Handarbeit/Basteln - ideal für die Couch

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
Boah, ej!!! Wie hast du die Vögel da hinein gezaubert (ich weiß schon wie;))!

Mich faszinieren im Moment die tollen Tücher, die mir bei FB ständig vorgeschlagen werden. Es gibt da farbenfrohe Sets, die mich total ansprechen, mir aber relativ teuer vorkommen. Handgefärbte Garne brauche ich nicht, die Qualität ist mir wichtiger. Die Musterfolgen wären eine Herausforderung. Früher konnte ich vieles in der Richtung, heute beschränke ich mich auf warme Socken:D

Hauptsache, es ist bunt, könnte auch meine Losung sein!

Trägst du das alles selbst oder hast du Abnehmer?
Wenn du Tücher strickst, muss ich doch sofort fragen, bist du auch bei Ravelry? Ich finde ja, dass jede Strickerin bei Ravelry sein sollte - mein Strickhorizont hat sich durch den Beitritt damals explosionsartig geweitet, obwohl ich schon vorher keine unebene Strickerin war.

Ich verkaufe manchmal meine bunten Handstulpen; meist bestricke ich mich selbst und meine Töchter. Allerdings mag keine von den beiden es so bunt wie ich. Die ältere ist ein Herbsttyp (schwarz, Braun- und Gewürztöne), die jüngere ein Frühlingstyp (trägt Hellgrün, blasses Hellblau und Weiß), ich bin Wintertyp und liebe alle Arten von kaltem Pastell, vor allem Pink und Eisblau. Bei Ravelry kann man immer sehr schön angucken, wie unterschiedlich andere Strickerinnen ein und dieselbe Vorlage verarbeiten - das gilt auch für den Vogelpulli (das Design heißt "Birdsong") und das Dreiecktuch.

Übrigens sticke ich auch, früher habe ich einige Mustertücher gestickt. Das Bild ist unter Glas gerahmt, daher die Lichtreflexe, sieht ein bisschen komisch aus. Neuerdings versuche ich klöppeln zu lernen. Wenn ich die Geduld dafür aufbringe ... Eine Meisterin werde ich da allerdings keineswegs mehr, das ist eine Wissenschaft für sich.
 

Anhänge

  • fische.jpg
    fische.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Mediterrane Fische in Mittelhessen:)
Daneben würden sich die Seemannsknoten vom Schwiegervater gut machen.
Nein, ich habe noch nie ein Tuch gestrickt. Aber es reizen mich die schönen Garne mit ihren Farbverläufen. Für den Anfang brauchte ich konkrete Anleitungen und konkretes Garn. Ich werde jetzt im Frühjahr/Sommer wieder mehr stricken, wenn ich meine Mama besuche. Wir sitzen dann im Garten, sie genießt die Sonne und wir plaudern über Dinge aus ihrer Welt. Da macht sich das Strickzeug immer gut;)

Irgendwann im Urlaub habe ich bei Ravalry mal vorbeigeschaut. Es hat mich ziemlich erschlagen.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.523
49
71
Boah, das juckt ja richtig in den Fingern, wenn ich Eure Beiträge so lese und mir die Bilder anschaue! Socken habe ich immer wahnsinnig gern gestrickt (in allen Variationen) und war somit nie um ein Geschenk verlegen. (Mein Mann trägt außerdem nur selbstgestrickte von mir! ;) )
Auch zu den Hochzeiten unserer Kinder wurde das Brautpaar jeweils bestrickt (wie eine Flagge des jeweiligen Landes und dazu das Monogramm) und die Schwiegerkinder damit feierlich in den 'exklusiven Club der von mir bestrickten Sockenträger' (natürlich mit einer humorvollen Ansprache) aufgenommen.
Letztes Jahr zu Ostern strickte ich kleine Osterhasen und sie kamen auch sehr gut an. Danach tat entweder meine Daumen weh oder ich hatte andere Prioritäten......... jedenfalls waren das meine letzten Strickarbeiten. Was mir jedoch seitdem auffällt: meine Hände sind total frei von Neurodermitis. (Liegt wahrscheinlich nicht nur da dran, sondern es kommen ein paar weitere Komponenten zusammen, wie extremes Aufpassen bei der Ernährung!)
Mal schauen, ob ich wieder Lust dazu kriege ............ massenweise Sockenwolle lauert drauf! :D
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
massenweise Sockenwolle lauert drauf!
Das kommt mir doch extrem bekannt vor! Da kann ich kaum dran vorbei schlendern, ohne ein hübsches Knäuel mitzunehmen (gibt aber ja nur noch wenige Geschäfte). Allerdings ist mir mein Vater als passionierter Sockenträger abhanden gekommen. So nadele ich nur noch für mich. Mein Mann findet sie zu kratzig. Banause!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.523
49
71
In diesem Zusammenhang möchte ich Euch doch glatt folgende Story nicht vorenthalten ;) :
 

Anhänge

  • Pullunder-Story 2020.pdf
    32,5 KB · Aufrufe: 6
  • 09 10 20_5697_bearbeitet-2.jpg
    09 10 20_5697_bearbeitet-2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
In diesem Zusammenhang möchte ich Euch doch glatt folgende Story nicht vorenthalten ;) :
Das ist ja mal eine niedliche Geschichte und ein sehr schöner Pullunder.
Meine jüngere Tochter war im vorletzten Jahr monatelang hier zu Hause "geparkt", weil sie wegen Corona ihr Erasmus-Semester in Riga nicht beenden konnte, ihre Wohnung in Leipzig aber zwischenvermietet hatte. Deshalb wohnte sie bei uns und hat sich in dieser Zeit innig mit der Nachbarskatze angefreundet. Als sie wieder zurück nach Riga durfte, gab ich ihr zur Erinnerung einen "Mini-Garfield" mit. Er ist wirklich so klein, dass er in die Brusttasche passt.

garfield2.JPG
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
Süüüüüüß! Ist der knuffig! Das sind solche Geschenke, bei denen einem das Herz aufgeht!
Und Danke für Dein Kompliment! :)
Danke Dir auch. Ich stricke ja auch sehr, sehr gerne Teddybären. Ach, jetzt wo wir davon sprechen, habe ich richtig Lust, wieder einen anzufangen. Ich werde ihn dann "Whatcha-Bär" nennen. Ja, das mach ich! Er wird hier vorgestellt, sobald ich ihn fertig habe.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Die Geschichte zum Pullunder ist ja wirklich nett. Da hätte ich Krise gekriegt, wenn die Post mein Paket in Honolulu ausfährt. Wie gut, dass es nachzuverfolgen war, sonst wäre es vlt unter sie Räder gekommen.

Dein Kätzchen ist auch voll süß, Häsin! Ihr seid ja richtige Fadenkünstler, ihr beiden! Ein Whatcha-Bär wäre doch ein feines Maskottchen;)
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62 und otegami

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.523
49
71
Da hätte ich Krise gekriegt, wenn die Post mein Paket in Honolulu ausfährt. Wie gut, dass es nachzuverfolgen war, sonst wäre es vlt unter sie Räder gekommen.

Dein Kätzchen ist auch voll süß, Häsin! Ihr seid ja richtige Fadenkünstler, ihr beiden! Ein Whatcha-Bär wäre doch ein feines Maskottchen;)
Frage nicht, wie ich 'am Rad gedreht habe' ;) ! (Ist noch immer sehr deutlich vor meinen Augen!) Ich, mit meinem starken Sicherheitsdenken, verschicke Post nur mit Sendungsverfolgung! :cool:
'Fadenkünstler' - *strahl* Danke!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.523
49
71
Danke Dir auch. Ich stricke ja auch sehr, sehr gerne Teddybären. Ach, jetzt wo wir davon sprechen, habe ich richtig Lust, wieder einen anzufangen. Ich werde ihn dann "Whatcha-Bär" nennen. Ja, das mach ich! Er wird hier vorgestellt, sobald ich ihn fertig habe.
Teddybären o_O *verzückt guck*! Ich liiiiieeeebe Teddys! (Ich war auch immer ein Teddy-Kind und kein Puppen-Kind! Teddys fand ich einfach knuffiger!)
Na, da bin ich gespannt, wie so ein 'Whatcha-Bär' aussieht! ;)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
Also, bitte nicht hauen ...
Er ist nicht wirklich schön geworden. Aber das liegt z.T. an der Anleitung. Das Anleitungsbuch ist von Sandra Polley und alle darin enthaltenen Bären - ich habe schon vier Stück gestrickt - sehen recht oldfashioned aus, mit langen Armen und kleinen Köpfen, so wie halt früher die Teddys waren. Vielleicht akzeptiert ihr das als Entschuldigung. Ich denke mir auch, da es ein Lesebär ist, braucht er ja nicht so schön zu sein, das macht er durch Klugheit wett!

Das ist also der What?-Bär. Ich habe ihn eben in meinem Regal fotografiert; bei den Thrillern scheint er sich am wohlsten zu fühlen. Das ist auch das unterste Regalfach ... vielleicht eine Entsprechung zur "untersten Schublade"?
Aber vielleicht macht ich morgen noch mal eine Session bei Tageslicht und er überlegt es sich dann anders, wer weiß?

what5.jpg
 

Anhänge

  • what4.jpg
    what4.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 10

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda


Noch ein Bild. Die Bücher von Richard Powers hat er als erste gelesen, erst danach ist er zu den Thrillern übergegangen. Tolles Kontrastprogramm. :apenosee

what3.jpg
 

Anhänge

  • what2.jpg
    what2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Nein, das ist schon ziemlich durcheinander, aber ich weiß immer ziemlich genau. wo was steht.
Nur das Genie beherrscht das Chaos! Ich muss aus Platzmangel immer wieder umbauen. Dadurch bin ich öfter mal am Suchen. Aber der Filius zieht bald aus und sein Zimmer wird dann Büro und das Büro Bibliothek:D (es hat nur wenige Quadratmeter. Insofern ist der Begriff reichlich übertrieben;)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
Nur das Genie beherrscht das Chaos! Ich muss aus Platzmangel immer wieder umbauen. Dadurch bin ich öfter mal am Suchen. Aber der Filius zieht bald aus und sein Zimmer wird dann Büro und das Büro Bibliothek:D (es hat nur wenige Quadratmeter. Insofern ist der Begriff reichlich übertrieben;)
Das Zimmer, in dem ich den Bären fotografiert habe, ist mehr oder weniger ein Bibliothekszimmer. Zwei Wände sind vollkommen bebüchert, die dritte zur Hälfte, in der vierten ist das Fenster mit dem Sofa darunter.
Aber da stehen nur die Lieblingsbücher. Keller, Speicher und alle anderen Räume sind auch belegt ... :rofl