wird beworben, ein Buch (oder mehrere) eines dieser Verlage HEUTE zu kaufen oder zu bestellen.

Was uns interessiert:

Welches Buch würdet ihr kaufen?
Welches habt ihr zuletzt gekauft?
Welches wollt ihr unbedingt schon lange lesen?
Welches hat euch in letzter Zeit unglaublich gut gefallen?
.....

Erzählt uns über eure Bücher aus unabhängigen Verlagen:reader3!!!

@Anjuta @Bibliomarie @Barbara62 @Buchplauderer @Helmut Pöll @kingofmusic @MRO1975 @Emswashed @Yolande @Wandablue @Querleserin @Renie @Sassenach123 @RuLeka @milkysilvermoon @Mikka Liest @claudi-1963 @Die Häsin @ulrikerabe @Xirxe @renee @parden @sursulapitschi

https://www.indiebookday.de
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Dieses Buch lese ich gerade. Es kommt aus dem Wagenbach Verlag und ich bin zufällig über die Onleihe darauf gestoßen.

Es besteht aus kurzen Kapiteln, die kleine alltägliche Begebenheiten schildern, in deren Mittelpunkt die Mutter jener Nicolien steht, erzählt wird aus der Perspektive ihres Mannes, also des Schwiegersohnes der Protagonistin.
Der Roman setzt 1953 ein, ich bin jetzt Anfang der 70er Jahre. Es wird offensichtlich, dass die Mutter demenzkrank ist und die Krankheit weiter fortschreitet... Das ist sehr realistisch erzählt, ohne vermeintlich witzige Effekte. Zumal man in der Zeit wahrscheinlich noch wenig über Demenz wusste.

Eine Verwandte lebt mittlerweile schwer an Demenz erkrankt im Seniorenheim. Wir erkennen so viele Szenen wieder, wo man früher gedacht hat: Nun streng dich doch mal an! schreib dir einen Zettel! Oder Ähnliches...
Hier bekommt man Verständnis und einen anderen Blickwinkel.
Etwas irritiert mich die Tatsache, dass Kinder ihre Eltern offenbar siezen - in Holland. Wusstet ihr das?
Ich kann euch dieses Buch nur herzlich empfehlen!
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
@Literaturhexle : Ich habe mal das für mich zuständige Onleiheportal aufgerufen und fand dort leider nicht dieses Buch, aber alle vorhandenen Bücher von Voskuil. Da heißt es im Klappentext zu "Abgang (Das Büro Band 6)": "Kaum ist der Tod von Nicoliens Mutter verwunden, stirbt Beerta im Pflegeheim ..."

Ist das von Dir genannte Buch Bestandteil der Büro-Serie?
(Die ich nie gelesen habe, bzw. ich kam nicht über Band 1 hinaus, habe aber die Serie immer noch auf dem Schirm ... für irgendwann mal ... :rolleyes: )
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.773
14.418
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
1. Im Moment interessiert mich ein Buch von mare, ausnahmsweise ein Sachbuch:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

2. Zuletzt gekauft habe ich als Geschenk "Hard Land" von Benedict Wells - auf Wunsch. Für mich selbst war es "Jugend" von Tove Ditlevsen.

3. Schon lange lesen? Wahrscheinlich hunderte Bücher...

4. Ein Herzensbuch (ebenfalls von mare), weil es all mein derzeit unterdrücktes Fernweh beinhaltet und das, was ich an Inseln allgemein so liebe:

 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.478
49
Heute frisch bei mir eingezogen, aus dem Schweizer Kampa Verlag :)
Buchinformationen und Rezensionen zu Trio von William Boyd
Kaufen >
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Welches Buch würdet ihr kaufen?
Als Fan des Liebeskind-Verlages und geneigte Leserin von Yoko Ogawa ;) liebäugle ich schon eine Weile mit
Welches habt ihr zuletzt gekauft?
Und wieder mal einen Krimi
Welches wollt ihr unbedingt schon lange lesen?
Auch ein Buch aus dem Liebeskind-Verlag
Buchinformationen und Rezensionen zu Glorreiche Ketzereien: Roman von Lisa McInerney
Kaufen >
Welches hat euch in letzter Zeit unglaublich gut gefallen?
Das war ganz klarDa steht zwar Klett drauf, aber drin ist ein seit 2015 unabhängiger Kinderbuchverlag.

