Heimkehr (S. 121 - 135)

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich bin aber dazu erzogen worden, niemandem zu sagen, spring die Klippen herunter. Denn in einer Gesellschaft gibt es gewisse Regeln des Zusammenlebens. Und wer diese überschreitet hat eine Mitschuld. Auch bei Taten von anderen. Natürlich nur in meinen Augen. …
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Bezogen auf den Roman sehe ich beim Schreiber des Briefes null Mitschuld.
Ich auch nicht. Ich denke, der Brief soll nur aussagen, dass der Junge bereits in der 9. Klasse auffällig war. Mit dem Satz hat der Betreffende entweder nur verletzen wollen oder aber auch seine Ängste ausgedrückt. Verantwortung hat er keine für die Tat, bzw. nur im Rahmen des gesamten Mobbings aller Beteiligter. Das hätte sich auch herauswachsen können...

Ich habe mal einen Drittklässler erlebt, bei dem ich solche Gedanken auch hatte (natürlich habe ich sie für mich behalten). Das Kind war dermaßen mit Horrorfilmen verseucht, dass es sich kein Buch aus der Lesekiste ausleihen wollte: alles viiiel zu langweilig, ohne Action etc. Er hat sich damit interessant gemacht, aber die Augen wurden so böse bei den Gewaltschilderungen... Furchtbar!
Wahrscheinlich ist er heute ein normaler junger Mann. Aber wissen tue ich das nicht.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Ich auch nicht. Ich denke, der Brief soll nur aussagen, dass der Junge bereits in der 9. Klasse auffällig war. Mit dem Satz hat der Betreffende entweder nur verletzen wollen oder aber auch seine Ängste ausgedrückt. Verantwortung hat er keine für die Tat, bzw. nur im Rahmen des gesamten Mobbings aller Beteiligter. Das hätte sich auch herauswachsen können...

Ich habe mal einen Drittklässler erlebt, bei dem ich solche Gedanken auch hatte (natürlich habe ich sie für mich behalten). Das Kind war dermaßen mit Horrorfilmen verseucht, dass es sich kein Buch aus der Lesekiste ausleihen wollte: alles viiiel zu langweilig, ohne Action etc. Er hat sich damit interessant gemacht, aber die Augen wurden so böse bei den Gewaltschilderungen... Furchtbar!
Wahrscheinlich ist er heute ein normaler junger Mann. Aber wissen tue ich das nicht.
Ich habe den Brief gerade noch einmal gelesen: Er ist schon sehr, sehr böse. Zumindest ist er ein Beitrag in die Richtung, wie sich der Täter entwickelt hat...

Kennt ihr das Buch
Darin werden auch akribisch die einzelnen Bausteine zusammen getragen, die zur Tat führten. In diesem Fall hat sich die Betroffene selbst getötet und keine Unschuldigen, was es noch gravierender macht in unserem Fall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich auch nicht. Ich denke, der Brief soll nur aussagen, dass der Junge bereits in der 9. Klasse auffällig war. Mit dem Satz hat der Betreffende entweder nur verletzen wollen oder aber seine Ängste ausgedrückt. Verantwortung hat er keine für die Tat, bzw. nur im Rahmen des gesamten Mobbings aller Beteiligter. Das hätte sich auch herauswachsen können...

Ich habe mal einen Drittklässler erlebt, bei dem ich solche Gedanken auch hatte (natürlich habe ich sie für mich behalten). Das Kind war dermaßen mit Horrorfilmen verseucht, dass es sich kein Buch aus der Lesekiste ausleihen wollte: alles viiiel zu langweilig, ohne Action etc. Er hat sich damit interessant gemacht, aber die Augen wurden so böse bei den Gewaltschilderungen... Furchtbar!
Wahrscheinlich ist er heute ein normaler junger Mann. Aber wissen tue ich das nicht.

Aber wenn ich jemanden verletzen will, der eh schon im Fokus von vielen Anderen steht, bin ich doch nicht heilig und verhalte mich doch nicht regelkonform. Oder sehe ich das falsch? Und jemanden zu verletzen ist nichts schlimmes? Bei kleinen Sachen beginnt doch alles. Sollte man nicht da schon beginnen zu intervenieren, um schlimmeres zu verhindern. ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Aber wenn ich jemanden verletzen will, der eh schon im Fokus von vielen anderen steht, bin ich doch nicht heilig und verhalte mich doch nicht regelkonform. Oder sehe ich das falsch? Und jemanden zu verletzen ist nichts schlimmes. Bei kleinen Sachen beginnt doch alles. Sollte man nicht da beginnen. ???
Ich habe meine Aussage dahingehend nochmal im nächsten Post korrigiert. Ich hatte die Bösartigkeit des Briefes nicht mehr so genau im Kopf. Ich sehe die Beleidigungen als einen Baustein für den Ausbruch.

