HEINÄKUU

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Goldgräber in Finnland, echt jetzt? Damit habe ich nicht gerechnet. Aber so, wie ich das verstehe, geht es gar nicht so sehr um die Ausbeute sondern eher um den Vorgang des Goldwaschens mit allem, was dazu gehört. ;)

Das die Verbrechensrate in Lappland sehr niedrig ist, habe ich mir schon gedacht. Aber, dass sie so niedrig ist, dass man in einem Selbstbedienungsladen Nuggets anbieten kann, ohne dass kontrolliert wird, ob der Käufer auch bezahlt, ist kaum zu glauben. Glückliches Lappland :)

Die wahren Kriminellen scheinen eh die Mücken zu sein! Paris beim Pullern, attackiert von Mücken... ich habe Tränen gelacht:D
 

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Liebe @Renie !

Die Goldgräber gibt es tatsächlich immer noch! Teilweise Hobby. Aber traurigerweise auch bei einigen Job. Die sterben aber aus. Es handelt sich um steinalte Männer, die immerzu krank sind. Die verbringen die eisfreie Zeit nur im kalten Wasser und leben tatsächlich im Jahre 2015 immer noch von der Goldsuche. Das ist teilweise echt spannend, wenn man in diesen Gegenenden wo die wohnen in der Kneipe sitzt und die kommen rein ... Jack London lässt grüßen!

Ich habe sogar ein paar Fotos von diesem Selbstbedienungsladen. Ich werde sie demnächst mal raus suchen und online stellen. Du bekommst den Link dazu!
Das ist fürwahr eine feine Sache mit der Ehrlichkeit der Menschen hier.
Unsere Polizei macht ja um 5 Feierabend ...
Und manche Gegenden müssen Stunden warten, falls sie doch mal Hilfe brauchen ... zB Hotels. Da gab es so manche Touristenschlägerei ... Dann stellt Euch mal vor, dass der Kellner sagt: "Ja - Polizei kann ich rufen. In ca. 4 Stunden sind die da."

Hehehe ... Ja ... Das Pinkeln in Lappland kann im Sommer manchmal spannend sein ...


Liebe Grüße aus dem mückenfreien Lappland,

Mikki
 

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Mückenfrei sind wir noch bis ca. Mitte / Ende Juni. Dann kommen ein paar lästige Wochen ... Manchmal nur zwei oder drei. Manchmal fünf oder sechs ... Je nachdem.
Aber wir gehen mit diesem Problemchen einfach anders um ... Man lebt damit. Genauso wie mit der Kälte. Alles Ansichtssache.
Im August ist es auf alle Fälle vorbei mit den Mücken.

Liebe Grüße,

Mikki
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Habe wieder 5 Versuche gebraucht, um hier den richtigen Monat zu finden, *grummel* - ich habe einfach noch nicht das richtige System herausgefunden.

Sehr unterhaltsam fand ich dieses Kapitel. Der Pinkeltanz im Mückenreigen - herrlich. Sehr bildhaft und witzig... :) Als Abschreckung für städtische Pinkelattacken hierzulande wäre das nicht schlecht! Gezielte Mückenattacken in U-Bahn-Schächten oder Toreinfahrten, herrliche Vorstellung... ;)
Allgemein scheint der Juli hier eher ein lästiger Monat zu sein, hüben wie drüben. Mückenplage einerseits, unerträgliche Temperaturen andererseits. Kim scheint zumindest seinen Alkoholkonsum reduziert zu haben - bei der Hitze auch besser so!

Sehr interessant fand auch ich den Selbstbedienungsladen. Im Kleinen gibt es das hier auch: Blumen- und Obststände am Wegesrand, wo man Geld hinterlassen soll, wenn man dort etwas entnimmt. Das fand ich schon bemerkenswert. Aber bei Gold und Edelsteinen: Hut ab! Hast Du eine Theorie zu der niedrigen Verbrechensrate bei Euch?

Auch mich hat das Goldgräberthema überrascht. Wilder Westen in Lappland. So was...
 
  • Like
Reaktionen: Mikki H. und Renie

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Mückentanz ... Hehehe ... Ja die Szene mag ich auch sehr gerne. Erinnert mich auch immer an unseren Sommer ...
(ich hab übrigens gestern meine kurze Lesung noch mal aufgenommen. Werde sie heute noch hochladen. So ich mich traue ... )

Lästiger Monat der Juli. Ja. Im Grunde schon. In manchen Sommern sind die Mücken tatsächlich 2-3 Wochen anstrengend. Dann legt sich das wieder und komischerweise vergessen wir das dann auch ganz schnell. Dann redet man nur mehr von den zwei Mücken.
Du hast das auch schön erkannt im nächsten Kapitel "Elokuu" : Aber selbst da überkommt ihn mittlerweile eine gewisse Gleichgültigkeit. Es ist eben so. Schön...
Genau so ist es! Sehr schön! Die Leute akzeptieren einfach so "Kleinigkeiten" wie Mückenplagen oder Temperaturen unter 40 Grad.

Ich muss endlich die Fotos raus suchen vom Selbstbedienungsladen. Die sind echt genial. Ich glaube ich mache einen Blogartikel draus und verlinke den dann.
Woran liegt die niedrige Verbrechensrate? Zum einen an den Menschen hier. Klar. Wenn Du in unserem Dorf eine Geldtasche verlierst, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sie liegt nach einer Woche immer noch dort. Oder sie ist bei der Polizei. Ich denke die Leute hier machen so etwas einfach nicht. Das ändert sich aber bereits ca. 250 Kilometer weiter südlich. Da muss man schon die Häuser und Autos zu sperren ...
Ich denke in so einsamen Gegenden wie hier haltet das Volk noch viel mehr zusammen. Man besinnt sich vielleicht auch mehr auf wahre Werte. Ehrlichkeit ist eine Tugend.
Ich bin mir auch sicher, dass das Überleben in einem Krisenfall wie zB einem großen Krieg (der uns hoffentlich erspart bleibt) hier viel einfacher ist als in einer Großstadt, wo in Kürze das absolute Chaos ausbrechen würde.
Nebenbei: Es gab hier sogar mal einen Einbruch in die Ortstankstelle ... Vor einigen Jahren. Und nun ratet mal, was gefehlt hat!
Sämtlicher Biervorrat! Sonst NICHTS.
Hehehe!
Ich könnte tolle Krimis schreiben über solche Verbrechen ...
Die armen Detektivprotagonisten in Lappland. Haben nichts zu tun.

Ja in Lappland gab es ebenso einen regelrechten Goldrausch.
Ist ja auch wenn man die Lage ansieht genau auf der selben Höhe wie Alaska ... Also nicht so abwegig.
Der Boden Lapplands birgt Mineralvorkommen, die nur zum Teil erschlossen sind. In Kolari und Kemijärvi wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Eisenerzgefördert. Das Chrombergwerk von Kemi besteht seit 1965. In den 1860er Jahren folgte auf den Fund von Gold im Flusssand des Kemijoki ein regelrechter Goldrausch in Lappland. Das größte gefundene Goldnugget wog 393 g. Bis heute wird an den Flüssen Lapplands teils durch Handwäsche, teils industriell Gold gewaschen, insgesamt sind so schätzungsweise 1000 kg Gold gewonnen worden. Das Edelmetall wird auch in Minen gefördert. Zuletzt wurde 1996 bei Kittilä ein umfangreiches Vorkommen von geschätzten 50 Tonnen Gold entdeckt. Quelle: Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: parden

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Moi @Renie !

Natürlich denke ich an Euch!!! Ihr seid meine Leser! Für mich die Wichtigsten!
Sorry fürs so späte übermitteln ...

Ja. Wir haben sehr viele deutschsprachige Touris hier in Lappland.
Kommen auch viele zum Fischen nach Finnland.
Oder zum Wandern. Zum Goldschürfen. Zum Langlaufen. Zum Kanufahren. Zum Mökkiurlaub (finnische Sommerhütte) machen. Zum Selbstsein. Zum Feuermachen. Zum am Feuer sitzen. Zum Beeren direkt vom Boden essen. etc ...
Also: Lappland ist ziemlich langweilig!
siehe hier:

Hat mir erst kürzlich jemand erzählt, dass Finnland doch total öde sei. NIEMAND interessiere sich dafür. Ich könnte meine Romane doch auch in Afrika spielen lassen. Käme aufs selbe raus(!) Aha.


Wünsche einen schönen Feiertag heute!

Mikki
 
  • Like
Reaktionen: Renie und parden

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Beeindruckende Fotos, witziges Video. Beides liefert tolle Impressionen.

Wenn man bei den Fotos mit dem Nuggetverkauf genau hinschaut, sieht man auch den Rest der Familie, will mir scheinen... :) @Renie hat Recht: die Fotos muten WildWestmäßig an... :D Verrückt, in wievielen Sprachen die Schilder da verfasst sind. Japanisch fehlt... ;)

Das glaube ich, dass die von Dir beschriebenen Aktionen Touristen nach Lappland locken. Eine leise Sehnsucht überkommt mich angesichts der Impressionen hier auch... Mal sehen.

Einen Roman in Afrika spielen zu lassen, hätte sicher auch was. Aber sicher eben was anderes. Deine Romane atmen doch die Liebe zu Deinem Land. Das ließe sich schwerlich verpflanzen...

Vielen Dank, Mikki, für Deine Mühe hier.
 
  • Like
Reaktionen: Mikki H.

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Mühe? Nööööö! Das ist doch keine Mühe! Das ist Spaß, ist Leidenschaft und Liebe zum Thema!

Vielleicht sollte ich Kim Rantala mal nach Afrika schicken und einen Afrikaner nach Lappi holen? Das wäre interessant. Aber leider war ich noch nie in Afrika. Müsste ich viel drüber lesen und recherchieren ...


Liebe Grüße!
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ein sehr schönes Video. Irgendwann hast du uns soweit und wir kommen nach Lappland :cool:
Ich habe bei meiner besseren Hälfte schon mal vorgefühlt. Allerdings hat er mir auf meine Frage hin, ob er sich vorstellen kann, unseren Urlaub in Lappland zu verbringen einen Vogel gezeigt. Ich glaube, er muss erstmal dein Buch lesen, @Mikki H. , sonst wird das nichts.:D

Ich hoffe doch, dass der Finnische Tourismusverband zu schätzen weiß, wie sehr du dich für Lappland ins Zeug legst;)
 

Mikki H.

Autor
18. Juli 2014
122
92
19
Hei @Renie !

Hihi! Musst ihm auch Fotos zeigen! zB das Cover von "Kossu & Ouzo". Dieser Strand ist ja hier in Lappland.
Schau mal:




Der Finnische Tourismusverband ... Hmmm ... Ich glaube der weiß von mir noch gar nicht so wirklich etwas.
Muss dem mal von Deiner Meinung schreiben!


Dann wünsche ich ein schönes Wochenende!

Und viel Spaß beim Urlaub planen!

Mikki
 
  • Like
Reaktionen: Renie