Genre Genreleserunde Klassiker - ab 25.08.18

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Diese Genre-Runde ist eigentlich eine meiner liebsten, gibt sie doch Gelegenheit, einen Klassiker aus dem Regal zu ziehen (gebt zu, da stehen auch bei euch einige, die nicht gelesen wurden :p), zu entdecken und hier vorzustellen.
Derzeit bin ich jedoch unterwegs und habe nichts Passendes auf dem Reader...
Vielleicht komme ich dazu, das Folgende zumindest zu beginnen, es würde so gut in die Landschaft hier passen...

John Steinbeck: Die Früchte des Zorns

Ich hoffe aber auf eure Beiträge und Inspiration, damit ich der Klassikerrunde auch aus der Ferne beiwohnen kann ;)
@MRO1975 @Paula Grimm @Sassenach123 @Tiram @Buchplauderer und natürlich alle anderen!
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Steppenwolf von Hermann Hesse
Kaufen >

Habe was gefunden, einen deutschen Klassiker, passend zu "Sag den Wölfen, ich bin zuhause" ;)
Ich glaube, das hast du mit deiner Tochter gelesen, @Literaturhexle ?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Steppenwolf von Hermann Hesse
Kaufen >

Habe was gefunden, einen deutschen Klassiker, passend zu "Sag den Wölfen, ich bin zuhause" ;)
Ich glaube, das hast du mit deiner Tochter gelesen, @Literaturhexle ?
Den WILL ich noch lesen, weil er zum Abikanon gehört. Gibt es den als Hörbuch?!?
Ich schaue gleich mal. Das wäre prima!

Nachtrag: Lade ihn gerade runter. Die Autofahrt ist gesichert ;)
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Steppenwolf von Hermann Hesse
Kaufen >

Habe was gefunden, einen deutschen Klassiker, passend zu "Sag den Wölfen, ich bin zuhause" ;)
Ich glaube, das hast du mit deiner Tochter gelesen, @Literaturhexle ?

Den "Steppenwolf" muss man gelesen haben!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Leserausch

Mitglied
15. August 2018
31
48
10
Ui .... immer wieder nehme ich mir vor, endlich mal wieder einen Klassiker zu lesen. Das wäre ja jetzt eine wirklich gute Gelegenheit. Allerdings stecke ich gerade mitten in einer Leserunde (in einem anderen Forum), und habe auch schon mein nächstes Buch von Vorablesen auf meinem Schreibtisch liegen.

Mh, sehr schade ..... aber ich werde bei dieser Leserunde hier ebenfalls passen. Möglicherweise klappt es ja bei der nächsten Gelegenheit besser :)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Nun habe ich heute im Auto doch diesen amerikanischen Klassiker begonnen, er nimmt mich gleich für sich ein:

Buchinformationen und Rezensionen zu Früchte des Zorns von John Steinbeck
Kaufen >

Tom Jaud kommt nach vier Jahren Gefängnisaufenthalt zum Farmhaus seiner Eltern zurück, das er verlassen vorfindet. Von einem Nachbarn erfährt er, was sich zugetragen hat:

Die verschuldeten Pächter wurden nämlich von ihrem Land vertrieben, weil sie es nicht nachhaltig profitabel bewirtschaften konnten. Es kamen Traktoren ins Land, die keine Rücksicht auf Zäune, Grenzen, Häuser und Menschen nahmen und alles niederstreckten- auch das Haus der Jauds. Dafür verantwortlich ist niemand zu machen, es sind Großgrundbesitzer im Auftrag der Banken, die für die einfachen Leute aber nicht greifbar sind.

Der Leser hat diese ganze Geschichte schon aus der Sicht der Pächter selbst erfahren: Wie eine Dürre mit anschließendem Sandsturm die karge Ernte vernichtet hat. Das macht den Roman besonders, diese häufigen Perspektivenwechsel.

Steinbeck begeistert mich mit seinen Formulierungen. Für diesen Roman soll er sehr gründlich recherchiert haben. Da der Roman 1940 erschienen ist, nehme ich an, dass er eine damals präsente Problematik aufgegriffen hat. Ein Beispiel, dass sich auf die neu ankommenden Traktoren bezieht:
[zitat]Das Land wurde trächtig unter Eisen, und unter Eisen starb es allmählich, denn es wurde weder geliebt noch gehasst." (S. 46)[/zitat]
Steinbeck beschreibt die Figuren sehr genau in dem, was sie tun. Erst später treffen sie mitunter mit dem Protagonisten zusammen.

Dieses Buch hat den Pulitzer Preis bekommen und begründete den Ruhm Steinbecks.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Steppenwolf von Hermann Hesse
Kaufen >

Habe was gefunden, einen deutschen Klassiker, passend zu "Sag den Wölfen, ich bin zuhause" ;)
Ich glaube, das hast du mit deiner Tochter gelesen, @Literaturhexle ?


Das ist ja schon eine ganze Ewigkeit her, dass ich den gelesen habe. Das muss noch zu Schulzeiten, bzw. sogar im Unterricht gewesen sein. Aber irgendwie hat er sich aus meinem Bücherregal verabschiedet. Wo der wohl geblieben ist? Ein einsamer Wolf ... :)
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich gebe zu, ich habe eine kleine Hesse-Sammlung, aus der ich kaum etwas gelesen habe. Wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich nachsehen, ob der Steppenwolf dabei ist.

Momentan lese ich neben dem Shylock in der Leserunde noch diesen Klassiker:

Buchinformationen und Rezensionen zu Jahrmarkt der Eitelkeit von William Makepeace Thackeray
Kaufen >

Die Beschreibung der englischen Upperclass Anfang des 19. Jahrhunderts ist wunderbar bissig. Kaum zu glauben, dass das Buch schon so alt ist.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Siddharta ist vom Sprachstil ein wenig gewöhnungsbedürftig. Irgendwie erinnert es mich an Zarathustra.
Siddharta ist ein junger Mann aus besserem Hause, der auf der Suche nach sich und dem Sinn des Lebens ist, nach der Wahrheit. Die Antworten, die ihm die Gelehrten geben, erscheinen ihm ungenügend und verwirrend, und so macht er sich selbst auf de Weg.