Handarbeit/Basteln - ideal für die Couch

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Etwas Lustiges, das mir heute passiert ist.
Herr Hase ist zur Zeit stationär im KH wegen einer Op am Fuß. Tochter weilt 300 km entfernt in Leipzig. Aber wir haben einen gemeinsamen Whatsapp-Kanal. Darin ging es gestern um Sprachen, in denen es kein Ja oder Nein gibt, zb Gälisch. Da sagt man statt Ja "Tuigim" (ich verstehe) oder statt Nein "Ní thuigim" (ich verstehe nicht).

Ich probierte im Chatkanal Beispiele aus: "Trinken wir ein Glas Wein?" - "Ich verstehe."
"Darf ich mir Wolle bestellen?" - "Ich verstehe nicht."
Tochter antwortete mit Lachsmilies.
Zehn Minuten später trockener Kommentar von Herrn Hase: "Wolle: Ja."
Er tippt nicht gerne länger, zumal ihm im KH die richtige Brille dazu fehlt. Und der Eindruck, den ich vor der Tochter erweckt habe - dass ich zum Wolle-Bestellen seine Erlaubnis bräuchte - war ihm wohl peinlich.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Etwas Lustiges, das mir heute passiert ist.
Herr Hase ist zur Zeit stationär im KH wegen einer Op am Fuß. Tochter weilt 300 km entfernt in Leipzig. Aber wir haben einen gemeinsamen Whatsapp-Kanal. Darin ging es gestern um Sprachen, in denen es kein Ja oder Nein gibt, zb Gälisch. Da sagt man statt Ja "Tuigim" (ich verstehe) oder statt Nein "Ní thuigim" (ich verstehe nicht).

Ich probierte im Chatkanal Beispiele aus: "Trinken wir ein Glas Wein?" - "Ich verstehe."
"Darf ich mir Wolle bestellen?" - "Ich verstehe nicht."
Tochter antwortete mit Lachsmilies.
Zehn Minuten später trockener Kommentar von Herrn Hase: "Wolle: Ja."
Er tippt nicht gerne länger, zumal ihm im KH die richtige Brille dazu fehlt. Und der Eindruck, den ich vor der Tochter erweckt habe - dass ich zum Wolle-Bestellen seine Erlaubnis bräuchte - war ihm wohl peinlich.
Gute Besserung an Herrn Hase :cool:.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Ich bin ganz doll stolz auf meinen neuen Pullover. Die Vorlage stammt von der Designerin Manja Vogelsang, von der ich schon früher einen Pullover mit Vögelchen gestrickt habe. Dieser mit Fischen hat eine Fasson, die mir sehr gut gefällt. Ich denke schon über andere "Bebilderungen" nach. Theoretisch könnte man dazu jede breite Bordüre verwenden.
Der Pullover sitzt sehr gut; der "Bauch" vorne und der hochgerutschte Halsausschnitt kommen von meiner Körperhaltung, das Handy hat mich leicht vorgelehnt erwischt.

Fische_klein.jpg
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Welch eine Künstlerin du bist, liebe Häsin :joy
Da hast du den Faden ja wohl via Zählmuster mitlaufen lassen! Was eine Mühe! Die sich aber gelohnt hat.
Das Muster kann ich mir auch gut noch in anderem Kontext vorstellen. Wirklich toll!
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Welch eine Künstlerin du bist, liebe Häsin :joy
Da hast du den Faden ja wohl via Zählmuster mitlaufen lassen! Was eine Mühe! Die sich aber gelohnt hat.
Das Muster kann ich mir auch gut noch in anderem Kontext vorstellen. Wirklich toll!
Danke! Es ist natürlich Mühe, macht aber auch großen Spaß, weil man das Muster ständig wachsen sieht. "Nur eine Reihe noch ....", ähnlich wie beim Lesen "nur eine Seite noch."

Den einfarbigen Teil hätte ich auch auf dem Apparat stricken können. Aber beim glatt rechts-Stricken kann ich auch ganz gut lesen - ich habe mir den Reader daneben gepackt und mir den erstmal letzten Claus Cornelius Fischer-Krimi reingezogen. :smileeye

ps. Ich war gerade etwas erschrocken, als ich das Bild nochmal ansah - man sieht überdeutlich das geschwollene Daumengrundgelenk rechts.
Das ist inzwischen etwas zurückgegangen. Ich habe gestern den ganzen Nachmittag Äpfel geschält - davon kommt die Schwellung ...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Stricken und gleichzeitig lesen - nee, das kann ich nicht. Auch bei glatt rechts brauche ich die Augen dazu. Hören würde gehen, sonst nichts.
Meine Strickerei hat geruht den Sommer über. Jetzt wird es kalt und das Tuch ist noch nicht fertig... Luxusproblem;)
 

dracoma

Bekanntes Mitglied
16. September 2022
1.731
6.701
49
@Die Häsin :
Das ist ein toller Pulli, da lohnt sich das Stricken!
Ich gehe gleich mal bei dieser Designerin schauen.
Hast Du von oben gestrickt oder von unten?
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
@Die Häsin :
Das ist ein toller Pulli, da lohnt sich das Stricken!
Ich gehe gleich mal bei dieser Designerin schauen.
Hast Du von oben gestrickt oder von unten?
Der Pulli ist nahtlos von oben nach unten gestrickt.
Ich habe ihn etwas abgeändert. Der hohe Taillenbund, den das Design eigentlich vorsieht, steht mir nicht. Ich trage gern schmale Ärmel, dafür reichlich Leibweite, eher kurze Form und geschwungenen Saum (hinten länger als vorne). In diesem Sinn habe ich Änderungen vorgenommen, das ist bei der Vorlage sehr leicht. Es gibt eine kurz- und eine langärmelige Version.

ps. Soeben habe ich aus lauter Freude über den gelungenen Pulli ein Buch bestellt ...
Mir ist einfach nicht zu helfen. :apenosee :apenosee :apenosee
 

dracoma

Bekanntes Mitglied
16. September 2022
1.731
6.701
49
Der Pulli ist nahtlos von oben nach unten gestrickt.
Ich habe ihn etwas abgeändert.

Nahtlos - so mag ich es am liebsten!!
Ich muss alles immer abändern. Die Maschenproben stimmen so gut wie nie bei mir,
und enge Sachen mag ich auch nicht.
Auf die Idee, hinten länger als vorn zu stricken, bin ich noch nicht gekommen. Machst Du das mit verkürzten Reihen?

Manja Vogelsang hat ja tolle Sachen, der Pulli mit den Vögeln ist genau so KLASSE.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Manja Vogelsang hat ja tolle Sachen, der Pulli mit den Vögeln ist genau so KLASSE.
Den habe ich auch gestrickt! Habe ich den nicht schon gezeigt?
Das Bild zeigt die Rückseite, die ich noch etwas spektakulärer finde als die Vorderseite.
Die Saumform mache ich mit verkürzten Reihen, ich habe eine Formel dafür von einer anderen Pullianleitung.

birdsong3.JPG