Ich muss gestehen, ich fand die Antworten auf die Fragen relativ schwierig. Denn manche der Verlage, die ich völlig unbedarft als unabhängig eingestuft hätte, sind doch mittlerweile unter das Dach eines Konzerns geschlüpft. Wie beispielsweise Blumenbar, Tropen, Eichborn ...
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich bin großer Fan der Indie-Verlage. Die Hälfte derjenigen Bücher, die ich im letzten Jahr gelesen habe, kamen von den unabhängigen Verlagen.
Welches Buch würdet ihr kaufen?
Da gibt es ganz viele, die ich auf meiner Liste habe. Daher nenne ich jetzt den Titel eines Verlags, der in diesem Frühjahr erstmalig mit einer Belletristik Reihe an den Start geht, von der ich mir sehr viel verspreche.
Buchinformationen und Rezensionen zu Andershimmel: Roman von Blickle Peter
Kaufen >
Das ist ein Titel aus der Edition Hubert Klöpfer. Der Herr Klöpfer war Verleger von Klöpfer Narr. Als er sich aus dem Verlag zurückzog, war ich richtig traurig. Denn die Klöpfer Narr Romane waren ein Traum. Doch scheinbar kann der Herr Klöpfer nicht ohne gute Bücher. Denn nun gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Alfred Kröner Verlag (bisher Sachbücher), unter dessen Fahne die Edition Hubert Klöpfer veröffentlicht wird. Der Plan ist, überschaubare 5 Titel sowie einen Gedichtband pro Halbjahr rauszubringen. Und die ersten Titel kommen in diesen Tagen raus. Ich bin so gespannt.
Welches habt ihr zuletzt gekauft?
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Straße: Roman von Petry, Ann
Kaufen >
Welches wollt ihr unbedingt schon lange lesen?
Buchinformationen und Rezensionen zu Tage in Burma: Roman von  George Orwell
Kaufen >
Ein Dörlemann-Titel, den ich bereits hier liegen habe. Das Buch ist so schön gestaltet, dass ich mir beim Lesen vermutlich Handschuhe anziehen werde, damit keine Flecken dran kommen.
Welches hat euch in letzter Zeit unglaublich gut gefallen?
Damit bin ich fast durch: Zelda und F. Scott Fitzgerald versuchen im Urlaub auf Kuba ihre Ehe zu retten.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Als Fan des Liebeskind-Verlages und geneigte Leserin von Yoko Ogawa ;)
Liebeskind hat wirklich hübsche Bücher, viel habe ich noch nicht gelesen und yoko Ogawa noch gar nicht:confused:
Die Hälfte derjenigen Bücher, die ich im letzten Jahr gelesen habe, kamen von den unabhängigen Verlagen.
Eine tolle Quote!
Da kannst du dich ja als Botschafterin für die Indies melden;)
Der Plan ist, überschaubare 5 Titel sowie einen Gedichtband pro Halbjahr rauszubringen. Und die ersten Titel kommen in diesen Tagen raus. Ich bin so gespannt.
Oh Ja! Von Klöpfer Narr hab ich auch einige Schätzchen hier (empfohlen von dir;)). Toll, dass es weiter geht!
Ein Dörlemann-Titel, den ich bereits hier liegen habe. Das Buch ist so schön gestaltet, dass ich mir beim Lesen vermutlich Handschuhe anziehen werde, damit keine Flecken dran kommen.
Das könnte auch ein Anschaffung für mich wert sein. Allerdings will ich erstmal an meinen kleinen Dörlemann Tsunni ran.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.222
49
Brandenburg
Hm, seltsam, was hier alles als IndieVerlage gehandelt wird. Sind IndieVerlage denn alle Verlage,die klein sind? So wie der Mars? Dann wird die Atmosphäre entweichen und dann werden sie verstauben. Also eher Marsverlage? Na, genug gescherzt, ich guck mal, manche Cover sind schön. Mal gucken, was drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Welches Buch würdet ihr kaufen?
Im Moment gar keins. Ich muss an meinen Tsunni ran. Da liegen z.B.
Buchinformationen und Rezensionen zu Ariane: Liebe am Nachmittag von  Anet
Kaufen >
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Welches habt ihr zuletzt gekauft?
Buchinformationen und Rezensionen zu Mrs Palfrey im Claremont: Roman von  Taylor
Kaufen >
An diesen schönen, in Leinen gebundenen Titeln des Dörlemann-Verlages kann ich schwer vorbeigehen...;)
Welches hat euch in letzter Zeit unglaublich gut gefallen?
Das kann ich leicht beantworten. Das war dieses aus dem Pendragon Verlag, das ich bereits zweimal gelesen habe :rolleyes::
Buchinformationen und Rezensionen zu Noch alle Zeit: Roman von  Alexander Häusser
Kaufen >
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe in meinem Fundus dieses besondere Büchlein, das sehr niedlich aussieht:


Ein Muss für jeden Bewunderer von Capotes True-Crime-Bericht "Kaltblütig", ansonsten sehr spezielle Kost. Ich kann mich leider im Moment an den Inhalt kaum erinnern, außer dass es wieder um einen True-Crime-Fall ging, es einen irren Twist am Ende gab und das ganze Buch eben einen "irgendwie abgedrehten" Eindruck machte.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic und Xirxe

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.222
49
Brandenburg
Gibt es eine Liste von IndieBookVerlagen? ich hatte die bisher unter ondemand einsortiert.Und das kommt für mich nicht in Frage.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.222
49
Brandenburg
Danke, liebe @Literaturhexle. Guck an, vom Eiseleverlag lese ich sogar dann und wann was.

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

habe ich gelesen, geprüft und für gut befunden.


war gut.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Optimisten von Rebecca Makkai
Kaufen >

waren gut, jedoch mit einer Menge abers.

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Lied des Achill von Miller, Madeline
Kaufen >

fiel durch.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.222
49
Brandenburg
On demand ist aber nicht unbedingt gleich Selfpublisher, gell? Manche großen Verlage machen ihre Backlist on demand und dagegen ist doch nichts zu sagen, oder?
Äh, kannst du das noch einmal so sagen, dass es ein Nichtbuchhändler auch versteht? Das erinnert mich an meinen Freund D. Wenn er mir was in computer erklärt, verwendet er so viele Worte, die ich nicht kenne, dass ich meine, ich verstehe gar kein deutsch mehr.
Also, m.a.W. mir ist nicht ganz klar, wovon du redest.