Haruki Murakami - Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede

Joyce Summer

Autor
28. Oktober 2015
43
29
10
Hamburg
www.joycesummer.de
Die letzten Tage habe ich dieses Buch verschlungen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede von Haruki Murakami
Kaufen >

Allen Murakami-Liebhabern hier im Forum kann ich dieses (für Murakami) doch sehr kurze Buch nur ans Herz legen. Dafür muss man auch kein Läufer sein. Der Autor schildert sehr bildhaft, wie er zum Laufen kam und was es für ihn bedeutet. Und dabei erfährt man auch ganz nebenbei, wie der Schreib-Alltag von Murakami aussieht und wie er dazu kam. Schnell wird klar, dass er beim Schreiben und beim Laufen eine große Disziplin an den Tag legt. Auch beim Schreiben muss ein Text gefeilt werden, es gibt eine ständige Wiederholung und auch ein Autor sollte sich an Arbeitszeiten halten. Mir als Autorin hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und auch wieder meine Lust zum Laufen geweckt. Die Anekdoten, die Murakami von bekannten und unbekannten Mitläufern erzählt, runden das Bild ab.
Nach der Lektüre werde ich gleich meinen nächsten Murakami lesen, "Der Wilde Schafsmann" liegt schon bereit. Ich werde berichten
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll