Ich mache hier schon mal einen Thread auf für unsere anstehende Genreleserunde ab 5.12. Diesmal dreht sich Alles um "Gegenwartsliteratur".
Wir fangen an einem bestimmten Tag an gemeinsam zu lesen. Weil sich herausgestellt hat, dass es nicht immer leicht ist sich auf ein ganz bestimmtes Buch zu einigen geben wir jetzt nur das Genre vor, also zum Beispiel Krimi oder Gegenwartsliteratur. Dann fällt es vielen leichter mitzumachen. Gleichzeitig hat natürlich jeder die Möglichkeit sich mit anderen Lesern zusammenzutun und sich auf ein Buch zu verständigen.Was versteht ihr den da drunter??
Ein 106-seitiger, diabolisch funkelnder Dialog voller Brisanz. Das Frage- und Antwortspiel, das zu Beginn einem absurden Theaterstück entstammen könnte, führt bald tief ins Innere der menschlichen Seele. Mit präzise platzierter Giftdosis steuert Amélie Nothomb dabei jene Bereiche an, in denen Wünsche und Unausgelebtes wohnen. Mehr und mehr wandelt sich der Dampfplauderer Texel zum ungemütlichen Quälgeist und Mephisto, sein Opfer lockend und umkreisend. Als er sich schließlich auch noch mit der lang zurückliegenden Vergewaltigung und dem Mord an seiner einzigen Liebe brüstet, beginnen bei Jérôme Angust die Alarmglocken zu klingeln!
Amélie Nothomb scheint mit ihren Büchern in Frankreich ein Bestseller-Dauerabo zu besitzen. Seit vielen Jahren mixt die junge Meisterin der wörtlichen Rede ihre giftigen Cocktails zu Erfolgsromanen wie Die Reinheit des Mörders und Mit Staunen und Zittern. Auch im vorliegenden Seelenbräu wird allerhand Klärschlamm aus Schuld, Vertuschung und Gewissensnöten aufgewirbelt. Als Jérôme die wilden Geschichten seines ungebetenen Gastes endgültig zu bunt werden und er lautstark nach der Flughafenpolizei ruft, lernt er unversehens eine ganz neue Seite an sich kennen. "Ich heiße Texel. Textor Texel. Ich bin Holländer!" Ein verblüffender Dreh kündigt sich an. Supergänsehaut garantiert! --Ravi UngerKaufen
Ist halt ein Werbeprofi und wahrscheinlich denkt er einfach, wenn er die Mechanismen durchschaut, dann darf er sie auch nutzen, @pardenEr benutzt für seinen Erfolg all diejenigen Mittel, die er mit dem Roman selbst denunziert.
Na, da bin ich jedenfalls gespannt...
Heute Nachmittag fange ich hiermit an:
Ich bin gespannt. Erstmal ist dieses kleine Büchlein einfach nur schön. Je nachdem wie der Lichteinfall ist, leuchtet und glänzt der Buchdeckel in silber und nachtblau - sehr edel.
Es geht um die Entstehungsgeschichte des alten Weihnachtsliedes "Stille Nacht". Gerade das Richtige für die Vorweihnachtszeit.
Bis der Film fertig ist, lohnt es sich aber definitiv, die traurig-schöne Geschichte um das Paar Frank und April Wheeler als Hörbuch zu genießen, vor allem wenn sie von Sprecher-Star Christian Brückner so unnachahmlich präsentiert wird. Wie schon bei anderen amrikanischen Autoren, die das Scheitern des amerikanischen Traums beschreiben - von Hubert Selby bis Denis Johnson - bringt er auch den Roman von Yates zum Funkeln und Leuchten. --Christian Stahl
Spieldauer: ca. 389 Minuten, gekürzte Lesung, 5 CDsKaufen
Bis der Film fertig ist, lohnt es sich aber definitiv, die traurig-schöne Geschichte um das Paar Frank und April Wheeler als Hörbuch zu genießen, vor allem wenn sie von Sprecher-Star Christian Brückner so unnachahmlich präsentiert wird. Wie schon bei anderen amrikanischen Autoren, die das Scheitern des amerikanischen Traums beschreiben - von Hubert Selby bis Denis Johnson - bringt er auch den Roman von Yates zum Funkeln und Leuchten. --Christian Stahl
Spieldauer: ca. 389 Minuten, gekürzte Lesung, 5 CDsKaufen
Die Ehe von Frank und April Wheeler, die #richard yates beschreibt, ist ein Alptraum, das Ränkespiel zweier unreifer Personen, die sich das Leben schwer machen. In manchen Romanen tritt eine derartige Situation gegen Ende zu ein, in Filmen kurz vor dem Showdown. Bei Yates geht es so los, da bin ich wirklich gespannt, wie sich das entwickelt.
Stellenweise hat es mich an #stoner erinnert, @Renie , wenngleich Stoner selber ja sympathisch war, Frank Wheeler ist das nicht unbedingt.
So, morgen beginne ich endlich damit. Wie gesagt: Ich bin gespannt!Wenn mein derzeitiger Thriller beendet ist, fange ich mit diesem Buch hier an.Octave Parango hat einen Topjob in einer noblen Pariser Werbeagentur, Geld und Luxus ohne Ende – und die Schnauze so voll, dass ihm davon schlecht würde, gäbe es nicht den Koks, die Frauen und den Zynismus. Schonungslos verdammt er seine Welt, in der einfach alles käuflich ist, er selbst eingeschlossen. Doch eines Nachts, bei Dreharbeiten zu einem Werbespot in Florida, entlädt sich sein ganzer Hass in einer ungeheuerlichen Gewalttat …KaufenKaufen >