Und klar: Auch ich bin erzogen worden wie du. Mitgehangen, mitgefangen. Man stiftet auch zu nichts an. Dennoch springt man immer selbst.
Ich verstehe die Unterschiede in euren Aussagen nicht so richtig. Für mich seid ihr sehr, sehr nah beieinander ;) und ich würde alles abnicken :D
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
dass der Junge bereits in der 9. Klasse auffällig war.
...in der 9. Klasse ist man in der Regel 15. Mit 15 hat er die Morde begangen. Das brachte mich auf die Idee, dass die Zwillinge vllt den Brief geschrieben haben. Er könnte ihre Handschrift erkannt und sie aus Wut und Rache gerötet haben... hmmm... nur Spekulation... Assoziation... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Für mich seid ihr sehr, sehr nah beieinander
...es ist extrem schwierig, diese Feinheiten zu verschriftlichen.
Ich vermute auch, dass es letztlich keine allzu großen Abweichungen in unseren Meinungen gibt. Das eine ist die rationale Nachvollziehbarkeit einer Psychodyamik und Entwicklung, so dass innere Vorgänge und Verhalten erklärbar werden.
Das andere betrifft Schuld und Verantwortlichkeit; Erklärbarkeit mindert aber weder Schuld noch Verantwortlichkeit. Jeder Erwachsene, der nicht geistig behindert, psychiatrisch krank oder dement ist, ist voll eigenverantwortlich... egal welche nachvollziehbaren Erklärungen man findet.
Und es geht in dem Roman ja nicht darum, wie WIR erzogen wurden, sondern um die Protagonisten.
Außerdem bedeutet es ja nicht zwangsläufig dass alles ideal oder richtig ist, was und anerzogen wurde. Auch wenn und à erzogen wurde, dass man dies und jenes nicht sagt, denkt oder tut, heißt das noch lange nicht, dass man es nicht eben doch sagt, denkt oder tut.
Na ja, das alles ist hoch interessant aber führt zu weit. Wäre klasse für nen persönlichen Austausch...
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
...in der 9. Klasse ist man in der Regel 15. Mit 15 hat er die Morde begangen. Das brachte mich auf die Idee, dass die Zwillinge vllt den Brief geschrieben haben. Er könnte ihre Handschrift erkannt und sie aus Wut und Rache gerötet haben... hmmm... nur Spekulation... Assoziation... ;-)
Meines Erachtens waren sie die Freundinnen seiner jüngeren, von den Eltern vorgezogenen Schwester. Insofern dürften sie nicht in seiner Klasse gewesen sein. Aber auch ich kann mich irren. müssten wir mal nachschlagen ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Das andere betrifft Schuld und Verantwortlichkeit; Erklärbarkeit mindert aber weder Schuld noch Verantwortlichkeit. Jeder Erwachsene, der nicht geistig behindert, psychiatrisch krank oder dement ist, ist voll eigenverantwortlich... egal welche nachvollziehbaren Erklärungen man findet.
D
Genau darauf fußt ja auch unser Rechtssystem. Das hast du jetzt sehr gut rübergebracht. Ich habe es voll verstanden und würde dem auch zustimmen :D

In der Tat ist es manchmal schwer, wenn man Argumente nur schriftlich austauschen kann. Aber ihr kommt euch immer näher und manchen Unterschied muss man dann einfach stehen lassen ;)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Die Geschichte ist die negative Umkehr des Gleichnisses vom verlorenen Sohn und erinnert gleichzeitig an Kafkas Parabel „Heimkehr“, ein intertextueller Bezug, der sicherlich von Krien intendiert ist. In der Parabel wagt sich der Heimkehrer nicht ins Haus, da er sich fremd, ausgeschlossen fühlt - so wie der Junge bevor seiner Tat, wobei diese in keinster Weise zu rechtfertigen ist.
Danke für diesen Hinweis. Ich habe Kafkas Parabel jetzt nachgelesne. In diesen wenigen Zeilen steckt unglaublich viel.

Was meint ihr, warum Kriens Heinkehrer erwähnt, dass im Schuppen kein Strom mehr ist aber das Kabel noch hängt. Ich habe (vielleicht auch "vorbelastet" durch einige ander Geschichten in diesem Buch) sofort daran gedacht, dass sich der Heimkehrer damit umbringen will.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Danke für diesen Hinweis. Ich habe Kafkas Parabel jetzt nachgelesne. In diesen wenigen Zeilen steckt unglaublich viel.

Was meint ihr, warum Kriens Heinkehrer erwähnt, dass im Schuppen kein Strom mehr ist aber das Kabel noch hängt. Ich habe (vielleicht auch "vorbelastet" durch einige ander Geschichten in diesem Buch) sofort daran gedacht, dass sich der Heimkehrer damit umbringen will.
Das ging mir genauso.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Querleserin