Genre Genreleserunde gegenwartsliteratur - ab 25.02.18

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.195
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Willkommen in Wellville: Roman von T. C. Boyle
Kaufen >
Ich habe mein drittes Buch von Altmeister Boyle begonnen, allein sprachlich ist es ein Hochgenuss: er formuliert mit Esprit, teilweise auch überspitzt. Er kann seine Figuren wunderbar lebendig werden lassen und zieht einen mit. Hoffentlich bleibt das so, aber sie ersten 80 Seiten liegen hinter mir und diese Schwelle ist (im Guten wie im Schlechten) meist aussagekräftig.

Wellville ist ein Sanatorium für gestresste, kranke, ihres Lebens überdrüssige Amerikaner. Hier werden neue Ernährungsprinzipien gelebt, neue Philosophien vermittelt. Der Chef vom Ganzen hat 42 Kinder, viele davon adoptiert, die offensichtlich den ganzen Laden mit unterbezahlten Jobs mit unterhalten. Einer der erwachsenen Kinder steht auf einmal verkommen und obdachlos in der feinen Lobby und fordert öffentlichkeitswirksam Geld vom Vater...

Dann ist da das Ehepaar Lightbody: Sie bekennende Jüngerin des Doktors, er ein geschwächtes Wrack im Rollstuhl, an dessen Zustand die Gattin nicht ganz unschuldig ist...
Auf ihrer Reise im Zug haben sie einen Vertreter für Nahrungsergänzungsmittel kennengelernt, der sich für ihr Geld zu interessieren scheint...

Ihr seht: Die Einführung ist noch voll im Gange. Dieses Buch sollte mir den eiskalten Sonntag doch versüßen ;)
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64

Heute habe ich mit Andreas Kieling und seiner Hündin Cleo unser schönes Berchtesgadener Land durchstreift:
Wie schreibt Andreas beim Blick auf den Watzmann und den idyllisch gelegenen Königssee:

"Ich habe schon die verschiedensten hochalpinen Landschaften bereist, unter anderem den Himalaya, die Alaska-Range und die Rocky Mountaims, aber das hier toppte alles! Und ich dachte wieder einmal: WOW wie schön kann Deutschland sein!"
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ist Andreas Kieling nicht Fotograf? Der Name kommt mir bekannt vor.

Ich beginne heute mit dem Buch einer jungen russischen Autorin, die allerdings in Deutschland aufgewachsen isthandelt von zwei Freundinnen, die in einem kleinen russischen Dorf aufwachsen. Doch dann bricht die Eine die Schule ab und geht nach China, um dort als Model zu arbeiten. Die Andere sucht Trost und gerät dabei in die Fänge einer fanatischen Internetgemeinschaft.
Die Leseprobe war klasse, ich bin somit wirklich gespannt, was mich da erwartet. Ich werde es Euch wissen lassen ;)
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ja, Andreas Kieling ist der berühmte Tierfotograf. Von ihm gab es auch schon mehrere interessante Filmberichte zu sehen!
Gestern habe ich mit ihm Feldhamster beobachtet und gelesen, dass er als Schädling so gejagt wurde, dass er jetzt auf der Roten Liste steht!
Heute war ich mit Andreas und Cleo in der Eifel, auf den Spuren eines Luchses! Leider haben wir keinen vor die Kamera bekommen!
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Heute habe ich von Andreas eine Menge über Wölfe gelernt,
Es gibt wohl kaum ein Tier, das soviel Angst und Schrecken verbreitet!
Obwohl dieser Ruf völlig unbegründet ist!
Genau wie Andreas wünsche ich mir, dass der Wolf in Deutschland eine Chance erhält, denn er ist kein Ungeheuer, sondern ein faszinierendes soziales Tier!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64

Nun habe ich meine Reise durch´s "Wilde Deutschland" beendet!
In seinem Buch beweist Andreas Kieling, dass man nicht weit reisen muss, um die Faszination der Natur zu erleben. Manchmal reicht es, einen Fuß vor die Haustür zu setzen.

Mit gewohntem Gespür für Tier und Mensch und Tier erzählt er von seinen Naturerlebnissen bei Dreharbeiten fürs deutsche Fernsehen und von der Geduld und der Gelassenheit die man als Tierfilmer aufbringen muss!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle