Georg-Büchner-Preis 2021 geht an Clemens J. Setz

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
@kingofmusic Hey, es ist nur Maren zu verdanken, dass ich sogar mal gebastelt habe und mich an einem Adventskalender versucht habe. Also bitte keine Schmähungen. Maren ist ne bedeutende Katzeninfluencerin auf Insta. Niemand hat so witzige Texte zu ihren Fotos wie Maren.
Ich habe ja auch nur das Bücherforum als bedeutungslos bezeichnet und nicht die Person Maren als solche :p :p.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Wandablue

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.070
49
Hexle an @Christian1977 :

Bitte schau dir unsere unqualifizierten Äußerungen über deinen Lieblingsschriftsteller lieber nicht an...:eek:

Sondern sag uns, was Clemens J. Setz so besonders macht und von anderen Autoren abhebt. Und welches Buch du als Einstieg in sein Werk empfehlen würdest:)

Leute, hier kennt jemand den aktuellen Büchner- Preisträger:p:p:p
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.955
49
47
Also, zunächst einmal ist mir meine Kinnlade heruntergeklappt und mein imaginierter zauseliger Vollbart landete im milchgetränkten Müsli. Kurz ausgewaschen und weiter gehts.

In meinen Augen ist Clemens J. Setz der beste und kreativste Kopf der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Er schwankt ein wenig zwischen Genie und Wahnsinn und lässt vieles davon in seine Figuren einfließen. Die Protagonist:innen kommen in den meisten Fällen in der Gesellschaft nie so richtig an. Sie sind einsam, verletzlich, manchmal wütend und oft ein wenig verrückt. Die Handlungen seiner Romane und Erzählungen bewegen sich häufig im Bereich des Absurden und Grotesken. Auch sprachlich überrascht Setz immer wieder, vor allem auch in den Dialogen, die ja so vielen Autor:innen zu schaffen machen. Ich selbst bin kein Freund von dialoglastigen Romanen, aber bei Setz sind die Gespräche eine wahre Freude.

Eine große Rolle in Setz' Werken spielen Tiere. Setz selbst sagte mal in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung, er empfinde besonders starkes Mitgefühl mit ihnen. In vielen seiner Werke spiegelt sich dieses Empfinden wider. Ein weiteres zentrales Motiv ist die Synästhesie, das auch auf den Autor selbst zurückführt, denn Setz ist Synästhet.

Als Einstieg eignet sich vielleicht tatsächlich der hier schon erwähnte Erzählband "Der Trost runder Dinge" ganz gut, da seine Romane häufig recht lang sind und man ja erst herausfinden muss, ob einem der Stil zusagt.



Meine Lieblingsgeschichte in diesem Buch ist "Zauberer". Sie ist zugänglich und zeigt in ihrer Mischung aus Verletzlichkeit, Melancholie und Boshaftigkeit in meinen Augen sehr gut, was das Besondere an Setz' Schreibweise ist.

Meine Lieblingsromane (und Lieblingsbücher überhaupt) sind "Indigo" und "Die Stunde zwischen Frau und Gitarre":





"Die Stunde zwischen Frau und Gitarre" ist dabei wohl zugänglicher, aber auch länger. Stellenweise mutet der Roman wie ein Thriller an, ist dabei aber gleichermaßen philosophisch und berührend.

"Indigo" war der erste Roman, den ich von Setz las, und er trieb mich selbst ein wenig an die Grenzen zum Wahnsinn. Der Protagonist ist der Mathelehrer Clemens Setz, der nachforscht, was es mit den Indigo-Kindern auf sich hat. Jeder, der diesen Kindern zu nahe kommt, leidet plötzlich an furchtbaren Kopfschmerzen. Schlimm wird es, als einige dieser Kinder verschwinden... Setz mischt hier fiktive Zeitungsausschnitte und vermeintlich alte Legenden in die Handlung und spielt ständig mit der Frage, was Wahrheit ist und was Fiktion. Bei der damaligen Lektüre träumte ich regelmäßig von diesem Buch und sah mich ständig im Internet nach möglichen Fakten suchen. Ich weiß, total verrückt. In der zweiten Hälfte wird der Roman vollends schräg, dafür muss man schon ein Faible haben ;).

Weitere geniale Werke sind "Bot", in dem Setz die Antworten auf ein Interview einfach mal der Künstlichen Intelligenz überlässt und sein neuestes Buch "Die Bienen und das Unsichtbare". Hier erfährt man nicht nur über Setz selbst unheimlich viel, sondern kommt auch auf seine Kosten, wenn man sich für Sprachen aller Art und insbesondere Plansprachen interessiert. Faszinierend und berührend!




Ich hoffe, jetzt hat mal jemand Lust, sich das ein oder andere Werk näher anzuschauen. Es lohnt sich!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.070
49
Herzlichen Dank, Christian, für dieses ausführliche Portrait!!!
Man kann sich nun sehr gut vorstellen, was den Reiz des Autors ausmacht. Eigentlich müsste er unseren @kingofmusic begeistern. Der mag es nämlich schräg und denkt sich auch in ebensolche Charaktere rein. Der King liebt das Kafkaeske;)

Ich setze mir mal die Erzählungen auf die Wuli. Das ist eine gute Idee. An sich kann mich Sprache immer begeistern, allerdings bin ich bei absurd und grotesk oft raus. Vielleicht bin ich zu phantasielos, zu bodenständig?

Die Stunde zwischen Frau und Gitarre hat mich gereizt, schon alleine wegen der Gitarre und der Nominierung zum DBP. Ist natürlich eine Aufgabe solch ein Wälzer...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Herzlichen Dank, Christian, für dieses ausführliche Portrait!!!
Man kann sich nun sehr gut vorstellen, was den Reiz des Autors ausmacht. Eigentlich müsste er unseren @kingofmusic begeistern. Der mag es nämlich schräg und denkt sich auch in ebensolche Charaktere rein. Der King liebt das Kafkaeske;)

Ich setze mir mal die Erzählungen auf die Wuli. Das ist eine gute Idee. An sich kann mich Sprache immer begeistern, allerdings bin ich bei absurd und grotesk oft raus. Vielleicht bin ich zu phantasielos, zu bodenständig?

Die Stunde zwischen Frau und Gitarre hat mich gereizt, schon alleine wegen der Gitarre und der Nominierung zum DBP. Ist natürlich eine Aufgabe solch ein Wälzer...
Was soll ich denn noch alles lesen? :eek::D Klingt aber durchaus reizvoll; danke für die tiefen Einblicke @Christian1977!
 
  • Like
Reaktionen: Christian1977